Windows aktualisieren

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
ich möchte gerne mein Windows aktualisieren. Wenn ich auf Beenden gehe steht da Computer runterfahren und aktualisieren oder Neu starten und aktualisieren, aber leider aktualisiert der Rechner nichts und fährt normal runter oder hoch.

Es steht immer das selbe beim beenden.

Was kann das sein.

gruß
Sascha
 
Vielleicht ein Problem in der Windows Update Datenbank. Scheint so als meint Windows dass ein Update ansteht, was aber nicht so ist. Oder zeigt dir Windows in den Einstellungen das ein Update installiert werden muss?
 
Wie wärs mal mit ein paar verwertbaren Fakten ... ?! Von welcher Windows Version sprichst Du ?
Und bevor Du einfach antwortest "Windows 10", welche Version davon.
Danke.
 
Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> nach Update suchen oder aktualisieren (mal aktiv starten)
 
Es handelt sich um Windows 10 Pro.
Gruß
Sascha
 
Ist das Update ein Update auf ein neue Majorversion?

Wenn ja, dann brauchst Du viel Platz auf dem c: Datenträger. Bei der 64 Bit Version mindestens 30 GB. Und je nachdem, was Du alles installierst hast, auch mehr.
 
Hallo zusammen,

@ virus

Mach es so: Geh in die "Einstellungen", dort gehst du auf "Update und Sicherheit". Dort wiederum gehst du entweder auf "Nach Updates suchen".

Oder es ist schon ein markiertes Feld "Installieren" vorhanden bzw. wird aufgezeigt wenn du in diese o. a. Sektion gehst. Nur so kannst du Windows selbst veranlassen, sich entsprechend zu Installieren bzw. die Installierung zu Initialisieren. In dem Fall klickst du einfach auf den entsprechenden Dialog bzw. Dialogfeld zum Initialisieren. Der Rest geht von selbst bzw. wird von Windows selbst veranlaßt.

So long...
 
virus schrieb:
Es handelt sich um Windows 10 Pro.
Das hat doch in Post#3
bitheat schrieb:
Und bevor Du einfach antwortest "Windows 10", welche Version davon.
schon beschrieben, also von welcher Version auf welche Version sprechen wir? Gibt ja schon einige verschiedenen Versionen von W10 Pro
  • Windows 10 Version 1507: 1. Version zum Marktstart Juli 2015
    [*]Windows 10 Version 1511: Inklusive Herbst Update aus November 2015
    [*]Windows 10 Version 1607: Inklusive Anniversary Update aus August 2016
    [*]Windows 10 Version 1703: Inklusive Creators Update aus April 2017.
    [*]Windows 10 Version 1709: Inklusive Fall Creators Update aus Oktober 2017.
    [*]Windows 10 Version 1803: Inklusive April 2018 Update aus April 2018.
 
werkam schrieb:
Das hat doch in Post#3
schon beschrieben, [...]

Ich bin ein er, kein "Das" LOL ;) Spaß beiseite ... Ja genau das meinte ich ;-)

Ob es ein normal übliches Upgrade von 1709 auf die jetzige 1803 war oder irgendwas "Krummes".

Auch hilfreich in dem Kontext wäre eine Info, ob Windows 10 schon mal frisch installiert wurde, wenn ja welche Version das war ... Oder ob das alles eine Kette von Windows Upgrades war von Win7 oder Win8/8.1 aus beginnend ... Irgendsowas in dem Bereich könnte möglicherweise erklären, warum Dein Upgrade nun gescheitert ist. Vielleicht auch negativer Einfluss von zu vielen 3rd Party tools, cleanern und was nicht noch alles, was unbedarfte User nach Lesen von Chip & Co auf Ihren PC loslassen.

Falls es nicht zuviel Arbeit macht im Zweifelsfall einfach mit dem Win10 Media Creation Tool einen bootbaren USB2 Stick beschreiben und einmal sauber neu installieren. Daten vorher sichern. Denk an Dein User Profil, Bookmarks, und letztendlich alle Dateien, die Du vielleicht noch sonstwo untergebracht hast als unter Deinem User Profil.

Und dann solltest Du auch mal sowas wie ein valides Backup Tool einsetzen, womit Du nach gescheiterten Upgrades auch wieder zuverlässig auf den Stand zuvor kommen kannst. Im Moment scheint ja noch nicht viel passiert zu sein, es kann aber auch mal anders auslaufen, Update und danach bootet der PC nicht mehr vernünftig. Das ist alles schon mal dagewesen.

Mit Macrium Reflect hätte man ein zuverlässiges tool, dessen Kauf ich dringend empfehle. Ansonsten gibt es auch eine freie Version, die aber beispielsweise keine incrementellen Upgrades unterstützt, was im Dauerbetrieb für tägliche Backups schon eine hilfreiche Sache wäre...
 
Wenn Du den Zusammenhang von einem Zitat nicht siehst, den ich zu Post#3 mit Deinem Namen verlinkt habe, kann ich auch nichts dafür. Aber schön das Du genau das gemeint hast was ich beschrieben hatte.
 
Alles ist gut, smiley übersehen ? Aber was ist das denn auch bitteschön für ein Satz? "Das hat doch in Post#3 schon beschrieben" lädt doch nun wirklich dazu ein, darüber zu scherzeln ;)
 
Versuchst Du mich gerade zu provozieren?
 
Zurück
Oben