Windows als Router VM unter ESXi

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.305
Moinsen,

ich habe einen ESXi Server, da mir weitere IP-Adressen zu teuer sind wollte ich eine meiner Windows VMs als Router verwenden.
Habe dazu auf meiner Windows Server 2012 R2 VM, Routing und RAS installiert (nach diesem Tutorial) und habe einen zweiten vSwitch erstellt (nach diesem Tutorial) und 2 Netzwerkadapter für meine WinVM eingerichtet einen mit Verbindung zum Internet und einen mit Verbindung zum isolierten Netzwerk.

Nun hab ich eine Debian VM die in dem isolierten Netzwerk ist, habe als DNS den Windows-Server eingetragen da dieser einen DNS-Server beinhaltet, dem Router habe ich auf dem 2ten Netzwerkadapter die IP 192.168.0.1 zugewiesen und diese beim Gateway in der Debian VM eingetragen. Die Debian VM selbst hat die IP 192.168.0.10.
Ich bin schon so weit dass ich die Windows VM anpingen (sowohl über die IP 192.168.0.1, die externe Server IP und über den Domainnamen) kann und der Nameserver auch richtig auflöst, also wenn ich google.de anpinge sehe ich die IP, jedoch kann ich keine Server ausserhalb dieses isolierten Netzwerks anpingen, auch nicht meine anderen VMs.

Da ich keine Referenzen im Internet finde wollte ich mal jemand von euch fragen, ich denke ich bin kurz davor es zu lösen, es ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit die ich übersehen habe.

Grüße,
shawly
 
Was ist denn eigentlich Ziel und Zweck dieser Aktion? Du willst eine weitere IP-Adresse haben die aus dem Internet erreichbar ist oder...?
 
Nein ich will eine Windows VM als NAT bzw. Router verwenden damit weitere VMs über dessen öffentliche IP ins Internet können.
So wie bei pfSense, nur kann ich dies nicht installieren da ich keine freien IPs habe, daher will ich eine der Windows VMs dafür verwenden.
Ergänzung ()

SO da ich hier ja mal wieder wie bei 98% aller meiner Threads mal wieder garkeine Antwort bekommen hab, hab ich mein Problem selbst gelöst, ich mein wozu braucht man ja ein Forum. Bekommst ja eh entweder keine Antwort oder nur "google doch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht ganz richtig, dass du gar keine Reaktion auf deine Frage bekommen hast. Nur hast du das Problem nicht so beschrieben, dass erkenntlich wurde, was du überhaupt vorhast. Also bevor du die Schuld auf andere schiebst, frag dich mal, was du dazu beigetragen hast, dass deine Frage nicht soviel Beachtung gefunden hat.
 
Zurück
Oben