Kein Internet von VM bei ESXi 7

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.822
Hallo,

sitze etwas auf dem Schlauch und bin für jeden Input dankbar. Ich denke das Problem liegt irgendwie am ESX, leider kenne mich damit aber absolut Null aus.

Denn ich spiele erst seit Heute mit VMware ESX 7 herum und bekomme eine VM einfach nicht ins Internet.

Ich habe VMWare mit Standardeinstellungen installiert. Es wurde via ISO installiert.
Danach einfach mal Debian12 in einer VM installiert und wollte testen: Leider kein Internet.

Der ESX selbst hat Internet (habe mich per SSH auf den Server geschaltet und dann von ihm aus "Google.de" angepingt. -> Ging -> also klappt auch die Namensauflösung beim ESX), Aber bei der besagten VM ging dies nicht: "Unreachable". Selbst die IP von google.de ist "Unreachable".

Treiberproblem ist es nicht, weil die ESX-VM eine IP bekommt und im Router auch normal angezeigt wird. Außerdem kann man den ESX selbst von dieser virtuellen Maschine auch erreichen.

Nun ist es bei mir etwas komplizierter.
ESX läuft nicht etwa auf einer physikalischen Maschine, sondern selbst in einer Virtualisierungssoftware (Proxmox 8).

Alle Proxmox Nodes hängen mit einer zweiten NIC für die VMs an einem OpenWRT Router. Dieses Setup lief bei allen 15 Systemen egal ob physisch oder virtuell) problemlos.
Der mit ESX virtualisierte Debianserver taucht auch in diesem OpenWRT-Router (also normaler DHCP-Client) auf & bekommt auch seine IP.

Sieht für mich also recht normal aus, bis eben die Internet-Verweigerung.
Die Proxmox Firewall habe ich für den ESX zeitweise sogar mal deaktiviert, leider auch hier keine Lösung.

Ich möchte das gerne kapieren, wäre also super wenn da Jemand viel mehr Ahnung hat & dies für mich aufklären könnte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Traceroute muss man bei Debian nachinstallieren, ohne Internet etwas schwer. :)

Ich installiere mal Windows im ESX und schaue mal :D
 
Du hast aber schon einen entsprechenden vSwitch eingerichtet im ESXi, VM an den vSwitch und vSwitch an eine NIC der ESXi Hardware gebunden, oder?
 
Zurück
Oben