windows anmeldung, dann autom. abmeldung, dann automat. standy by

xybit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
517
Hi zusammen,

hab folgendes Problem:

benutzte eigentlich nur linux und gar kein windoof. Wollte heute Abend mit nen paar kolegen ne Runde zocken und hab darauf hin auf mein installiertes XP zurückgegriffen. Hab daraufhin festgestellt, dass ich kein SP 2 drauf hab, hab das dann nachinstalliert und AVG noch drüber rennen lassen. Dies wollte dann neustarten und dann fing das Theater an. Nach dem Neustart startete er windoof extrem langsam. 30 min bis zum Anmeldescreen, worauf hin weitere 15 min vergingen und er mir dann auf ein mal den abmeldescreen zeigte, die Netzwerkverbindungen trennte und automatisch in den Standy by Modus ging. Hab mir gedacht, dass es bestimmt am AVG liegen müsse, hab mein Linux gestartet und wollte mein Laufwerk mounten. Bekam dann folgende Fehlermeldung:

$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
Failed to mount '/dev/sda2': Operation not supported
Mount is denied because NTFS is marked to be in use.

Mein Problem ist, dass ich über einen Symlink meine Emails abrufe. Hab also einen Symlink zu C:\ Dok .... \Thunderbird ... gesetzt.
Die Emails kann ich natürlich jetzt auch nicht mehr abrufen. Habt ihr ne Idee, wie ich an den Ordner kommen könnte? Würd den dann einfach auf ne andere Partition kopieren und Windoof neuinstallieren. Mir gehts nur um meine Emails, alles andere is mir total egal.

Danke jetzt schon für eure Hilfe,

Grüße
Xybit
 
Hm das ist ja schon mal nicht einfach...
Ich würde es mal dahingehen versuchen, Windows neu zu starten, um dann im Abgesicherten Modus per Tool den Autostart zu leeren. Ich denke das Windows, um die Daten zu "schützen" beim Shut-Down irg. welche Parameter auf die FB geschrieben hat, die nun dazu führen, das die Partition als benutzt gekenntzeichnet wird.
Eine Möglichkeit wäre, zu versuchen mit der XP-CD das OS zu reperieren, denke aber, das dies nicht viel bringt.
Man müsste vll. einfach versuchen Windows zu starten und normal Runterzufahren, um die Festplatte mit korrektem Status wieder zurückzusetzen.
Ansonsten fällt mir auch nichts ein, da man ja offensichtlich "von außen" nicht auf die Partition zugreifen kann.
Das bestätigt einmal mehr meine Meinung, das Linux die bessere Wahl ist ;-)

MfG

badday
 
ich möchte anmerken, dass ich den abgesicherten Modus auch nicht betreten kann, weil dort genau der gleiche Spaß herrscht.

EDIT: was könnte denn passieren, wenn ich versuche, über linux mit force den Zugriff auf die Patition zu erzwingen bzw. das mounten?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die, die es interessiert, hab das Problem auf meine Weise gelöst. Hab mit dem force Befehl die Attribute neu geschrieben, jetzt geht der Zugriff einwandfrei. Hab meinen Mail Ordner kopiert und werde mich jetzt dann an das Formatieren machen.

Grüße und Danke
Xybit
 
Win*doof* sagt schon viel über den Nutzer aus.

Mit so einer Einstellung sind Probleme schon vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben