Okay, das sind mal einleuchtende Argumente, warum nicht gleich so

Hat dir einige Mühe gekostet mit den Links, ein Danke dafür :up
Falls wirklich mal ein extensives Schadprogramm da ist, würde ich die Inet-Verbindung physikalisch kappen, mit ner Linux-CD und Daten backupen. Wobei ein Backup (bei mir eher aus festplattentechnischen Gründen) sowieso immer gemacht wird.
Das komische ist halt in der Theorie wäre der Familienrechner längst verseucht & Co. Andererseits habe ich die Tasks auf ein Mininum reduziert und hier und da an Sicherheitseinstellungen (z.B. Outlook nur Text, kein ActiveX) optimiert.
Was ich verschwiegen habe, dass der Virenscan immerhin staatliche ca. 20+ Sicherheitslücken gefunden hat, wobei die Hälfte persönlich unrelevant halte (Windows Media Player, Outlook usw.) Die Sicherheitslücken haben bisher es nur geschafft den IE einzufrieren. Für andere Zwecke gibt es den aktuellen Opera mit ausgeschalteten Javascript, Plugins usw.
Ich überprüfe den Rechner mal mit Lavasys und Co.
Mein Ziel ist es, den Rechner mindestens für ein Jahr, besser 4 Jahre in den ungepatchten Zustand zu betreiben, ohne ihn neu zu installieren. Mal sehen ob es klappt. Sozusagen ein Experiment und bin sehr zuversichtlich!
Die einzige Ungewissheit ist, ob mein Rechner als RemoteShell / Trojaner missbraucht wird, suche mir nur noch ein Tool aus, welches die Aktivität der Netzverbindung unter Win NT zeigt.
Und habe es gefunden - und keine aktive Verbindung