Windows auf eSata Platte installieren

Shokwing

Lieutenant
hiho,

habe mir heute eine eSata Blende nachgerüstet und meine alte 160 GB Platte in ein externes Gehäuse eingebaut. Nun wollte ich darauf Windows 7 installieren und da stellt sich mir die Frage, was passiert wenn ich vor dem Rechnerstart die Platte abklemme ? Startet dann normal XP wieder ? Oder überschreibt Windows 7 den Bootloader auf der Windows XP Platte und ich kann überhaupt kein OS booten ?

Windows 7 überschreibt den Bootmanager aber bindet dein XP ein, so kannst du wählen was starten soll

bekoboy schrieb:
Windows 7 überschreibt den Bootmanager aber bindet dein XP ein, so kannst du wählen was starten soll

mmh soweit ist mir das auch klar - die Frage ist, was passiert wenn ich die Platte wo Windows 7 drauf ist abklemme und dann den Rechner starte ? :D

Dein Bios wird kein Bootfähiges Betriebsystem finden.

Lösung: Deine interne abklemmen, 7 auf die externe installieren und nach der installation die interne wieder anschließen. Dann stellst du die interne als standard Bootlaufwerk ein. Wenn du nun die Externe angeschlossen hast und von dieser auch starten willst drückst du beim Bios screen je nach Board hersteller eine bestimmte taste und kannst dann für diesen Start ein anderes Bootlaufwerk auswählen -> externe.

mfg fingerwolf

yo das klingt auch nach dem Plan - mist Rechner schon wieder zu gemacht :D

Besten Dank :schluck:

so habe alle Platten abgeklemmt und nur die eine auf der Windows 7 installiert werden soll angeschlossen. Das Problem - in meinem BIOS kann ich nicht einstellen, dass der PC von dieser Platte booten soll :D Sobald ich alle anderen Platten wieder angeschlossen habe, bootet wieder mein Windows XP :D

Das BIOS bietet an von HDD 0 - 3 zu booten und von SCSI, da ich die Windows 7 Platte an einem zusätzlichen SATA Controller angeschlossen habe, dachte ich mir SCSI müsste richtig sein. Fehlanzeige - und auf HDD 3, 2, 1 umstellen hat auch nichts gebracht :cool_alt:

Zurück
Oben