Windows auf SSD und Daten auf HDD

ks_8k

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin ein Neuling in Sachen PC und ich habe eine Frage. Wenn ich eine HDD und eine SSD in meien PC baue, wie stelle ich es dann bei der Erstinstallation ein, das Windows auf der SSD ist, aber die andere Festplatte auch in Windows erkannt wird und ich da meine Daten speichern kann.

Danke im Voraus

HDD für die Installation des Betriebssystems abklemmen. Ist das Betriebssystem auf der SSD installiert, kann die HDD auch wieder angeklemmt werden.

Wenn die Daten auf der HDD landen sollen, ggfs. mit Symlinks arbeiten.

Vor der Installation die HDD abklemmen und Windows ganz normal installieren. Wenn Installation erfolgt ist, einfach Stecker wieder rein, Laufwerk formatieren und dass war es eigentlich schon.

Systemsteuerung --> System und Sicherheit -- > Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung.

Dann kannst Du auch direkt (falls gewünscht) Partitionen erstellen.

Edit: Oder bei Win 10 (falls es das werden soll) einfach nach Datenträgerverwaltung suchen. Rechtsklick auf Windowssysmbol (links in der Taskleiste) dann "suchen" auswählen.

Und wenn ich das nicht mache dann ist die Festplatte nicht direkt betriebsbereit? Erst nach dem formatieren?

Wenn das eine jungfräuliche Festplatte ist, also nietnagelneu gekauft ist, ist die HDD i.d.R. nicht partitioniert und nicht formatiert.

Bei Windows 10 unten links in das Suchfeld 'Datenträgerverwaltung' ohne die '' eingeben und es gibt eine Fundstelle mit 'Festplattenpartitionen erstellen und formatieren'.

Wenn die komplett neu ist, dann führt da kein weg dran vorbei. Aber auch wenn nicht, ist es sinnvoll. Ist aber kein Hexenwerk, ist wirklich sehr einfach heutzutage, einfach versuchen. Wenn nichts drauf ist, kann auch nichts schief gehen.

Am bestens du stellst nichts ein…

Augenblick. Aus Gründen der Unfallvermeidung klemme bei der Installation nur die SSD an und die HDD erst wenn WIN so weit läuft.

…sondern machst es einfach. Ja, es gibt Mechanismen den [die] Programmeordner und auch die Eigenen Dateien absolut an einen anderen Ort (ein anderes Laufwerk) zu schieben, aber ich empfehle das nicht.

Meine Eigenen Dateien liegen da wo ich es will, soll doch alles was meint das zu müssen den von Microsoft quasi aufgezwungenen Ordner zumüllen. Meine wirklichen Eigenen Dateien bleiben dadurch sauber und uner Kontrolle.

Programme installiert man stets benutzerdefiniert; allein um Überraschungseier ›abbiegen‹ zu können oder unnötige Komponenten abzuwählen. Wohin ist dann ebenfalls voll in deiner Hand.
Es wäre Vergeudung nicht einen Satz diverser Programme nicht auf der SSD unterzubringen um deren Vorteile auszunutzen. Sehr große Tools die nur Platz fressen und auch nicht wirklich das Tempo benötigen installiere ich auf der HDD (mein Laptop hat bewusste 2 Platten… der Desktop noch ein paar mehr).

Mein Hintergedanke ist auch der, C relativ klein zu halten um dieses Gehirn öfter mit dem Imageprogramm sichern zu können. Programme als statischer Ballast sind da weniger wichtig. Eigene Dateien sichere ich eh öfter und anders, da macht es nichts, dass sie nicht auf C liegen.

CN8

(Ja, ich mache dir MS' Vorgaben und Dinge Wie Bibliotheken madig da sie nur dazu taugen die Ordnung zu verlieren.)

Habe eine Frage, was wenn ich keine Windows CD oder keinen Windows Key besitze. Kann ich trotzdem Windows irgendwie installieren?

Zurück
Oben