Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Daten- und SSD-Rettung möglich?
- Ersteller plin
- Erstellt am
Da sollte eine ganz normale SATA HDD drin sein, also falls es nur den USB Anschluss oder den Controller erwischt hat, kannst du sie einfach intern weiterbenutzen, sofern sie noch funktioniert.
Ich achte drauf, dass ich zuvor genug Platz auf einem anderen Laufwerk habe und ziehe, sofern ein Zugriff noch möglich ist, alle Daten auf das andere Medium. Man weiß ja nicht, wann die Platte endgültig versagt.
Professionelle Datenrettung, ist bei einer HDD recht leicht, aber auch eine Frage, des Wertes der Daten. Und falls du das vorhast, würde ich die Platte nicht mehr anschließen.
Ich achte drauf, dass ich zuvor genug Platz auf einem anderen Laufwerk habe und ziehe, sofern ein Zugriff noch möglich ist, alle Daten auf das andere Medium. Man weiß ja nicht, wann die Platte endgültig versagt.
Professionelle Datenrettung, ist bei einer HDD recht leicht, aber auch eine Frage, des Wertes der Daten. Und falls du das vorhast, würde ich die Platte nicht mehr anschließen.
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:Da sollte eine ganz normale SATA HDD drin sein, also falls es nur den USB Anschluss oder den Controller erwischt hat, kannst du sie einfach intern weiterbenutzen, sofern sie noch funktioniert.
Der USB-Anschluss an sich ist okay, zumindest wird unter den Geräten und im Device Manager noch die Expansion angezeigt. Aber im File Explorer oder im Formatierungstool nicht mehr, ich kann also keine Daten rüberziehen. Oder gibt es noch eine andere Stelle oder über cmd oder so?
Nihil Baxxter
Lieutenant
Schade, denn dann geht wohl der Controller noch aber die Festplattenmechanik ist hinüber. Das Geräusch, was Du beschreibst, würde diese Vermutung stützen. Sie läuft nicht mehr an. Auf den Magnetscheiben sind deine Daten dann sicherlich noch drauf aber da nur per Profi-Datenrettung wieder zu erlangen.
wern001
Admiral
Wie schon geschrieben die Platte ist kaputt!
Eine normale externe Platte (Standard Alu- oder Eisenblechgehäuse) überlebt einen Sturz auf einen harten Untergrund nicht oder nur ganz selten, es sei denn das Gehäuse (Gummiert) ist Stoßdämpfend.
Beim Aufprall kommt es oft vor das der Kopf aus der Parkposition springt und liegt dann auf den Magnetscheiben. In dem Moment wo die HDD Strom bekommt und der Motor anläuft kommt es zum sogenannt Headcrash.......
Eine normale externe Platte (Standard Alu- oder Eisenblechgehäuse) überlebt einen Sturz auf einen harten Untergrund nicht oder nur ganz selten, es sei denn das Gehäuse (Gummiert) ist Stoßdämpfend.
Beim Aufprall kommt es oft vor das der Kopf aus der Parkposition springt und liegt dann auf den Magnetscheiben. In dem Moment wo die HDD Strom bekommt und der Motor anläuft kommt es zum sogenannt Headcrash.......
Zuletzt bearbeitet:
TigersClaw
Lieutenant
Ulrich_Lars schrieb:Wenn Du doch der wahre Guru bist und helfen kannst, dann zeige doch ganz offen hier im Forum den Anderen die deiner Meinung nach nur nutzloses schreiben wie es richtig geht. So könnten alle was lernen.
Dein Neid ist meine Bestätigung 😉
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich_Lars
Lieutenant
Mir fehlen gerade echt die Worte, ein solches Verhalten ist unter aller Sau. Ich für meinen Teil weiß wer nun auf meiner Blockliste landet.TigersClaw schrieb:Warum sollte ich das tun? Warum sollte ich 30 Jahre Erfahrung für lau preisgeben? Sehr naiv. Kleine Tips gerne mal, aber nicht sowas.
Dann muss die sehr sehr alt gewesen sein. Bei Platten seit mindestens 15 Jahren sind Kalibrieringsinformationen zwingend nötig, sonst tut sich da gar nichts.TigersClaw schrieb:Kann man reparieren, wenn man eine identische Festplatte mit identischer Platine und identischer Firmware hat.
Du möchtest also, dass Dir die Hilfesuchenden in diesem Forum eine Nachricht schreiben, damit Du denen dann sagen kannst, wohin sie, vor Deiner "Hilfe", das Geld schicken sollen?Warum sollte ich 30 Jahre Erfahrung für lau preisgeben?
TigersClaw
Lieutenant
TorenAltair schrieb:Dann muss die sehr sehr alt gewesen sein. Bei Platten seit mindestens 15 Jahren sind Kalibrieringsinformationen zwingend nötig, sonst tut sich da gar nichts.
Die Kalibrierungsdaten werden auf den Platten gespeichert, nicht in der Firmware. Die Firmware liest die Daten von den Platten. Wenn man keine Ahnung hat…
Und wenn überhaupt jemand etwas bezahlen möchte, dann nach dem Job, nicht vorher. Und vor allem nur bei Erfolg. Ich bin kein Anwalt oder Arzt, der auch bei Verlust bezahlt werden möchte 😉
wuselsurfer
Admiral
Vor 30 Jahren vielleicht.TigersClaw schrieb:Die Kalibrierungsdaten werden auf den Platten gespeichert,
... sollte man schön die Finger stillhalten.TigersClaw schrieb:Wenn man keine Ahnung hat…
Was Du bewiesen hast..TigersClaw schrieb:Wenn man keine Ahnung hat…
Zugriff auf die Platten kann ohne Kalibrierung gar nicht erfolgen.
Fusionator
Commodore
Zum Thema runtergefallene Festplatte hier mal zwei Videos, wo man sehr schön sehen kann, dass man daheim rein gar nichts ausrichten kann:
Bitte auf Englisch anhören, diese automatische Synchronisierung ist ja nicht auszuhalten
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Bitte auf Englisch anhören, diese automatische Synchronisierung ist ja nicht auszuhalten
Zuletzt bearbeitet: