Windows auf UEFI per USB will nicht funktionieren (hat immer geklappt)

Tiluzzo

Ensign
Guten Tag

Ich versuche Windows 8.1 von UEFI auf meine neue SSD zu installieren per USB.

Ich habe bereits mehrmals Windows auf diese weise installiert, dieses mal will es nicht funktionieren.

Das Problem ist, mein USB-Datenträger (WD Elements) wird nicht als Installationsmodul erkannt, nur als ein normaler Datenträger in den UEFI - boot Optionen. Der Datenträger sollte als "(UEFI) USB FAT32......" gelistet sein, wird allerdings nur als WD Elements gelistet.

Ich kann Windows trotzdem installieren, die Installation verläuft dann einfach auf die traditionelle Weise und Windows wird nicht auf UEFi installiert.

Mein Externe Festplatte wurde mit Rufus zu FAT32 formattiert, und die Windows Installationsdateien von einer ISO-Datei drauf gebrannt, auch durch Rufus.

Diese Prozedur funktionierte immer, aber seit dem ich meine UEFI Einstellungen zurücksetzen musste und updaten weil meine neue SSD nicht erkannt wurde eben nicht.

Auch CSM (Compatibiity Support Modul) wurde aktiviert und die erweiterten Optionen auf UEFI umgestellt, ändern tut das leider auch nichts. AHCI / IDE Einstellungen ändern auch nichts.

Ich finde nichts passendes in Google, auch weil die Asrock UEFI (mein Fall) Einstellungen von z.B Asus abweichen.
An dem USB Datenträger kann es nicht liegen, als die SSD noch nicht erkannt wurde, wurde der Datenträger richtig erkannt und hätte auch Windows auf UEFI installieren können.

Könnt ihr mir da helfen? <3

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board? UEFI/BIOs Version?

Hast du Secure Boot / Fast Boot an? Boot UEFI oder Legacy? Guck mal ob die Option Boot extern (sollte bei Secure Boot irgendwo rumgammeln) aktiviert ist.

Normal reicht es den Inhalt der ISO auf die FAT32 formatierte Platte zu ziehen. Check auch nochmal die Formatierung, nicht doch ausversehen NTFS erwischt?

Wenn ich irgendwelche externen Speichermedien zur Windows Installation UEFI kompatibel machen will verfahr' ich immer folgendermassen, nur mit windows boardmitteln:

1. cmd als admin aufrufen
  2. diskpart
  3. list disk
  4. das laufwerk, welches als Installationsmedium dienen soll raussuchen
  5. select disk nummer (als nummer eben die nummer der Platte)
  6. clean
  7. create partition primary
  8. select partition 1
  9. active
  10. format fs=ntfs quick
  11. assign
  12. exit

Die Win8.1 iso solltest du irgendwohin schonmal entpacken
  1. ins Verzeichnis der entpackten iso navigieren
  2. cd boot
  3. bootsect /nt60 laufwerksbuchstabe: (der laufwerksbuchstabe, der durch "assign" vorhin in diskpart vergeben wurde)
  4. den gesammten inhalt der iso auf das Medium kopieren

Klappt das?

riff schrieb:
Welches Board? UEFI/BIOs Version?

Hast du Secure Boot / Fast Boot an? Boot UEFI oder Legacy? Guck mal ob die Option Boot extern (sollte bei Secure Boot irgendwo rumgammeln) aktiviert ist.

Normal reicht es den Inhalt der ISO auf die FAT32 formatierte Platte zu ziehen. Check auch nochmal die Formatierung, nicht doch ausversehen NTFS erwischt?

Asrock Extreme 4 UEFI Version: P 1.50

Nein, definitv FAT32, wie gesagt, vor dem UEFI reset und update, wäre es ja gegangen und an dem Datenträger habe ich nichts geändert. Fast Boot is deaktiviert, habe sowohl mit und ohne secure boot versucht, geplant ist eigentlich mit secure boot aktiviert zu installieren.

Wenn ich irgendwelche externen Speichermedien zur Windows Installation UEFI kompatibel machen will verfahr' ich immer folgendermassen, nur mit windows boardmitteln:

Also benutzt du das Format NTFS Quick?

Muss ich mal probieren, aber wie gesagt, vor dem UEFI Update, funktionierte es, und mehrmals zuvor auch. Also du empfiehlst mir Windows traditionell zu installieren, das ganze vorzubereiten dann mit UEFI?.

Atm bin ich auf meinem Laptop

NFTS ist kritisch, dann wird nämlich das Installations-Medium auch als "Ziel" für den Bootmanager verfügbar. Nicht dass dann dort die Bootdateien landen (das wäre nicht das erste mal).

HisN schrieb:
NFTS ist kritisch, dann wird nämlich das Installations-Medium auch als "Ziel" für den Bootmanager verfügbar. Nicht dass dann dort die Bootdateien landen (das wäre nicht das erste mal).

Ich sehe grad dass doch die externe Festplatte NTFS war, ich versuchs nochmal mit FAT32

Spielt die Cluster size eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Korrekt, da externe/USB Laufwerke aber in der Regel vom Bios nach den interen SATA Laufwerken gemeldet werden ist das in der Praxis relativ egal. Theoretisch haste aber recht, da muss man aufpassen.

Tiluzzo schrieb:
Ich sehe grad dass doch die externe Festplatte NTFS war, ich versuchs nochmal mit FAT32

Spielt die Cluster size eine Rolle?

Für FAT32 würde ich
mit size= irgendwas groß genug für deine entpackte Win8.1 Iso und kleinder 32.768 erweitern

Die StandardCluster Größe ist unterhalb von 32gb auf 16kb, den unit parameter kannste imho so belassen, ich wüsste nicht was ne andere Clustergröße in dem Fall für Auswirkungen haben soll, außer das evtl kleine Datein etwas mehr Platz verbrauchen.

Ich hatte den Bootloader fälschlicherweise schon mal auf meinem USB-Stick, deshalb merke ich das an :-)
Die Installation hat dann nicht gebootet, und der Boot-Stick war damit natürlich auch nicht mehr zu gebrauchen.

DerDummePunkt schrieb:

1. cmd als admin aufrufen
  2. diskpart
  3. list disk
  4. das laufwerk, welches als Installationsmedium dienen soll raussuchen
  5. select disk nummer (als nummer eben die nummer der Platte)
  6. clean
  8. select partition 1
  9. active
  10. format fs=ntfs quick
  11. assign
  12. exit

Die Win8.1 iso solltest du irgendwohin schonmal entpacken
  1. ins Verzeichnis der entpackten iso navigieren
  2. cd boot
  3. bootsect /nt60 laufwerksbuchstabe: (der laufwerksbuchstabe, der durch "assign" vorhin in diskpart vergeben wurde)
  4. den gesammten inhalt der iso auf das Medium kopieren

Klappt das?

Okay getestet, die Geschichte bleibt gleich. Wird immernoch WD Elements genannt und vom UEFI zu installieren ist immernoch nicht möglich.

Sonst noch Ratschläge? es muss an den Uefi Einstellungen liegen.
Ergänzung ()

Na toll... habe die CMOS zurückgesetzt und nun werden weder die Festplatten noch das USB Gerät aufgelistet, also jetzt kann ich erst gar nicht mehr Windows installieren.

Das einzige gute Zeichen ist dass mir die Festplatten unter "Storage Configuration" unter den jeweiligen Ports aufgelistet werden.

Weiss da Jemand weiter?

Du hast die Geräte an einem Controller für die Windows keinen Treiber mit sich bringt? Gibt ja durchaus Boards mit mehr als einem Controller.
Oder meinst Du bei "aufgelistet" den Quickboot-Selector (ich kann ja nicht über Deine Schulter schauen^^).
Wenn die Datenträger nicht zum Secure-Boot-Konzept passen, werden sie natürlich auch nicht aufgelistet.

HisN schrieb:
Du hast die Geräte an einem Controller für die Windows keinen Treiber mit sich bringt? Gibt ja durchaus Boards mit mehr als einem Controller.
Oder meinst Du bei "aufgelistet" den Quickboot-Selector (ich kann ja nicht über Deine Schulter schauen^^).
Wenn die Datenträger nicht zum Secure-Boot-Konzept passen, werden sie natürlich auch nicht aufgelistet.

Okay, habe die CMOS zurückgesetzt und es geht wieder.

Das Problem bleibt allerdings, der FAT32 Datenträger startet nicht in UEFI - Modus, sondern nur in legacy. Obwohl das automatisch gehen sollte.

Ich versteh das nicht.

Sag mir einfach was du für Infos brauchst :D Soll ich mein ganzes UEFI fotografieren? ich möchte das wirklich gelöst haben :///

Anhänge

• asrock_x79extreme4m_bios8.jpg
    asrock_x79extreme4m_bios8.jpg
    71 KB · Aufrufe: 134
  • 5826d1367994735-asrock-z77-extreme4-2-80-intel-raid-uefi-how-use-missing-uefi-raid.jpg
    5826d1367994735-asrock-z77-extreme4-2-80-intel-raid-uefi-how-use-missing-uefi-raid.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Bild wenn Du die Quickboot-Select-Option benutzt? (Ich weiß nicht was es bei Asrock ist, Asus ist F8, GA benutzt F12 zum Post).

HisN schrieb:
Das gleiche Bild wenn Du die Quickboot-Select-Option benutzt? (Ich weiß nicht was es bei Asrock ist, Asus ist F8, GA benutzt F12 zum Post).

advanced.jpgboot priority.jpgboot priority extended.jpgUSB BBS.jpgstorage config.jpgFAT32.jpgquickboot1.jpg

1. Advanced
2. Boot priority4.
3. Boot priority runter gespuhlt
4. USB advanced BBS priorities
5. Datenträger Konfiguration
6. Beweis dass der Datenträger richtig konfiguriert wurde
7. Quick boot

Zuletzt bearbeitet:
Bug-Report an Asrock?
Wenn es ein Bios-Problem ist, wird nur ein Update vom Bios Abhilfe schaffen.

HisN schrieb:
Bug-Report an Asrock?
Wenn es ein Bios-Problem ist, wird nur ein Update vom Bios Abhilfe schaffen.

Könnte ich machen, meinst du das geht das Problem erklären und Photos beilegen?

Aber eigentlich sollte das kein Garantie Fall sein, ich denke der boot loader könnte beschädigt sein, oder ich müsste die Bios komplett neu installieren. Das liegt leider ausserhalb meiner Kompetenz :((

Gib dir das mal Foto0060.jpgFoto0060.jpgFoto0060.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tiluzzo schrieb:
aber seit dem ich meine UEFI Einstellungen zurücksetzen musste und updaten weil meine neue SSD nicht erkannt wurde eben nicht.

Das ließt sich so, als hättest Du den Fehler seit einem Bios-Update. D.h. Du weißt wie es geht.

HisN schrieb:
Das ließt sich so, als hättest Du den Fehler seit einem Bios-Update. D.h. Du weißt wie es geht.

Ja, seit dem Update... sorry Deutsch ist nicht meine main-Sprache, aber das Forum ist gut :P

Was meinst du mit "du weisst wie es geht?"

Tiluzzo schrieb:
Ja, seit dem Update.

Was meinst du mit "du weisst wie es geht?"

Tiluzzo schrieb:
oder ich müsste die Bios komplett neu installieren. Das liegt leider ausserhalb meiner Kompetenz :((

Ich meine dass Du weißt wie man ein neues Bios einspielt, weil Du es schon mal gemacht hast. Wenn das jetzige Bios einen Fehler aufweist, und Du nicht mehr UEFI-Booten kannst von USB-Laufwerken, dann kann nur ein NEUES und Fehlerbereinigtes Bios abhilfe schaffen. Das kommt von Asrock. Dazu müssen die aber den Fehler erst mal unter die Nase gerieben bekommen, deshalb machst Du bei Asrock ein Ticket auf. Die schicken Dir dann ein neues Bios, und Du machst wieder ein Bios-Update mit der Datei, die Du von Asrock erhalten hast.

Oder gibts auf der Asrock-Seite sogar schon ein neueres Bios, weil der Fehler bekannt ist?

HisN schrieb:
Ich meine dass Du weißt wie man ein neues Bios einspielt, weil Du es schon mal gemacht hast. Wenn das jetzige Bios einen Fehler aufweist, und Du nicht mehr UEFI-Booten kannst von USB-Laufwerken, dann kann nur ein NEUES und Fehlerbereinigtes Bios abhilfe schaffen. Das kommt von Asrock. Dazu müssen die aber den Fehler erst mal unter die Nase gerieben bekommen, deshalb machst Du bei Asrock ein Ticket auf. Die schicken Dir dann ein neues Bios, und Du machst wieder ein Bios-Update mit der Datei, die Du von Asrock erhalten hast.

Oder gibts auf der Asrock-Seite sogar schon ein neueres Bios, weil der Fehler bekannt ist?

Der Fehler scheint nicht bekannt zu sein.

Meinst du die wären hilfsbereit? Oder wäre es angebrachter zu dem Shop fahren bei denen ich das mainboard gekauft habe? Garantie ist auch bei dem Händler vorhanden. Die haben auch die Montage ausgeführt, da sie nur 30 Euro gekostet hatte, dachte ich erspare mir den Aufwand. :P

Anderseits wäre ich dann ohne PC bis sie das erledigt haben... hmmm... was meinst du?

Würde eine Bios neu - Installation dieser Bug komplett lösen? oder gibt es dunkle Ecken die nicht zum BIOS gehören?

Ach, und nein, das habe ich noch nie gemacht, weil sich das UEFI selber updaten kann. Im UEFI Menu kannst du nach Updates suchen, die installiert es dann selbst.

Und noch herzlichen dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben