Windows bis zu einer gewisse zeit sperren

HighTec

Lieutenant
Hallo liebe Forengemeinde.

Gibt es ein Programm, womit ich einen Computer bis zu einer gewissen Zeit sperren kann?
Ich hatte nichts passendes gefunden.
Erklärung/Absicht: Der Computer soll ers ab Abends um 8 Uhr benutzbar sein. Das ganze soll aber konsequent durchziehbar sein, also nicht durch ein Passwort zu Umgehen/ zu Entsperren.

Vielen Dank im Voraus

Greetz

HighTec

Code:
net user
dürfte helfen. Damit kannst du die Anmeldezeiten eines Windowsusers festlegen. Standard mit
Code:
net user NAME /times:all
Für die Konfig mit dem Adminuser anmelden und z.B.
Code:
net user DEINUSERNAME /times:Mo,20-23;Di,19-21;Mi,6-14;Do,18-23;Fr,17-22
beschränkt die Anmeldezeit imho selbst für den Admin (wenn du es für ihn einstellst) auf diese fixe Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
und wo trag ich den code ein? ist ja sehr interessant das ganze

unter "ausführen" vieleicht
"Windowstaste" + "R"

Lol :p

Diese Funktion ist für die domänengesteuerte Anmeldezeit. Leider gibts nur in der Domäne die komfortable Tabelle, in der man die Zeiten mit der Maus markieren kann, in denen die Anmeldung am System erlaubt ist. Will man das am Einzelplatz oder in der Arbeitsgruppe einstellen bleibt nur die Prompt (also siehe oben). Außerhalb der Zeit, wird der User dann automatisch abgemeldet. In o.g. Beispiel würde daher ein Anmelden am Samstag oder Sonntag zu gar keiner Zeit möglich sein.

Leider gibt es in diesem Fall keine Dokumentation zu /times, wenn in der Prompt Parameter /? genutzt wird, aber es funktioniert.

In der Domäne wird außerhalb der Anmeldezeit dem User imho standardmäßig das Recht fürs Netzwerk entzogen, Logoff müsste in der GP eingestellt werden -> Win + R -> gpedit.msc > Computerconfig > Windows-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale Richtl. > Sicherheitsoptionen:
. MS-Netwerk (Server) Clientverb. aufheben, wenn Anmeldezeit ... (Akt)
. Netzwerksicherheit: Abm. nach Ablauf der Anmeldez. erzwingen (Akt)

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank...jetzt ist nur ein Problem aufgetreten und ich möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen thread dafür eröffnen.
Ich wollte jetzt das ganze per fernwartung erledigen, nur es scheint was schief zu laufen. das RealVNC lässt mich jetzt nicht mehr Rein. Also zu pw eingabe komm ich und danach ist vorbei.
Ist es möcglich den Rechner (Ist ein privater Rechner von mir) zu einem neustart zu bewegen oder muss ich jetzt warten, bis ich wieder zu hause bin und es so machen kann. (Bin nämlich die nächsten Tage nicht zu Hause, und es wäre wichtig, dass es klappt). Per FTP kann ich noch zugreifen, aber darüber kann man ja keine bat oder so ausführen um einen neustart aus zu führen.

Greetz

HighTec

//EDIT// Hat sich schon erldigt funzt wieder jetzt kann cih den cmd befehleingeben THX nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben