PC stürzt einfach ab oder hängt sich für eine gewisse Zeit auf

Saschino

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Guten Tag,

mein PC macht seit einiger Zeit mir wirklich Kopfzerbrechen und bevor ich auf die Idee komme etliche Einzelteile mir zu kaufen frage ich lieber einige Experten die vielleicht ein Vorschlag haben oder sogar Wissen was genau hier los ist.

Und zwar folgendes... Mein PC hat hin und wieder beim starten Probleme während er im Startbildschirm (wo das Passwort eingegeben wird) Probleme bzw das Bild hängt für knapp eine Minute (ist nicht bei jeden Start so) und man muss warten bis der PC wieder reagiert. Dies passiert auch hin und wieder während des Betriebs. Egal ob ich gerade im Internet surfe oder zocke es ist komplett zufällig und der PC hängt sich meistens wieder für knapp eine Minute auf und man muss abwarten bis sich dieser wieder beruhigt hat. Dies passiert nicht in bestimmten Abständen sondern wie gesagt total Zufällig. In manchen Fällen hängt sich der PC dann auch Komplett auf, also Maus ist nicht mehr bewegbar und Sound ist auch weg man sieht nur noch ein Standbild.

In der Ereignisanzeige steht dann nach diesen Vorfällen zum Beispiel folgendes:

taskhostw (6528,D,0) WebCacheLocal: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\Kiba\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.dat" ab Offset 39321600 (0x0000000002580000) insgesamt 32768 (0x00008000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (36 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Und das steht da nicht nur einmal sondern mehrfach hintereinander

Ereignis001.PNG

Wie man sieht sind das nicht die einzigen Probleme. Die ganze Ereignisanzeige ist damit voll!

Während des Spielens ist mir zusätzlich noch aufgefallen das es an mancehn Stellen sogar leicht ruckelt aber eher her vom Sound ein richtiges kratzen und zu mir meinte jemand das könnte am Arbeitsspeicher liegen nur wollte ich mich vergewissern.

Grafikkarte wurde bei ersten Verdacht vor gut einen Monat ausgetauscht was meiner Meinung nach auch ziemlich Schwachsinnig war. CPU sowie Mainboard und Netzteil wurden vor gut über einen Jahr ausgetauscht und sind soweit auch neuwertig. Zu den Arbeitsspeichern muss ich leider sagen das ich sie ein Jahr falsch gesteckt hatte sie waren beide als Single Channel eingesteckt da ich vorher keine wirkliche Ahnung hatte. Hatte sie dann als die Probleme solangsam auftauchten nun als Dual eingesteckt was aber keine Besserung zeigt, also meine Vermutung liegt auch stark auf die Arbeitsspeicher, aber wie gesagt ich möchte gern einige Meinungen einholen ob diese Vorkommnise wirklich mit den Arbeitsspeichern zu tun haben gerade was diesen "kratzigen" Sound in manchen Games (und meist den gleichen Stellen im Game) verursacht.

Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht postet dies und ich füge das noch nachträglich nach. Bin nicht so der Erfahrenste muss ich gestehen, also habt bitte Geduld.

Würde mich freuen wenn man mir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Festplatte/SSD, SATA Kabel oder auf SATA Port des Mainboards tippen.

Am besten einfach mal ein anderes SATA Kabel an einem anderen Port benutzen (mit der selben Festplatte/SSD
 
Klingt für mich auch am ehesten nach einem Problem mit der Festplatte. Lad dir mal ein Tool (bspw. HD Tune) runter und schau dir mal die SMART-Werte (Health) der Festplatte an. HD Tune kann auch nach fehlerhaften Sektoren etc. suchen. Ein chkdsk /f über die Kommandozeile (als Admin ausgeführt) wäre auch eine Idee, bringt aber nur in eher seltenen Fällen etwas.

Es kann auch generell sein, dass dein System ziemlich "vermüllt" ist. Dadurch ackert sich das System nicht selten permanent durch etliche Dateien und sorgt so für eine hohe Auslastung der Festplatte (zu sehen im Taskmanager/Ressourcenmonitor). Das kann meiner Erfahrung nach dann auch schnell mal zum dem von dir beschriebenen "Soundkratzen" führen. Besonders schlimm sind hier irgendwelche Tools, die das System angeblich "bereinigen" und "schneller machen" sollen, wie etwa der Kram von Norton etc.

Im Notfall kann da auch eine Neuinstallation helfen. Ist zunächst auch sinnvoller, als blind Hardware zu tauschen. Im Anschluss ein wenig darauf achten, das System "sauber" zu halten.

Probleme mit dem Arbeitsspeicher würden sich meiner Meinung nach anders äußern. Da gibt es eher Bluescreens bzw. Komplettabstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir soeben mal HD Tune runtergeladen. Da sagt es mir das Health vollkommen ok sein. Was ich noch hinzufügen muss ist das ich das System seit dem Kauf der neuen Grafikkarte neu aufgesetzt habe, da ich vorher schon diese Probleme hatte und ich es erst dummerweise auf meine Grafikkarte geschoben habe. Nach der kompletten Neuinstallation auf eine frischgekaufte SSD traten die Fehler wiedermals auf und die Ereignisanzeige war nach der Installation gleich so wie jetzt.

Habe eine weitere Festplatte (HDD) drin die hatte ich ebenfalls mit HD Tune überprüft und laut dem Programm sei diese auch völlig Inordnung. Auf dieser waren aber noch Daten von gut 2 Jahren drauf da ich diese eigentlich immer nur für Programme, Dateien, Bilder etc genutzt habe und die SSD halt fürs Betriebssystem und 1-2 Games.

Hat dies ebenfalls Einfluss auf das System, weil direkt nach der Neinstallation von Windows traten die Probleme auf.
Ihr schließt vollkommen die Arbeitsspeicher aus?
 
Natürlich schließen wir den Arbeitsspeicher nicht aus. Eine große runde memtest86 könnte hierzu Infos bringen. Aber das dauert länger, als kurz das SATA Kabel zu tauschen und wo anders am Board einzustecken ...
 
Mal memtest laufen zu lassen ist sicher nicht falsch. Aber wie T3 schon sagte, dauert das alles. Der muss schon für eine gute Nacht durchlaufen.

Daher würde ich mich auch erst mal anderweitig zum Fehler hinarbeiten. Die Idee, mal einen anderen SATA Port zu nutzen ist sicher nicht verkehrt. Kiste auf>Kabel wechseln>Kiste zu dauert fünf Minuten und du hast im dümmsten Fall zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Bezieht sich der Fehler in der Logdatei denn ausschließlich auf die Datei WebCacheV01.dat? Oder sind auch andere Dateien betroffen? Wie sieht es generell mit der Auslastung der Festplatte aus? Check das mal im Taskmanager und Ressourcenmanager (Windows-Taste+R und den Befehl "perfmon /res" ausführen). Dort unter "Datenträger" findest du Details zur Auslastung der Festplatten. Falls es immer die Datei ist, würde ich da auch mal ansetzen. Zum Beispiel hier:

https://www.codeproject.com/Articles/1158641/Windows-Continuous-Disk-Write-plus-WebCacheV-dat-p

Die Problembeschreibung in dem Artikel ist deiner Beschreibung zumindest mal nicht unähnlich.

Ansonsten: Welche Hintergrundprozesse laufen denn allgemein? Traten die Probleme direkt nach der frischen Neuinstallation auf oder erst nach der Installation der von dir genutzten Software/Treiber etc?

Was hängt denn noch alles an externen Geräten am Rechner? Kann auch mal sein, dass hier etwas stört und den Rechner pausenlos beschäftigt.

Ist halt ein dummer Fehler, der viele Gründe haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Kabel mal eben ausgewechselt, aber allgemein gibt der PC Fehler in der Ereignisanzeige an die er zuvor auch schon seit der Neinstallation angezeigt hatte, also Fehler wurde leider damit nicht behoben. Hier einmal kurz ein Update zum PC Start was sogesehen Standart ist:

Event02.PNG

Und zu der Frage wegen der Logdatei. Er zeigt mehrere als nur diese an. Ich Liste dies mal eben auf:

\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.jfm
\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\V01.log
\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.dat
\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\V01.log
\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.dat
\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.jfm
\AppData\Local\Comms\UnistoreDB\store.vol
\AppData\Local\Comms\UnistoreDB\store.vol

Und laut Ereignisanzeige hat es jedesmal 36 Sekunden gebraucht um diese zu schreiben.
Ich werde mich dem Artikel zusätzlich gleich mal widmen da ich eben schnell hier ein Update geben wollte.

Übrigens nachdem ich das Kabel ausgewechselt habe, hatte ich HD Tune nochmal überprüft und obwohl ich Kabel wie auch Port gewechselt habe zeigt er mir einen Fehler an:

HdTune01.PNG
 
Wow, Du wirst ja regelrecht zugebombt mit Fehlern und Warnungen.
Da sind aber ein paar schwerwiegende Dinger dabei, die durchaus auf andere Gründe schließen lassen.
Könnte tatsächlich am RAM liegen, oder an Energie Einstellungen, Netzteil, etc.

Was ist denn alles verbaut? Irgendwas übertaktet?
 
CPU sowie Mainboard und Netzteil wurden vor gut über einen Jahr ausgetauscht und sind soweit auch neuwertig.
Da möchte ich doch glatt noch ein Wort zitieren: Schwachsinn(ig). Jedes gerät kann jederzeit den Löffel abgeben, ob Topmarke oder Billigteil, ob 1 Tag alt oder 5 Jahre.

Fassen wir mal zusammen:
• Neuinstallation
• NT, CPU neu Und was ist mit dem Board?)
• GraKa neu
• Datenkabel getauscht / umgesetzt

Bleibt übrig?
• Board
• RAM
• Platte
• Kühlung
• was anderes das drin steckt

Auf die Meldungen die da Blasen schlagen gebe ich genau gar nichts weil sie offensichtlich nutzlos sind: du weißt, das was klemmt aber sie sagen dir nicht was.
Bleibt nur weiter zu probieren bis der Schuldige feststeht.

CN8
 
Hab das selbe Problem. neue Platte gekauft, Mainboard gewechselt. Probleme immer noch da.
Memtest findet nix. Denke aber trotzdem das es der Ram ist... nur wie könnte ich das weiter einkreisen?
 
Zurück
Oben