Windows Boot Manager wird im BIOS nicht gespeichert

lusera

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo
Ich habe ein ASUS X73BR und habe mein Windows 10 Home vom Stick aus neu aufgesetzt. Im BIOS wird die Bootreihenfolge nicht gespeichert, nur die Bootreihenfolge. Der Windows Boot Manager wird immer auf Platz 3 gesetzt.

AMI-BIOS vom 21.11.2011
 

Anhänge

  • DESKTOP-12TM2AI.txt
    63,8 KB · Aufrufe: 195
Statt der Text-Datei einen [SPOILER=Titel]Text[/SPOILER] verwenden, dann muss keine Datei heruntergeladen werden. Der Titel ist optional.

Beispiel
Blendet Inhalte aus, die Spoiler („verräterische" Informationen) beinhalten, so dass erst auf den Spoiler-Button geklickt werden muss, um diese Inhalte anzuzeigen.


lusera schrieb:

Ist ein Notebook mit UEFI. UEFI Boot enabled?

User’s Manual for English Edition
1620158839609.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn du die boot Reihenfolge nicht gespeichert bekommst, könnte deine Mainboard Batterie leer sein. Sollte eine Cr 2032 sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Tanzmusikus
lusera schrieb:
Im BIOS wird die Bootreihenfolge nicht gespeichert, nur die Bootreihenfolge.
Das liest sich für mich mit Unverständnis.
1. Wird die Bootreihenfolge nun gespeichert oder nicht?

Einen "Windows Boot Manager" gibt es nur bei UEFI-Boot. Besitzt das Mainboard denn überhaupt einen UEFI-Boot?
Edit: Okay, das AMITool & UEFITool zeigen entsprechende Daten im BIOS an, also scheint das Board UEFI-fähig zu sein.

Weitere Fragen dazu:
2. Wurde die Systemplatte (HDD, SSD, SSHD, ...) im GPT-Partitionsstil angelegt?
3. Wurde Win10 Home in der 64-Bit Version installiert?
4. Geht es Dir nur um die Bootreihenfolge im UEFI selbst ... oder wird auch nach dem [Save+Exit] nicht das 1. System in der Bootreihenfolge gestartet?
(Wenn dann das 2. System gestartet wird, kann das 1. System falsch installiert oder der falsche Modus aktiviert sein. Deaktiviere mal "CSM/Legacy" bzw. stelle auf "UEFI only".)

***

Nachtrag: Wie im unteren Bild von @Hauro zu sehen, wäre also "UEFI Boot" zu aktivieren ("PXE Boot" bitte deaktivieren).

Zur Info:
In der Liste "Boot Option Priorities" kann nur zwischen verschiedenen Laufwerksarten (Festspeicher, Optisches LW, USB-Stick, Floppy, usw) die Reihenfolge sortiert werden.
Hast Du mehrere Laufwerke der selben Art, dann gibt es eine weitere Untermenüs für das Priorisieren. (Man ist da bei solchen UEFIs etwas beschränkt.)
Beispiele dazu sind:
Im Untermenü "Hard Drive BBS Priorities" findest Du alle Festspeichergeräte wie z.B. HDD, SSD, SSHD.
Im Untermenü "CD/DVD ROM Drive BBS Priorities" findest Du alle Optischen Geräte wie z.B. CD-, DVD- oder BluRay-Laufwerke/Brenner.

Wie sortiert man nun diese Prioritätslisten?
Gehe auf den jeweiligen Platz einer Liste (also z.B. 1. Platzhalter) und wähle einen Eintrag aus.
Im Bild ist z.B. der Festspeicher (Seagate 750GB HDD) auf dem 1.Platz. Du könntest hier nun auf das Optische LW ändern.

###
Alternativ könntest Du (auch im Falle einer leeren Batterie) das System mittels [F8]-Taste von einem USB-Stick o.ä. starten.
Da Du aber evtl. nicht dauerhaft auf UEFI umstellen kannst, wenn eine leere Batterie vorhanden ist, diese bitte zuerst ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben