Windows bootet immer 2x, egal ob Neustart oder normales Aus-/Einschalten

me2u

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
42
Hallo allerseits,

ich hab hier seit Kurzem (Leider weiss ich nicht genau wie lange schon? 1 Woche oder so?) das Problem, dass Windows 10 immer 2x bootet, wenn der Rechner neugestartet oder aus- und dann später wieder eingeschaltete wird.
Und zwar sieht das wie folgt aus: Rechner fährt normal runter, schaltet fürs Erste auch wieder normal ein, dann allerdings geht's bis zum Windows Loginscreen (also das Passwortfeld ist schon zu sehen). Dann dauert es ca. 1-3 Sekunden und zack: Blackscreen .. BIOS .. Windows 10 Bootscreen, danach ist wieder der Login-Screen zu sehen und dann bleibt aber alles normal: Passwort kann eingegeben und Windows normal gestartet und unbeschränkt genutzt werden.
Es gibt nach dem zweiten Bootvorgang keinerlei Probleme, kein seltsames Verhalten im Betrieb, keine Blue/Blackscreens, nichts.

Hat das Problem noch wer? Kann's möglicherweise sein, dass MS eines der letzten 'Qualitätsupdates' verbockt hat?
Build ist aktuell: 21H2, Build 19044.1806
DISM Repair und SFC/SCANNOW sagen, dass keine Fehler gefunden wurden, ein In-Place-Upgrade direkt von der ISO hat auch keine Besserung gebracht, Konsole sagt, dass es einen 'kritischen Fehler gab' -> Kernel Power.
Ein Hardware-Problem schliesse ich an dieser Stelle aus, da der Rechner nach dem 2. Bootvorgang konsistent und ganz normal läuft und nicht/nie ausgeht; keine Bluescreens, nichts. Ich bin ratlos.

Hat wer von euch eine Idee oder eben seit einiger Zeit das gleiche Problem?

Beste Grüsse
me2u
 
Hast du mal gecheckt wie der Ram läuft?
vielleicht schafft der Rechner es nicht mehr das XMP Profil zu ladfen und stabil zu laufen und deswegen der Reboot, wonach dann der RAM mir Jedec Profil gestartet wird?

Ist nur eine Idee.
Unter Windows kannst du ja mit CPU-Z checken, wie der RAM tatsächlich läuft.

Wäre jetzt so nicht gerade ein Typisches verhalten, nach meiner Erfahrung würde das dann in der Regel doch erst nach mehreren Bootversuchen passieren, aber das liegt ja auch am Bios wie das umgesetzt ist.
 
Das mit dem RAM ist doch Quatsch, wenn er doch bereits bis zum Anmeldescreen kommt.
 
Wird wohl nichts bringen, da er das Problem ja auch bei Neustarts hat
und auf diese hat der Windows Schnellstart keinen Einfluss.
Ergänzung ()

Ist CSM bei dir "An" im BIOS?
Schalte CSM mal "Aus", am besten auch den UEFI-Fasboot mal "An",
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u
Update: Es scheint, als hätte ich die Ursache des Problems identifizieren können. Und zwar war allem Anschein nach BitDefender Free dafür verantwortlich. Ich hatte das Tool kürzlich installiert, da eine Bedrohung vom Windows Defender gefunden wurde, die dieser nicht (einmal im Offline-Modus) zu beseitigen im Stande war - BitDefender hat das zwar hinbekommen, allerdings hat er auch eingangs geschildertes Problem verursacht, denn unmittelbar mit der Deinstallation von BitDefender Free hat sich das Problem erledigt. Jetzt läuft alles wieder rund. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben