Windows brauch 90Sekunden um hoch zu fahren!

phildesign

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe einen Pc der früher für CAD benutzt wurde, umgebaut für gaming.

Meine Stats:
Intel i7 4790k
gtx 1080
mainboard: asus z97a
32gb ram
windows 10 education

Habe mir alle videos auf youtube angeguckt und habe alles auf schnell booten gestellt bei windows sowie im bios.

was mich wundert ist, dass zuerst einmal das asus bild kommt das sehr lange da ist und danach noch ein asus bild wo drunter das windows läd was dann in windows wechselt.
wenn ich mit f2 in den bios gehen möchte dauert das auch um die 30sekunden.

Was kann ich machen damit der pc so in 20Sekunden bootet?

Irgendwelche Probleme im POST (Selbsttest)?

Steckt ein USB Stick in einem Port? Testet er den ganzen Ram?

Versuche im Bios mal das Asus Logo beim Start zu deaktivieren - dann siehst du,
wobei er so lang lädt.

steck mal alle usb geräte ausser Maus Tastatur ab.
hab bei mir das gleiche. da ist meine externe festplatte schuld die sich ewig initialisiert

Wie lange das ASUS Logo angezeigt wird kannst du in BIOS einstellen.

Wenn du weiter keine Probleme hast ?

Nehme wir mal an das es nur 30 Sekunden dauern würde . Bei angenommenen 10 Neustart würdest du 10 Minuten Zeit " gewinnen " . Was würdest du mit dieser " wertvollen Zeit " anderes machen als zu warten ? :rolleyes:

für Schwanzmarkjunkies zählt nun mal jede Sekunde ob man die auch nutzt oder nicht! Soll auch Leute geben die fahren den Rechner hoch und wieder runter weil ihnen dabei einer abgeht! ...

Ich schalte meinen Morgens an und Abends vorm zu Bett gehen aus ... ob der nun 20s 30s oder 90s braucht tangiert meinen Arsch nur peripher. 80% der Zeit idled ne CPU sowieso und wartet auf Usereingaben!
aber wie gesagt gibt eben auch andere Meinungen!

Was kann ich machen damit der pc so in 20Sekunden bootet?

-BIOS /UEFI sauber einstellen
-WINDOWS sauber aufsetzen
- Tweaking Tips ganz schnell vergessen, die Schaden meistens mehr als sie nützen! Vor allem wenn man keine Ahnung hat.
...
- ne SSD kaufen

wenn das alles nix hilft:
-nen gescheiden Rechner kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es auch damals an den ganzen externen Platten die ich am PC hatte. Würd die erstmal abziehen wenn welche dran sind.

Die allerdings wichtigste Frage "Ist eine SSD vorhanden" (und darauf natürlich auch das Betriebssystem installiert) wurde noch nicht beantwortet...

Ich tippe auf eine Festplatte, die den Abflug macht. Bitte lade dir mal Crystal Disk Info runter und lass dir die SMART Werte anzeigen, lade einen Screenshot hier hoch. Festplatten, die nicht mehr ok sind, verzögern gern mal den POST beim PC-Start und werden langsamer in Transferrate und Zugriffszeit.

habe eine SSD 850 evo verbaut. Außer tastatur und maus ist nichts angeschlossen. habe das logo deaktiviert kann aber leider nicht sehen woran der so lange arbeitet @Gruselgeorg

Neuste Bios Version drauf?
Windows Inplace Update machen, Windows neu clean installieren.
Oder neuen PC kaufen,
Außer tastatur und maus ist nichts angeschlossen.
denn ausbauen und abstecken kannst du ja dann nichts mehr.

BootRacer

Anhänge

• BootRacer3.PNG
    BootRacer3.PNG
    157 KB · Aufrufe: 187
neuen pc kaufen machen eigentlich am meisten Sinn :D
Ergänzung ()

habe bootracer installiert und windows boot und desktop dauern zusammen 19sekunden. Nur der Preboot dauert ganze 60Sekunden

im BIOS/UEFI alle MB Funktionen ausgeschaltet die du gar nicht belegt hast? die Abfrage benötigt nämlich auch Zeit ...
Also Sata Anschlüsse die nicht belegt sind Sonstige Schnittstellen usw.

owned_you schrieb:
Ich schalte meinen Morgens an und Abends vorm zu Bett gehen aus ... ob der nun 20s 30s oder 90s braucht tangiert meinen Arsch nur peripher. 80% der Zeit idled ne CPU sowieso und wartet auf Usereingaben!

Was_denn schrieb:
Was würdest du mit dieser " wertvollen Zeit " anderes machen als zu warten ? :rolleyes:
Was ist denn das für eine blöde Aussage? Ich bin froh darüber, dass ich nach 10 Sekunden anfangen kann zu Arbeiten an meinen Rechnern. Früher war man dazu gezwungen sich erst mal einen Kaffee zu holen. Oder sich noch länger zu beschäftigen. Warum sollte er also im Jahr 2018 einen solchen Zustand akzeptieren?

BTT: BIOS mal neu geflasht/zurückgesetzt? Falls ja, mal eine ältere Version testen falls es sich um einen Bug handelt. Falls nein: Schadet nicht dies mal zu tun wenn man bisher nicht weitergekommen ist.

Zurück
Oben