PC braucht lange um hoch zu fahren?

Mod3432

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Moin Leute,

Ich habe mich vor kurzem mit neuer Hardware ausgestattet habe auch alles neu installiert und auch Updates gemacht sowie Windows 11 neu Anfangs hatte ich probleme das der Bildschirm einfach Schwarz wurde und der PC aber an blieb das habe ich mittlerweile gelöst Treiber Problem von Windows jetzt ist mir aufgefallen das er lange braucht um hoch zu fahren er ist an braucht ab ca 40 Sekunden um Windows zu laden meine Vermutung ist das ich ein BIOS Update machen muß weil fehler Code 76 bei mir angezeigt wird oder habt da einen besseren Rad?

Hardware

MSI mpg 1000 Watt
Ryzen 7900x kühler Bei quit DARK Rock 4 Pro
32 GB Arbeitsspeicher Vengeanze rgb 5600
Sapphire nitro+ radeon rx 7900 xtx vapor-x 24gb
Gigabyte Aorus b650e Master
Windows 11 ist auf SSD Kingston 500 GB ein paar Monate alt
 
Ich will ja echt nicht fies klingen, aber geht das auch mit etwas Interpunktion und Satzgliederung?

Es fällt extrem schwer, überhaupt auf irgendwas Bezug zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, ECENAT, wahli und eine weitere Person
Was bedeutet der Fehlercode 76?
 
Mod3432 schrieb:
meine Vermutung ist das ich ein BIOS Update machen muß weil fehler Code 76 bei mir angezeigt wird oder habt da einen besseren Rad?

Martin.H schrieb:
Was bedeutet der Fehlercode 76?

Es gibt vier UEFI Initialisierungsphasen:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Aptio 5.x Status Codes - Checkpoints & Beep Codes for Debugging

Die Meldung 0x76: South Bridge DXE Initialization (South Bridge module specific) gehört zur "Driver Execution Environment (DXE) – main hardware initialization" Phase, das Betriebssystem ist noch nicht gestartet.


Prüfen welche UEFI-Version installiert ist und ggf. aktualisieren.

B650E AORUS MASTER (rev. 1.0) - BIOS | GIGABYTE

Aktuell ist F3h vom 29.12.2022.

F3c vom 14.11.2022 ist interessant, da hier die Arbeitsspeicher und PCIe-Geräte-Kompatibilität verbessert wurde:
F3c schrieb:
  1. Checksum : 6533
  2. Update AMD AGESA 1.0.0.3 Patch D
  3. Fix NVIDIA Geforce RTX 4090 PCIe down speed issue (SMU 84.79)
  4. Add memory voltage options over 1.435V
  5. Enhance curve optimizer range
  6. Add iGPU overclocking option
  7. Improve memory & PCIe device compatibility
  8. Add ECC DIMM support
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Captain Mumpitz schrieb:
Ich will ja echt nicht fies klingen, aber geht das auch mit etwas Interpunktion und Satzgliederung?

Es fällt extrem schwer, überhaupt auf irgendwas Bezug zu nehmen
Sorry ich kann mich momentan nur auf meine Linke Hand verlassen bin aber Rechtshänder Verletzung auf der Arbeit.
 
Im Bios das Fullscreen Logo deaktivieren, dann mal schauen wo er länger hängt.
Gerne mal stören viele USB-Geräte oder irgendwas ist mit einem Laufwerk
 
Das mit der langen Bootzeit bei AM5 kann ich bestätigen.
War wohl bei AM4 am Anfang auch und wurde mit der Zeit und Bios Updates besser.
 
Denniss schrieb:
Im Bios das Fullscreen Logo deaktivieren, dann mal schauen wo er länger hängt.
Gerne mal stören viele USB-Geräte oder irgendwas ist mit einem Laufwerk
OK danke werde ich mal machen.
Ergänzung ()

Bretze90 schrieb:
Das mit der langen Bootzeit bei AM5 kann ich bestätigen.
War wohl bei AM4 am Anfang auch und wurde mit der Zeit und Bios Updates besser.
Wie lange braucht er bei dir zum Hochfahren?
 
Hab ich jetzt nicht gestoppt, aber deutlich länger als mein altes Z77 Board, denke mal das sind schon so 30-40 Sekunden, aber nur geschätzt, kann später zuhause gerne mal stoppen.
 
Bretze90 schrieb:
Hab ich jetzt nicht gestoppt, aber deutlich länger als mein altes Z77 Board, denke mal das sind schon so 30-40 Sekunden, aber nur geschätzt, kann später zuhause gerne mal stoppen.
Ja OK ich werde heute Abend nochmals alles durchgehen und BIOS ein Update verpassen.
 
HansWoke schrieb:
3-4 Sekunden und dann ist er einsazubereit
Das ist aber mit Fastboot.
Kaltstart inkl. Initalisierung sämtlicher Geräte benötigt auch mit einer NVMe selbst dann gute 10-15 Sekunden wenn der Autostart quasi nackig ist.
 
Captain Mumpitz schrieb:
sämtlicher Geräte benötigt auch mit einer NVMe selbst dann gute 10-15 Sekunden wenn der Autostart quasi nackig ist.
... stimmt, es hat was mit Gerät(e) zu tun. Und auch mit nackig, aber nicht nur.:lol:
(sorry, aber die Ausgangsfrage war einfach eine zu gute Vorlage) Kommt nicht nochmal vor.:D
☝️
 
Hab mal gestoppt waren ungefähr 20 Sekunden von Einschalten bis Anmeldebildschirm, kam mir irgendwie länger vor.

h00bi schrieb:
Zunächst mal wäre wichtig ob das UEFI lange braucht oder Windows.
Was steht denn unter Task-Manager -> Autostart -> letzte BIOS Zeit?
Da steht bei mir 12,9 Sekunden, das ist auch ungefähr die Zeit bis nach dem Einschalten das Mainboard Logo kommt.
 
Dann ist vor dem Windows Start schon reichlich Einsparpotential vorhanden.

Klassiker wären alles deaktivieren was man nicht braucht, auf uefi boot Mode umstellen, CSM deaktivieren und fast boot aktivieren. Bei fast boot gibt's aber oftmals unterschiedliche Optionen.
 
Zurück
Oben