Windows button reagiert nicht. Bei anklicken der Suchleiste erscheint ein ewiges Ladesymbol. (Virus?)

GD26042005

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Ich habe momentan wie im Titel angegeben das Problem das der Windows-button meines Systemes nicht funktioniert und die Suchleiste ebenso.

Ich denke das es daran liegen könnte das mir ein bekannter ein älteres Videospiel empfohlen hat namens "Silent Hill 3" mir dafür die nötigen Dateien geschickt hat und ich diese zunächst nicht runterlied oder öffnete da ich skeptisch war. Jedoch durch recherche und der Perspn selber wurde gesagt das die Dateien Virenfrei seien, weshalb ich diese runterlied und das Spiel startete, worauf hin es auch keine Probleme gab und alles einwandfrei lief.

Doch wie gesagt, seit dem letzten einschalten meines PC hat der Windows-Button nicht funktioniert und im Task Manager war ein Programm namens "Microsoft Managment Console" geöffnet was bisher noch nie passierte. Außerdem gab es im Ordner wo sich das Spiel befand ein weiterer Ordner namens: "dev-sh3n" und eine Anwendung namens "Deviance" wo jedoch stand das diese seit 2003 nicht mehr geändert wurde.
Der Windows-Defender hat die letzten Tage ein paar Suchen durchgeführt hat aber jedoch keine Bedrohung gefunden, malwarebytes auch nicht.

Gibt es weitere Möglichkeiten um zu überprüfen ob es einen Virus, usw. gibt?
Ich habe bereits versucht das Spiel zu deinstallieren doch komme durch den kaputten Windows Button nicht in die Anwendungseinstellungen.
 
Funktioniert die Windows Taste denn noch?
 
Ja, diese funktioniert noch einwandfrei. Jedoch Emails, die Suchleiste und der Allgemeine Windows Knopf ganz in der Linken Ecke nicht.
 
Es kann auch ein Windows Bug sein, auch wenn deine Aktion Skepsis hervor ruft. Hast du zur Not ein Backup deiner Daten falls am Ende neu installiert werden muss?

Sind noch Updates nötig oder bist du auf dem aktuellen Stand?
 
Ich sehe greade das ein Update vorhanden ist. Ich lade dieses jetzt herunter.
Ergänzung ()

Nach langem laden brach windows das update ab. Ich bin jedoch momentan in die Einstellungen gekommen und dort war alles normal. Ich nehme an das es nur ein Bug ist, gibt es Anweisungen wie man diesen beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da bin ich gerade überfragt.
 
GD26042005 schrieb:
Ich nehme an das es nur ein Bug ist, gibt es Anweisungen wie man diesen beheben kann?
Da es kein bekannter Bug ist, gibt's auch keine Anweisungen.
Wird wohl auch kein Bug sein.
wie auch das abbrechen von Updates nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einfach mal einen richtigen Neustart durchführen, nicht Herunterfahren und den Schnellstart ausschalten.
 
Silent hill. mhhhhh. War die Datei des Kollegen etwa ein „Crack „ oder „serial Generator „?
Falls ja, hast du wahrscheinlich ein Wurm oder alte Viren. Malwarebytes zum Testen installieren, eventuell sogar ein Linux-basierten Virenscanner auf usb startbar generieren. Norton, Kaspersky m, bitdefender bieten sowas gratis an um Windows und der malware nicht zu starten
 
Ein Image existiert wahrscheinlich auch nicht. Sonst könnte es man einspielen. So bleibt nur mehr Daten sichern und neu installieren.
 
Zurück
Oben