Windows (bzw. PC) hängt sich auf

Puh, ob es direkt von Anfang an bestand, kann ich gar nicht genau sagen. Auch nicht, ob ich vorher irgendwas besonderes installiert habe.

Ich könnte die GPU Treiber mal komplett runterwerfen und neu installieren.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Ich würde als erstes den RAM testen: MemTest86 v8.2 Free Edition
Und unbedingt seeehr lange laufen lassen!
Ich hatte memtest64 von techpowerup genutzt. Was heißt denn sehr lange?

habla2k schrieb:
Was heißt denn sehr lange?
Ich hatte mal defekten RAM bei dem Fehler erst nach 4-5h angezeigt wurden. Idealerweise lässt Du das Programm natürlich durchlaufen um sicher zu gehen das alles iO ist. Wie schnell das geht hängt vom System ab. Du kannst es also die Nacht mal durchackern lassen.

habla2k schrieb:
Ich hatte memtest64 von techpowerup genutzt.
Ich hatte es auch noch nicht auf dem Schirm, dass dieses memtest in Bezug auf DDR4 RAM zu empfehlen ist. Habe ich erst kürzlich gelernt, aber mich noch nicht eingelesen.

Ich habe von deinem Link mal das Image für den Stick erstellt und lass das über Nacht laufen.

Prima. Leider ist kein Defekt keine positive Auskunft, genauso wie ein Defekt. Kein Defekt macht die Suche schwieriger, ein Defekt bedeutet den kompletten RAM Kit in die RMA zu schicken.

Du könntest auch noch ScanDisk/ChkDsk machn - https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK oder über das System

Wenn ich es in der Dump richtig sehe ist das hier der Auslöser
C:\ProgramData\Dbg\sym\ntkrnlmp.pdb\90F5E1C8BBE1FE1FB8A714305EE06F361\ntkrnlmp.pdb
Loaded symbol image file: ntkrnlmp.exe
Mapped memory image file: C:\ProgramData\Dbg\sym\ntoskrnl.exe\4EFCF7A9ab6000\ntoskrnl.exe

In der Unix-, Linux-, OSX-Welt ist das Kernel Panic. Leider sehr ungenau, was denn nun genau den Fehler verursacht.

@s0meone
Der Ordner dbg ist vorhanden, aber leer (auch nichts verstecktes). Scandisk hat keine Fehler auf der Systemplatte gefunden.

@acme.INC
Memtest lief über Nacht durch, ohne Fehler.

@s0meone
Welche Treiber würdest du empfehlen mal neu zu installieren? Würde jetzt, wie im Artikel beschrieben GPU Treiber erneuern.

Würde es auch erst einmal mit den Grafikkarten-Treibern probieren - notfalls mit DDU deinstallieren.
Hast du die Soundkarte auch aus dem alten System mitgenommen?
Ich schau mir später noch die anderen Dumps an sobald ich dazu komme. Vielleicht finde ich noch etwas.
Windows Update findet auch nichts mehr bei manueller Suche?

Nein, da habe ich eine neue gekauft, weil die alte nicht mehr gepasst hat. Ist jetzt eine (gebrauchte) Soundblaster Z.

Windows Update dürfte wohl das November Update finden 1909, aber die installiere ich selten direkt wenn sie verfügbar sind.

@s0meone
Ist auch ein Bios Update sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Bios sollte na klar auch aktuell sein.

Terrier schrieb:
Bios sollte na klar auch aktuell sein.

Erledigt. BIOS ist nun aktuell und GPU Treiber auch, ich schaue mal, ob sich das Problem nun eingestellt hat oder wieder auftritt und gebe dann Bescheid.

Vielen Dank an alle für den tollen Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0meone und Terrier
habla2k schrieb:
Windows Update dürfte wohl das November Update finden 1909, aber die installiere ich selten direkt wenn sie verfügbar sind.
Wenn Du ein aktuelles 1903 hast, entspricht das funktional und technisch 1909. Microsoft hat diesmal ein Versionsupdate gewissermaßen ausgelassen. Der Unterschied ist fast nur die Nummer. Die haben nach dem 1809 Desaster wohl doch etwas gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
habla2k schrieb:
Nein, da habe ich eine neue gekauft, weil die alte nicht mehr gepasst hat. Ist jetzt eine (gebrauchte) Soundblaster Z.

@s0meone
Ist auch ein Bios Update sinnvoll?
Ich würde mal die Soundkarte ausbauen und mal probieren ob der fehler dann weg ist. Ich hab da schon einiges
gelesen wo es mit ner Soundkarte zu den lustigsten Fehlern kam, die man sich nicht erklären konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben