Windows bzw. Taskleiste friert ein !

Zia

Cadet 4th Year
Moin Leute, hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Also ich habe folgendes schwerwiegendes Problem:

Nach einiger Zeit ist es so, dass meine Task-Leiste "stehenbleibt".
Also die Uhr läuft nicht weiter und ich kann auch keine Tasks mehr anwählen, die auf der Leiste sind, der Start-Button geht auch nicht mehr. Zusätzlich kann ich auch den Task-Manager nicht aufrufen, geschweige denn, irgendwelche Programmem starten, die sich auf dem Desktop befinden, kurz gesagt: Windows friert ein!
Dagegen half bis jetzt immer nur ein Neustart, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Kann mir evtl. irgend jemand weiterhelfen, der das Problem oder die Ursache kennt ?
Ich weiß nicht genau, wann der Fehler zuerst aufgetreten ist, evtl. so vor 3-5 Tagen, ich weiß es nicht! Ich kann auch nicht sagen, ob der Fehler nach einer bestimmten Installation aufgetreten ist, da ich eigentlich sehr viel installiert habe in letzter Zeit (Spiele, Mods, Programme etc.)

Zia

steht in der ereignisanzeige ein fehler drin? bleibt eventuell die festplatte stehen (stromkabel locker, netzteil zu schwach)? kannst due tastmanager mit alt -strg -entf aufrufen? mal nach schädlingen im system gesucht (antivir, adaware, spybot)?

Wo finde ich denn die Ereignisanzeige genau ?
hab oben geschrieben, dass ich nachdem der fehler aufgetreten ist, den task manager nicht mehr aufrufen kann. viren werden mir von antivvir ja imemr gleich gemeldet, da keine meldungen kamen hab ich ja sicherlich keine.

rechtsklick auf arbeitsplatz. dann verwaltung. ganz oben steht dann die ereignisanzeige mit drei unterordnern. alles war gelb und rot markiert ist, sind mehr oder weniger schwere fehler. ist antivir auf dm neuesten stand? werden auch alle dateien beim virenprogramm durchsucht ? passiert das off- oder online oder egal?

hab mal nachgeguckt und bei ereignisanzeige => system hab ich relativ oft anscheinend den gleichen fehler:

weißes X im roten kreis, Typ= Fehler, quelle= DCOM, kategorie= keine, ereignis= 10003.

und wenn ich rechtsklick eigenschaften, darauf mache, dann steht in der beschreibung:

"Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable."

bei ereiginsanzeige => anwendung hatte ich auch mal einen Fehler am 21.10 um 13:51 Uhr.
Typ = fehler, quelle = application error, kategorie = keine, ereignis = 1000

beschreibung:
"Fehlgeschlagene Anwendung installwizard.exe, Version 3.2.0.11, fehlgeschlagenes Modul saicpl.dll, Version 3.2.0.18, Fehleradresse 0x0000ae2c."

dein link geht irgendwie nicht, da steht bei mir:

"The system cannot find the file specified."

mein system:

P4 2,53 Ghz
Ati Radeon 9800 Pro
2x 512 MB DDR 400Mhz Dual Channel von Kingston
ECS Elitegroup 865PE-A Mainboard
Windows XP, aber kein Service Pack 2 drauf !

die links gehen wunderbar. gehen denn sonstige webseiten? hast du nach trojaner und würmern schon suchen lassen? ich würde das sp2 drauf machen.

jo, jetzt geht dein link :)
evtl. hab ich beim kopieren, einfügen nen teil vergessen oder so

dort steht:
"1. Geben Sie an einer Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein, um die DCOM-Konfigurationseinstellungen zu öffnen:
dcomcnfg.exe
2. Suchen Sie auf der Registerkarte Anwendungen in der Liste der DCOM-Server den Eintrag Machine Debug Manager. Wenn dieser Eintrag nicht vorhanden ist, geben Sie folgenden Befehl an einer Eingabeaufforderung ein, um den Eintrag hinzuzufügen:
mdm.exe /regserver"

ich habe da rigendwie keine registerkarte namens "anwendungen" in der liste der dcom-server!
und wenn ich "mdm.exe /regserver" ausführen will, dann sagt eine fehlermeldung, dass mdm.exe nicht gefunden werden konnte !

Hab ich ausprobiert, aber hat nichts gebracht. ich hab einen eintrag in meiner regedit gefunden, die unter der nummer meines problems läuft:

{00020906-0000-0000-C000-000000000046}

diese nummer ist es !

gefunden hier:
ordner = {00020906-0000-0000-C000-000000000046}
unterordner = TreatAs
die datei dort drinnen:
Name= (Standard) und davor ist son zettel mit rotem "ab" drauf als symbol
Typ = REG_SZ
Wert = {00020906-0000-0000-C000-000000000046}

der wert gehört zu ms office.
ich kann aber mit mit dem, was unter "name" steht, nix anfangen. was füe ein zettel? kannst du ein bild machen?

Guten Abend!
Bei mir friert nach kurzer Zeit nur die Taskleiste ein! Desktop und Icons funktionieren wie gewohnt!
Habe XP Prof. und Service Pack 2
Ist sowas schon jemandem bekannt?
Hilfe !!!

Hallo!

ich hab ein Problem mit meinem ic7 max 3.

Wer kann mir sagen, warum mein pc einfriert, wenn ich anydvd, den Arbeitsplatz und Musik höre?

mein PC:

P4 3,2 Ghz
ic7 max 3
460Watt netzteil
Geforce 6800 Ultra
1024MB Ram (2x512)
Creative ZS 2 (7.1)
Hauppage TV Karte
Fritzkarte
themaltake gehäuse mit 5 Lüftern.

Temperatur der CPU liagt bei 53°C.

Danke im Voraus