Windows Clients beziehen keine IP-Adresse

rockwood

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei den Windows Clients (Mac Clients haben das Problem nicht). Die Windows Clients beziehen keine IP-Adresse automatisch, obwohl Sie selbständlich in den IPV4 Einstellungen auf DHCP stehen. Es kann sogar passieren das die Client Ihre IP-Adresse jetzt auf gleich verlieren und nur mittels statischer IP wieder in das Netzwerk gelangen.
Was habe Ich bisher getestet?
- Problem liegt wirklich nur bei den Windows Kisten vor (Windows 7/10)
- IP-Adresse ist natürich nicht doppelt vergeben
- Firewall von Windows ausgeschaltet
- Virenschutz ausgeschaltet
- selbst ipconfig /release /renew klappt nicht
- Neustart bringt nichts
- auch die IP-Adresse im Router mappen, bringt nichts.

DHCP Info:
Range Start 192.0.1.1 Range Stop 192.0.19.254

Wie ist denn das "Netwerk" insgesamt aufgebaut ?

Also wieviele Computer / Router etc.

Haben die Windowsrechner alle dieselbe Netzwerkkarte ?

rockwood schrieb:
DHCP Info:

Weil das kein lokaler IP bereich ist .. und dann über mehrere IP Ebenen geht.

Lokale IP Adressen haben eigentlich 192.168.0.xxx und der Range ist dann normalerweise 2-254 für das XXX
und auch nur diese letzten 3 Stellen dürfen sich ändern.

Wobei die 0 auch wechseln darf.

Weiterhin Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 ?

Schaut auch eher nach einen Firmennetzwerk aus oder wieviele Clients sind vorrätig das du mehrere IP Ranges den DHCP auf machst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das "Netwerk" insgesamt aufgebaut ?

Jeder Client arbeitet grundsetzlich mit WIFI, sprich unsere 9 Accesspoints sind Raumabdeckend aufgebaut und ein Verbindung abbruch, ist in der Regel nicht drin. Dahinter ist ein Router der über mehrere Subnetze verfügt und der DHCP Server ist. (in kurz Fassung)

Also wieviele Computer / Router etc.

ca. 100 Clients (90 Macs/ 10 Windows), 4 Printer, ca. 50 other Stuff im Netzwerk, 120 Smartphones daher die erweiterung. 1 Router

Haben die Windowsrechner alle dieselbe Netzwerkkarte ?

Ja, teils 8 von 10 Geräten

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass die Netzwerkadapter Probleme bei der Aushandlung der Übertragungsmethode haben (Vollduplex, Halbduplex etc.) Es kann helfen in den Adaptereinstellungen diese von Automatisch manuell einzustellen.

@ Hildefeuer muss es wohl auch nicht sieht nach Firmennetzwerk aus

... Problem wirre Strucktur 1 DHPC ist nix für Windows.

rockwood schrieb:
DHCP Info:
rockwood schrieb:
ca. 100 Clients (90 Macs/ 10 Windows), 4 Printer, ca. 50 other Stuff im Netzwerk, 120 Smartphones daher die erweiterung. 1 Router

Aha. Und für die paar Clients brauchst du ein /19 Subnetz (Maske 255.255.224.0)?

Dir genügt ein /23. Das ginge dann von 192.0.0.1 - 192.0.1.254, was aber ebenfalls unsinnig ist, wenn du diese Public-IP-Range nicht gekauft hast.

Lieber von jemanden machen lassen der sich damit auskennt, sonst gibt das nur Stress. Da ist jedenfalls einiges durcheinander geraten.

Ich habe das Netzwerk vor kurzen übernommen, daher versuche Ich gerade mittels geringer Ausfallzeit eine Lösung für das Problem zu schaffen.

Ich vermute auch dass es an irgendeiner kollision von voreingestelltem IP-Addressräumen mit den eingestellten liegt.

Wegen des IPv4 Mangels hat man sich da ja in diversen Protokollen etc. auf bestimmte Standards geeinigt - vermutlich hält sich da Windows einfach "automatisch" dran und Mac's ist es egal oder sowas.

Jedenfalls würd ich vorschlagen erstmal die IP's alle in einen dieser Ranges zu verlegen.

Vorzugsweise in 192.168.x.x

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

EDIT:Hier ist es etwas besser erklärt: https://www.edv-lehrgang.de/adressklassen-in-netzwerken/

"Adressklassen für private Netzwerke

Damit Privatpersonen und Unternehmen die Möglichkeit haben, lokale Netzwerke in verschiedenen Größen zu erstellen, wurden einige Adressbereiche für sie reserviert. Das bedeutet, diese Adressen werden im Internet nicht geroutet und können für lokale Netzwerke bzw. Firmennetzwerke genutzt werden. Diese sind:

Klasse A: 10.0.0.0 - 10.255.255.255
Klasse B: 172.16.0.0 - 172.31.255.255
Klasse C: 192.168.0.0 - 192.168.255.255

Die Vergabe der IP-Adresse und der Subnetzmaske erfolgt entweder manuell oder automatisch. Servern vergibt man sie meistens manuell, da viele Serverdienste eine feste IP-Adresse benötigen, die sich nicht ändert. Man kann manuell jederzeit die IP-Adresse ändern. Bei einem Einsatz eines DHCP-Servers erfolgt die Zuweisung automatisch. Ein DHCP-Server wird insbesondere in großen Netzwerken eingesetzt, um die IP-Adressierung der Clients zu automatisieren."

Zuletzt bearbeitet:
Selten soviel müll gelesen! x.x.1.1 und x.x.19.1 sind zwei Netze im Class C jeder Bereich kann max 254 Geräte mit IPs versorgen .. ich denke da wird nix mehr frei sein..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt)
hier stand mist

@Ctrl: Also für mich ist "Range Start 192.0.1.1 Range Stop 192.0.19.254 "

Nicht teil der obigen "privaten" Netzranges...(192.168.x.x wäre das aber nicht 192.0.x.x) ?

Damit kann ich mir schon vorstellen dass sich windows irgendwie aus dem Internetverabschiedet spätestens wenn es versucht ne LAN-IP übers Internet zu suchen oder umgekehrt.

Ctrl schrieb:
Selten soviel müll gelesen! x.x.1.1 und x.x.19.1 sind zwei Netze im Class C jeder Bereich kann max 252 Geräte mit IPs versorgen .. ich denke da wird nix mehr frei sein..
Deine Glaskugel hätte ich gerne. Er schreibt von einer Range. Dann können das keine zwei /24er-Netze sein (Netzklassen gibt es seit 20 Jahren nicht mehr, nebenbei bemerkt). Es sei denn, er hat sich ungenau ausgedrückt.

Iscaran schrieb:
@Ctrl: Also für mich ist "Range Start 192.0.1.1 Range Stop 192.0.19.254 "

Nicht teil der obigen "privaten" Netzranges...(192.168.x.x wäre das aber nicht 192.0.x.x) ?

Damit kann ich mir schon vorstellen dass sich windows irgendwie aus dem Internetverabschiedet spätestens wenn es versucht ne LAN-IP übers Internet zu suchen oder umgekehrt.
Das ist erstmal egal. Du kannst deinem internen DHCP-Server auch 47.11.0.1-254 vergeben lassen. Nur wirst du Schwierigkeiten bekommen, Hosts mit diesen IPs im Internet zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
es könnten zwei /24 Netze sein die per Routing verbunden sind.. es könnte aber auch ein /19 Netz sein
ich denke es ist ersteres da keine IP Adressen vergeben werden - es könnte ein Bereich voll sein..
alles andere macht irgendwie keinen Sinn.. aber die gemachten Angaben sind eh nicht ausreichend..

Zurück
Oben