Windows Defender "diese Einstellung wird vom Administrator verwaltet"

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Windows Defender Core Isolation "diese Einstellung wird vom Administrator verwaltet"

Hallo,

in meinem Windows Defener steht "diese Einstellung wird vom Administrator verwaltet". Ich bin allerdings mit einem Admin Konto angemeldet und da ich nur die Home Version habe kann ich auch nichts an den Gruppenrichtlinien ändern. Wie bekomme ich da wieder zugriff drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung dort funktioniert bei mir nicht. Gründsätzlich funktioniert der Defender bei mir auch. Konkret handelt es sich um folgendes:

2121.JPG

Irgendwelche Anti-Win10-Spy/Bloat Tools benutzt? Die Stellen das über Gruppen-Richtlinien/Registry so ein, dass man das auch in den Einstellungen nicht überschreiben kann. Diese dann ggf. wieder ausführen und die entsprechenden Optionen da abschalten.

Ich benutze keine weitere Anti Viren Software, auch keine "tuning Tools" oder so. Ich habe die Einstellung im Screenshot versehentlich aktiviert und kann sie nun nicht mehr deaktivieren.
Ergänzung ()

Ich habe die Lösung einem englischen Forum gefunden. Einfach in regedit zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity\Enabled" navigieren und den Wert auf 0 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingmoon
Ich hatte auch Treiberprobleme mit Windows 11.
Dafür musste ich die Kernisolierung "Core Isolation" deaktivieren bei dem Punkt "Speicher-Integrität".
Leider war das Feld nicht anwählbar, da der Hinweis "Diese einstellung wird vom Administrator verwaltet" angeziegt wurde.

Mit deinem Hinweis hat es funktioniert.
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity\Enabled" navigieren und den Wert auf 0 setzen.

Achtet darauf, dass ihr das Einstellungsmenü einmal schließen und dann wieder öffnen müsst, damit es die "gelbe Warnmeldung" verschwindet.

Ob sich da nach fast 5 Jahren jemand meldet bezweifle ich....

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
@Kronos60 Dieser Thread hat über 10K Aufrufe, hier kommt also regelmäßig jemand über Suchmaschinen vorbei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
Ich probiere das gleich mal aus, da ich auch das selbe Problem habe. Nur bei mir ist es der Echtzeitschutz. Ich hatte ihn mal ausversehen deaktiviert und kann ihn nicht mehr aktivieren. Ich hoffe das löst das Problem.

Außerdem, kann ich den Microsoft Defender nicht öffnen, da der gesamte Bildschirm des Programms, weiß wird. Hat da jemand eine Lösung?

Zurück
Oben