Windows Defender öffnet sich nicht mehr

Funktioniert Windows Update noch?
die run.vbs war ein "Disabler" für sämtliche Sicherheitsfunktionen.

Das System ist hinüber.
 
Also das Fenster lässt sich zumindest öffnen, er kann nach Updates suchen und sagt mir mein Rechner sei auf dem neusten Stand.

Also keine andere Chance als Neuinstallation? Da hab ich gar keine Lust drauf :D
 
Also mal Zwischenfazit:

Du hast dir Malware eingefangen. Die war auf deinem System aktiv und hat Schaden angerichtet.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Das System neu aufsetzen. Das ist die saubere Lösung.

2. Versuchen, das System zu bereinigen. Das ist aufwändiger und ohne Erfolgsgararantie. Dafür bräuchten wir erst mal das FRST Log.
 
Hier ist es relativ eindeutig!
Es ist egal was du meinst oder glaubst oder wovon du überzeugt bist oder was du hoffst.

Du hast dir offensichtlich Schadcode eingefangen.
Das muss nichtmal dieser Emulator selber gewesen sein.
Das Programm kann u.U. völlig sauber sein, aber die Quelle, aus der du es bezogen hast, hat da möglicherweise was unschönes hinzugefügt.

Das es dumm war den Defender zu deaktivieren, weil der sich meldet, hast du inzwischen hoffentlich selber gemerkt.

Da wurde offensichtlich durch ein VBS-Skript das Sicherheitscenter bzw. Sicherheitsfunktionen außer Kraft gesetzt.
Das System war schlauer als du.

1.) Das betreffende Programm sofort löschen. Nicht mehr versuchen es auszuführen/erneut zu installieren.
2.) Windows sauber neu installieren. Alles andere bringt nichts und kostet nur unnötig Zeit.
3.) Meldungen des Defenders zukünftig ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
DaVinc schrieb:
weil ich eine alte Software (Emulator) installieren wollte, welche ständig eine Meldung beim Windows Defender produziert hat. Ich weiß aber das die Software nicht schädlich ist, nur alt.
Tja, Meinung != Wissen. Und selbst wenn "nur" alt, heißt das aus heutiger Sicht schlicht, dass aktuelle Sicherheits-Kriterien schlicht nicht eingehalten werden.

Würde daher auch sagen, System nachhaltig löschen und neu aufsetzen.

Lessons learned.
 
Ich habe nur ein Programm auf dem Rechner, das ich ab und zu mal nutze, welches eine FalsePositiv-Meldung des Defenders provoziert.
Da deaktiviere ich den Defender auch, solange das Programm läuft.
Ich gehe dann einfach auf "Einstellungen für Viren & Bedrohungsschutz" und deaktiviere temporär den "Echtzeitschutz".

Aber bei dem Programm weiß ich das es sauber ist und nur die Arbeitsweise des Programms den Defender triggert.
Und das Programm ist auch wirklich sauber, tut nur was es tun soll und stammt aus einer seriösen Quelle.
Welches das ist, verrate ich aber nicht. (Es hat nichts mit "Microsoft" zu tun.)

Bei allem anderen läuten aber sofort alle Alarmglocken, wenn der Defender sich mal meldet,
was bei mir so gut wie nie passiert, weil Brain.exe noch funktioniert bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es "reicht" ja bereits, wenn ein sauberes Programm sich bei der Installation weitere Daten aus dem Netz herunterlädt und "etwas" diesen Downloadserver kompromittiert hat.

Nebenbei: Deaktivieren bedeutet nicht ausschalten. Deaktivieren geht viel weiter.
Zudem: Wenn man Deine Person aus dem Leben schaltet, dann hast Du keine Zukunft mehr. ;-)
 
Richtig, das Programm selber kann sauber sein, aber die Quelle, der Server wo man es runterlädt, ist kompromittiert, möglicherweise ohne das der Betreiber davon Kenntnis hat. Es ist nicht nur interessant was man sich runterlädt, sondern auch wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Würde es denn theoretisch gehen, dass ich mir die Windows 11 iso herunterlade und so Windows neuinstalliere? Ohne wirklichen Datenverlust?
 
Wenn es zu keinem Datenverlust kommen soll, dann wäre die Malware weiterhin aktiv.

Niemand weiß, wo die sich überall eingenistet hat. Auch Dein Windows weiß nicht, was von Dir erwünscht und unerwünscht ist. Dazu, dass sich Windows in Deine Gedankenwelt einklinken kann, wird es hoffentlich auch nie kommen.
Ergänzung ()

Wenn Du zukünftig weiterhin immer mal wieder solche Software ausprobieren willst, dann mache es wie viele hier: Benutze einen eigenen kleinen PC dafür, den Du schnell mal wieder neu aufsetzen kannst. Selbst eine VM würde ich persönlich nicht dafür verwenden. Besser ist ein gänzlich abgeschlossenes System, das nicht mal in das eigene Heimnetzwerk integriert ist.

Ganz zu Anfang hatte ich sogar einen eigenen Internet-Provider dafür. ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
DaVinc schrieb:
Würde es denn theoretisch gehen, dass ich mir die Windows 11 iso herunterlade und so Windows neuinstalliere? Ohne wirklichen Datenverlust?
Nein, Neuinstallation macht alles platt. Daher am besten einfach den gesamten Datenträger VORHER mit einem guten Backupprogramm auf ein internes oder externes Medium als Image sichern (dann passiert auch nichts weiter, selbst wenn da Schadsoftware darauf ist, neu installieren, und dann partiell die Daten zurückspielen, die Du noch brauchst und retten willst.
 
Ich habe meine Windows Partition komplett platt gemacht, alles runtergelöscht und Windows neuinstalliert. Problem besteht leider weiterhin.

Immerhin wird mir in der Taskleiste angezeigt, dass der WindowsDefender aktiv sei. Das Fenster der Windows-Sicherheit bleibt aber komplett weiß und ohne Anzeige.

Wenn ich auf das Symbol Rechtsklicke und dann auf "Auf Schutzupdates überprüfen" klicke, erscheint ein Fenster mit der Nachricht "Seite nicht verfügbar - Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt. Die Ressource, auf die Sie zugreifen möchten, ist nicht verfügbar. Wenden Sie sich an den Helpdesk, um weitere Informationen zu erhalten."

PS: Ich wollte die Nachricht gerade per Snipping Tool markieren und hier einfügen. Snipping Tool öffnet sich aber plötzlich gar nicht mehr - ohne irgendeine Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir FRST (64-Bit) herunter, erstelle einen Bericht und füge es hier an.
 
Done
 

Anhänge

  • Addition.txt
    14,2 KB · Aufrufe: 23
  • FRST.txt
    48,9 KB · Aufrufe: 25
Das sieht soweit gut aus.
Schau, ob alle Windows Updates installiert sind.
Öffne den MS Store, gehe in die Bibliothek und rufe dort ebenfalls die Updates ab.

Schau dann im Gerätemanager, ob Probleme gemeldet werden.
Installiere alle Treiber von der Board-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinc
Es lässt sich wieder öffnen. Dankeschön! Ob das jetzt nur an den Updates lag? Weiß ich nicht. Aber es geht wieder, dankeschön!
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Der PC wurde doch nicht neu aufgesetzt? Oder warum hat die Disk eine MBR Partitionstabelle?
Das Problem ist ja jetzt gelöst, aber ich hatte den PC per Windows Option zurückgesetzt und dabei ausgewählt, dass alles gelöscht werden soll und nichts behalten werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben