Windows Defender überprüft nur 8 Dateien

BlackNinja2019 schrieb:
Der Windows Defender bringt Rundum Schutz
Na wenn das keine klare Provokation ist, dann weiß ich auch nicht. :-)

Eine andere AV-Software als den Windows-Defender zu installieren hat sicher nur begrenzt Sinn. Aber darum geht es gar nicht. ayngush geht der Frage nach, inwieweit solche AV-Software generell die Sicherheit erhöht (oder eben nicht erhöht oder vielleicht sogar schwächt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@andy_m4
Wenn ich mir die ganzen AllInOnSupaDupaInternetSecuritySuiten (AIOSDISS) so ansehe, dann tendiere ich ja dazu zu sagen, dass Avast, AVG, Avira, Kaspersky und Co. die Sicherheit der Systeme eher schwächen. Ein reiner Virenwächter, sozusagen als letzte Prüfinstanz vor dem Gau, hat sicherlich seine Berechtigung nicht verloren. Aber eben nicht mit zusätzlichen Modulen, die verschlüsselte Verbindungen aufbrechen oder sogar Optimierungs-, Tunings- und Bereinigungsfunktionen ins System einschleppen.

Eine Sicherheitssoftware hat sich nicht darum zu kümmern, den Systemstart zu beschleunigen, das System zu tunen, die Registry zu optimieren oder überflüssige Dateien zu löschen. Und sie hat genausowenig in P2P Verbindungen einzubrechen.
 
areiland schrieb:
die Sicherheit der Systeme eher schwächen. Ein reiner Virenwächter, sozusagen als letzte Prüfinstanz vor dem Gau, hat sicherlich seine Berechtigung nicht verloren
Jedes Programm schwächt die Sicherheit des Systems erst mal. Man kann natürlich sagen, das beim Defender dieser "Impact" nicht so groß ist als bei Programmen die mehr machen. Nichtsdestotrotz stellt sich natürlich auch beim Defender die Frage, ob er insgesamt den negativen "Impact" nicht nur ausgleichen, sondern die Gesamtsicherheit tatsächlich erhöht (sonst bräuchte man ihn ja nicht).

Man kann natürlich viel spekulieren, aber wirklich interessant fände ich mal eine Studie zu dem Thema. Wo man wirklich mal verschiedene Gruppen von Anwendern beobachten. Die einen ohne Virenwächter, die anderen mit Defender und dann von mir aus noch eine mit Avast oder wie die alle heißen.
Und dann wird nach Zeitraum X geguckt, wie viel Infektionen und/oder sonstige Probleme aufgetreten sind.

Das wäre echt mal spannend. Um auch wirklich mal belastbare Aussagen zu haben. Leider ist mir selbst keine Studie in der Richtung bekannt. Vielleicht könnten die AV-Hersteller da mal was anrollen. Wäre ja auch für die ne tolle Sache die Wirksamkeit belegen zu können gerade in Zeiten, wo immer mal wieder der Sinn ihrer Software in Frage gestellt wird.
Aber vielleicht sind die ja von ihrem Produkt letztlich doch nicht so überzeugt, um da was zu riskieren. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben