Windows Druckerfreigabe oder CUPS-Server

Supermicha81

Cadet 3rd Year
Moin zusammen. Falls ich in diesem Unterforum falsch bin, bitte verschieben, habe kein passenderes gefunden.

Ich überlege, einen alten (nicht netzwerkfähigen) Drucker ins Netzwerk zu bringen.

Zu den Hardwarevorraussetzungen:
Ich habe einen kleinen Heimserver mit Proxmox drauf laufen, und will den alten Drucker jetzt per USB direkt dort anschließen.
und der Drucker ist ein Canon Pixma MG2500

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Auf dem Server läuft schon ein Win 10 Pro in einem VM. Über welches auch einige Netzwerkfreigaben laufen.
Hier könnte ich ja recht leicht eine Druckerfreigabe realisieren.
Mein Problem dabei, das Windows läuft zwar dauerhaft, aber es ist im Normalfall kein Benutzer angemeldet.
Weiß jemand, ob die Druckerfreigabe auch ohne angemeldeten Benuter läuft? Bei der Dateifreigabe klappt dies zumindest...

Variante 2:
In einer kleinen VM eine Debian mit CUPS-Server drauf.
Hierbei sehe ich das Problem, das der alte Drucker auch Scannen kann. Ich glaube das ist unter CUPS etwas komplizierter...

Was würdet ihr tun?
(alle Rechner die drucken sollen sind übrigens Windows Rechner...)

Ein Drucker per Windows Freigabe ins Netz stellen kann nur drucken, auch nicht scannen.

Würde es per CUPS machen. Ist universeller

Das das mit dem Scannen als unter Windows als "Druckerfreigabe" so nicht läuft, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...
Da das eine wichtige Funktion wäre, wird das dann wohl auf CUPS hinauslaufen. Eventuell noch SANE für den Scanner?

Zurück
Oben