Windows Edition upgraden/downgraden

Fireball89

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte mein Netbook (ohne OS) verkaufen und habe schon einen Käufer gefunden. Er möchte das Gerät später mit eigener Win7 Lizenz betreiben. Nun habe ich ihm angeboten, dass ich ihm Win7 vorinstallieren würde, so dass er nur noch den Key eingeben muss. Leider hab ich total vergessen zu fragen welche Edition er kaufen möchten oder bereits besitzt.
Höchstwahrscheinlich wird es ja Home Basic, Home Premium oder Professional sein. Ich weiss bereits dass ein "Downgrade" von Professional nicht ohne Neuinstallation geht. Aber geht denn ein Upgrade einer 30-Tage Home Basic Test-Installation auf eine gültige Home Premium oder Professional Lizenz?

Habe schon gegoogelt, aber bin nur auf Anytime Upgrade gestoßen, was jedoch das Upgrade einer bereits gekauften Lizenz auf eine höhere Edition ermöglicht.

Gruß,
Fireball89

//edit: Leider hat der Käufer mit unterdrückter Nummer angerufen, deswegen kann ich auch nicht zurückrufen :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn andere Kontaktdaten vom potentiellen Käufer? E-Mail Adresse?

Ohne irgendeine weitere Kontaktmöglichkeit würde ich keinen Heckmeck betreiben. Die Chancen sind nämlich groß, daß er abspringt.

Eine Downgradeoption bei einem bereits installierten Windows kenne ich persönlich nicht.

Installiert man da nicht die Systembuilder Version?

firexs schrieb:
Installiert man da nicht die Systembuilder Version?

Wenn man die Systembuilder Version hat...bzw. die 2. DVD, die für die Vorinstallation notwendig ist, nicht weggeworfen hat...

Man kann alle Editionen als systembuilder kaufen. Das hat damit nichts zu tun.

Selbst wenn der Käufer abspringt, ist das halb so wild. Eine Win7 Installation für die Katz. Damit kann ich leben.

*lach.

Wenn es also egal ist, dann mach eine Windows 7 Home Premium drauf und gut ist. Der Rest ist dann das Problem des Käufers, wenn der dir nicht mitteilt, was er für einen Key sich holt.

Hatte noch eine Win7 Prof Lizenz von einem anderen Laptop übrig und habe es einfach getestet. Home Basic installiert, dann in der Systemsteuerung auf Anytime Upgrade gehen und den Professional Key eingeben. Funktioniert 1a. Jetzt muss ich zwar nochmal formatieren, aber dafür bin ich schlauer :)

Ein Downgrade ist ohne Neuinstallation übrigens nicht möglich.