BorstiNumberOne
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 5.075
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Eigentlich ist es kein Problem an sich, der PC läuft einwandfrei, aber sowohl mit diesem, als auch mit der alten Kombo (i7 11700K, ASRock Z50 Extreme und 32 GB (4x8) GSKill DDR4 3200MHz Ripjaws 5 und unter Win11 24H2) bringt Windows 11 25H2 einen Hardwarefehler (Kernel Event 1a8) im Zuverlässigkeitsverlauf, wenn ich meinen TV eine Weile ausgeschaltet habe und dann wieder anschalte. Das ganze ist zB wenn ich etwas essen gehe, geht nach 2min der Bildschirmschoner des OLED TV an und nach weiteren 10-15min schaltet er sich dann automatisch ab oder auch wenn ich ihn selbst ausschalte und dann zB nach einer Viertel- bis halben Stunde wieder einschalte. Man hört dann das Geräusch wie bei Anschluss eines USB Geräts bzw. der allgemeinen Geräteerkennung und dann ist das Bild wieder zu sehen. Alles ist dann soweit normal (keine Black- oder Bluescreens, man kann zB ganz normal Zocken), aber Windows erkennt diese Bildschirmabschaltung und -trennung komischerweise als Hardwarefehler. Ich bin der Meinung, dass es erstmalig mit Win11 24H2 aufgetreten ist, aber mit späteren Patches und NVidia Treibern wieder weg war. Nun ist es mir bei 25H2 aber wieder aufgefallen.
Noch als Ergänzung: Ich weiß auch nicht, ob es nur an Windows / dem NVidia Treiber liegt, denn das LG WebOS von diesem Jahr, lief auch nicht von Anfang an perfekt. Ich musste ihn damals ein paar Stunden vom Netz nehmen und die Cache Aufräumfunktion einmal ausführen, sonst war der Fehler immer schon nach dem Booten eingetragen worden bzw. hat sich der TV dann immer nach dem Booten kurz neu initialisiert (mit 0,5s Blackscreen). Dies ist aber seitdem und dem ersten Patch des neuen WebOS weg gewesen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine, weil ich es eben bis auf den Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf überhaupt nicht spüre.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel CU7 265K
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) G.Skill DDR5 6000MHz M5
- Mainboard: ASRock Z890 Steel Legend WiFi, BIOS 3.10
- Netzteil: Bequiet Dark Power 13 750W
- Gehäuse: Fractal North XL
- Grafikkarte: Gainward RTX4080 Phantom
- HDD / SSD: 2x Samsung 970 Evo und 2x Crucial MX500
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): LG OLED TV 42C2, Anschluss über HDMI 2.1 Lindy Kabel
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Eigentlich ist es kein Problem an sich, der PC läuft einwandfrei, aber sowohl mit diesem, als auch mit der alten Kombo (i7 11700K, ASRock Z50 Extreme und 32 GB (4x8) GSKill DDR4 3200MHz Ripjaws 5 und unter Win11 24H2) bringt Windows 11 25H2 einen Hardwarefehler (Kernel Event 1a8) im Zuverlässigkeitsverlauf, wenn ich meinen TV eine Weile ausgeschaltet habe und dann wieder anschalte. Das ganze ist zB wenn ich etwas essen gehe, geht nach 2min der Bildschirmschoner des OLED TV an und nach weiteren 10-15min schaltet er sich dann automatisch ab oder auch wenn ich ihn selbst ausschalte und dann zB nach einer Viertel- bis halben Stunde wieder einschalte. Man hört dann das Geräusch wie bei Anschluss eines USB Geräts bzw. der allgemeinen Geräteerkennung und dann ist das Bild wieder zu sehen. Alles ist dann soweit normal (keine Black- oder Bluescreens, man kann zB ganz normal Zocken), aber Windows erkennt diese Bildschirmabschaltung und -trennung komischerweise als Hardwarefehler. Ich bin der Meinung, dass es erstmalig mit Win11 24H2 aufgetreten ist, aber mit späteren Patches und NVidia Treibern wieder weg war. Nun ist es mir bei 25H2 aber wieder aufgefallen.
Noch als Ergänzung: Ich weiß auch nicht, ob es nur an Windows / dem NVidia Treiber liegt, denn das LG WebOS von diesem Jahr, lief auch nicht von Anfang an perfekt. Ich musste ihn damals ein paar Stunden vom Netz nehmen und die Cache Aufräumfunktion einmal ausführen, sonst war der Fehler immer schon nach dem Booten eingetragen worden bzw. hat sich der TV dann immer nach dem Booten kurz neu initialisiert (mit 0,5s Blackscreen). Dies ist aber seitdem und dem ersten Patch des neuen WebOS weg gewesen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine, weil ich es eben bis auf den Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf überhaupt nicht spüre.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
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