Windows Eintrag Hardwarefehler, wenn TV aus war und ich ihn wieder einschalte

BorstiNumberOne

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.075
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel CU7 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) G.Skill DDR5 6000MHz M5
  • Mainboard: ASRock Z890 Steel Legend WiFi, BIOS 3.10
  • Netzteil: Bequiet Dark Power 13 750W
  • Gehäuse: Fractal North XL
  • Grafikkarte: Gainward RTX4080 Phantom
  • HDD / SSD: 2x Samsung 970 Evo und 2x Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): LG OLED TV 42C2, Anschluss über HDMI 2.1 Lindy Kabel
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Eigentlich ist es kein Problem an sich, der PC läuft einwandfrei, aber sowohl mit diesem, als auch mit der alten Kombo (i7 11700K, ASRock Z50 Extreme und 32 GB (4x8) GSKill DDR4 3200MHz Ripjaws 5 und unter Win11 24H2) bringt Windows 11 25H2 einen Hardwarefehler (Kernel Event 1a8) im Zuverlässigkeitsverlauf, wenn ich meinen TV eine Weile ausgeschaltet habe und dann wieder anschalte. Das ganze ist zB wenn ich etwas essen gehe, geht nach 2min der Bildschirmschoner des OLED TV an und nach weiteren 10-15min schaltet er sich dann automatisch ab oder auch wenn ich ihn selbst ausschalte und dann zB nach einer Viertel- bis halben Stunde wieder einschalte. Man hört dann das Geräusch wie bei Anschluss eines USB Geräts bzw. der allgemeinen Geräteerkennung und dann ist das Bild wieder zu sehen. Alles ist dann soweit normal (keine Black- oder Bluescreens, man kann zB ganz normal Zocken), aber Windows erkennt diese Bildschirmabschaltung und -trennung komischerweise als Hardwarefehler. Ich bin der Meinung, dass es erstmalig mit Win11 24H2 aufgetreten ist, aber mit späteren Patches und NVidia Treibern wieder weg war. Nun ist es mir bei 25H2 aber wieder aufgefallen.
Noch als Ergänzung: Ich weiß auch nicht, ob es nur an Windows / dem NVidia Treiber liegt, denn das LG WebOS von diesem Jahr, lief auch nicht von Anfang an perfekt. Ich musste ihn damals ein paar Stunden vom Netz nehmen und die Cache Aufräumfunktion einmal ausführen, sonst war der Fehler immer schon nach dem Booten eingetragen worden bzw. hat sich der TV dann immer nach dem Booten kurz neu initialisiert (mit 0,5s Blackscreen). Dies ist aber seitdem und dem ersten Patch des neuen WebOS weg gewesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine, weil ich es eben bis auf den Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf überhaupt nicht spüre.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
TV an der dGPU angeschlossen? Dann mal den iGPU HDMI Port testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Genau das selbe Problem habe ich auch mit einer RTX4090 und dem LG OLED CX48 (HDMI).
Ungefähr seit release der neuen 50xx Karten fing das Problem an , ich bekomme auch nicht die Meldung "GSYNC compatible device connected" beim einschalten , was vorher immer der fall war.
Bemerkt habe ich das auch nur zufällig , jedes mal exakt 4x hardwarefehler nur beim einschalten , alle von der selben Uhrzeit.
Sonst läuft alles absolut stabil.
Ich habe auch mal im nvidia Forum direkt mal den Fehler gepostet , leider ohne Antwort.
LG support meinte es ist eindeutig der Treiber von nvidia oder Windows was diesen Fehler verursacht.
Sieht für mich so aus als würde gsync irgendwie abgeschafft werden und dabei ist was extrem schief gelaufen , da im nvidia forum sehr viele auch mit anderen Monitoren über nicht richtig funktionierendes gsync posten.
Naja abwarten ob sich da was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
till69 schrieb:
TV an der dGPU angeschlossen? Dann mal den iGPU HDMI Port testen
Gute Idee, da muss ich mal daran das gleiche nachstellen.
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Bemerkt habe ich das auch nur zufällig , jedes mal exakt 4x hardwarefehler nur beim einschalten , alle von der selben Uhrzeit.
Ja genau, vier oder fünfmal zu exakt derselben Uhrzeit ist der Fehler dann aufgeführt, lässt sich wirklich genau 1:1 darauf schließen. Aber okay, dann scheint dass nicht nur bei mir mit einem LG OLED TV der Fall zu sein. Ich vermute mal, dass der NVidia Treiber oder Windows keine Meldung darüber bekommt, dass das Ausgabegerät auf einem normalen Weg abgeschaltet worden ist und es deshalb als Hardwarefehler interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
@Saki75: Hast Du, wenn Du einen der Fehler öffnest auch das Kernel Event 1a8?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ja kernel 1a8 aber ich hatte auch mal 1b8 , was mich irgendwie wundert ist das laut Google diese Fehler was mit dem Intel Wireless und xmp Übertaktung zu tun haben sollen.
Da ich aber keine Stromsparmassnahmen (sleep oder hybernation) aktiv habe und auch sonst keine auffäligkeiten oder meldungen habe ist mir das echt ein rätsel.

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1b8
Parameter 1: a
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_26100
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Wir haben beide eine Intel CPU mit integrierter GPU , ich habe eine 14900k du eine neue 265k , ich habe von vornherein die igpu im bios deaktiviert und habe auch den Treiber für die intel gpu nie installiert da ich sie ja auch nicht nutze und sie auch nirgendswo auftaucht , nun habe ich aber gehört das man den igpu treiber trotzdem installieren sollte , auch wenn man die igpu nicht nutzt , weisst du was darüber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also ich habe schon seit dem i5 3570K immer die integrierte GPU immer mit eingeschaltet und zu dieser auch den Intel Treiber dazu mit installiert. Aber das ganze hat mMn nach etwas mit dem Abschalten den OLED TV zu tun und auf welche Art dieses Abschalten dem Treiber suggeriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
son ähnlichen Fehler kenn ich seit der Win 7 Zeit jenachdem wie der Monitor verbunden war haben sich dann auch die Desktop icons nach abschalten des Monitors neu verteilt ( obs jetzt den HW Fehler eintrag gab weiß ich nichtmehr ) aber das liegt halt oftmals dran ob der Monitor noch ein Bildsignal an die Karte sendet oder nicht schaltet er dies weg denkt Windows einfach du hast den Monitor entfernt und schaltet dann wahrscheinlich in die geringe Auflösung und trägt das als Fehler ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gut zu wissen , dann kann ich mir das sparen , hab überlegt die igpu testweise mal zu aktivieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
-Legend-Storm- schrieb:
dann wahrscheinlich in die geringe Auflösung und trägt das als Fehler ein
Ja genau, wobei ich bei mir gar nichts optisch oder sonstwie daran merke. Der Bildschirm geht ja aus, ich komme dann irgendwann zurück und schalte ihn wieder an. Dann dieses „Kling Klang“ Geräusch, wie wenn man etwas über USB anschließt und das Bild ist wieder normal da. Und eben auch der Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf.
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
hab überlegt die igpu testweise mal zu aktivieren
Selbst wenn, das ganze scheint ja die Kommunikation von Windows mit dem TV zu betreffen. Bei einem normalen Monitor mit standardisiertem DisplayPort läuft die Signalgebung ja anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Diese Fehlermeldung gerade im nvidia Forum gefunden :

Problem Event Name: LiveKernelEventCode: 141
Parameter 1: ffffc58e1e6a3010
Parameter 2: fffff80766a8c8f0
Parameter 3: 0
Parameter 4: ffffc58e40ebc080OS
version: 10_0_26120
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
OS Version: 10.0.26120.2.0.0.256.48
Locale ID: 1033
Bucket ID: LKD_0x141_Tdr:C_IMAGE_nvlddmkm.sys

Er hat den Hardwarefehler allerdings nach einem nvlddmkm crash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Crashes oder Blackscreens habe ich an der Stelle zum Glück nicht, aber dass der Treiber bei nicht wenigen wieder Probleme macht, ist auch sehr wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Nicht nur Windows Rechner haben Probleme mit ausgeschalteten TVs an HDMI.

Wenn ich Music hören will von meiner NVIDIA Shield am AV mit Panasonic TV und ich den TV ausschalte stürzt die Shield nach 2 Stunden richtig böse ab. (nur Systen wiederherstellung hilft manchmal)

Abhilfe brachte die Panelabschaltung am TV fürs Radio hören oder für Blinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Saki75
Naja, dann beruhigt mich ja das Ganze etwas.
 
Ich bekomme ebenso LiveKernelEvent 1a8 + 1b8 regelmäßig mit meinem MAG 321UPX QD-OLED, wenn ich ihn aus dem Standby hole.
Ich kann das sogar mit Win + Strg + Shift + B provozieren. Die Tastenkombination spült eigentlich etwas am DWM einmal durch und kann manchmal eingefrorene Videotreiber auftauen. Der Bildschirm wird kurz schwarz und ich erhalte die gleichen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ich hatte nach dem letzten großen Windows sicherheitsupdate nach dem neustart aufeinmal einen freeze mit dwm und nvlddmkm , irgendwie habe ich das gefühl das die ganzen grafikkarten probleme garnicht von nvidia kommen sondern von microsoft.
 
Zurück
Oben