Windows 10 Pro unvermittelter Reset/Windows Audio Device Graph Isolation nicht mehr funktionsfähig/ Hardwarefehler?

Pintkonan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
12
Hallo allerseits,

falls ich die Themen splitten soll, bitte Bescheid geben.

Ich habe mir erstmals selbst einen PC zusammengebaut. Hier mal im Überblick die Specs - es handelt sich alles um neue Komponenten ( außer Tastatur und Maus), übertaktet habe ich nichts:

OS: Windows 10 Pro Version 1909, alle verfügbaren Updates sind gezogen und installiert
MB: ASRock Z370 Extreme4
CPU: Intel i-7 8700K LGA 1151 8th Gen
Passiver Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 8GB 16-18-18-36 3200 ( läuft mit 2133MHz)
GPU: MSI GeForce GTX 1070ti 8GB
SSD: ADATA 128GB
NT: Thermaltake Smart RGB 600W
Tastatur: Logitech Cordless Desktop Pro ( über USB angeschlossen)
Maus: Steelseries Rival 100

Bei der Graka sind 2 Monitore angeschlossen ( Samsung Syncmaster T240 als Main und als 2nd Moni ein Samsung S24D300).

Nun zu meinem Problem: Der Computer resettet sich unvermittelt. Das manifestiert sich folgendermaßen: Erst friert die Maus ein und 3 Sekunden später ist es so, als ob jemand auf "Reset" drückt. Provozieren kann ich dies, indem ich beispielsweise das Spiel "Shot Online" starte, dann startet der Rechner nach unbestimmter Zeit ( kann beim Login passieren, also weniger als eine Minute oder nach bis zu ca. fünf Minuten ingame) neu. Der Reset kann aber auch unvermittelt aus dem normalen Windows Desktop Betrieb heraus auftreten.

Treiber habe ich die aktuellsten installiert:
  • chipset 10.1.18228.8176-public-mup
  • Intel_LAN v12.18.9.7w
  • Intel Management Engine v11.8.65.3606_ME_SW_DCH
  • Rapid Storage Technology v17.7.0.1006
  • Realtek_Audio v8496_UAD_WHQL
  • Nvidia Treiber v445.75

Bios habe ich nicht updated, die Version 3.20.

Memtest86 verlief, ohne das Fehler gefunden wurden.
Habe per chkdsk /F /R /X ebenfalls die SSD gecheckt, dort sehe ich zwar beim Log nicht so durch, allerdings würde ich behaupten, das mit der SSD alles in Ordnung ist, jedenfalls ist mir im Log nichts Verdächtiges aufgefallen. Auch Crystaldisk sagt, SSD ist zu "100% gut".

{jetzt ist es gerade wieder passiert, bin ich froh das der Text hier gespeichert wurde ^^ wahrscheinlich war der hier verantwortlich:

1585655480726.png}

Im Zuverlässigkeitsverlauf des Comuters ist folgendes ersichtlich:

Nach einem Neustart schmiert auf jeden Fall mal garantiert die "Windows Audio Device Graph Isolation" ab ( "nicht mehr funktionsfähig)

1585655422148.png

Des Weiteren bekam ich gestern ( OS war zu diesem Zeitpunkt zum dritten Mal installiert worden, habe da aber vorher auch nie reingeguckt um ehrlich zu sein) folgende Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf:

1585655667383.png

Ich kann aber keinen Hardwarefehler finden. Vermutet wird hier, das es mit den USB-Treibern(?) zusammenhängt. Ich finde allerdings online keinen USB-Treiber zum herunterladen. Wenn ich im Geräte Manager versuche die USB-Treiber manuell zu updaten, bekomme ich bei allen Einträgen unter "USB-Controller" gesagt, das der beste Treiber bereits installiert sei.

Ich habe per HWInfo64 auch mal bißchen geschaut, CPU friert unter 30° im Normalbetrieb, GPU ist unter 50°, MB um 40° - einzig ein Sensor auf dem MB ist problematisch ( AUXTIN1 zeigt 105° an - da liest man aber im Internet zu Hauf, das dies "normal" bei ASRock MB's sei). Was ich sagen möchte, Temperaturen sind alle unbedenklich.

Habt ihr eine Idee was los sein könnte bzw. was ich konstruktiv tun kann, außer die Kiste ausm Fenster zu schmeißen? (o: Falls ihr Infos, Logs etc braucht gebt bitte Bescheid. BSOD hatte ich noch keinen ( wohl aber auf der vorigen Installation des Betriebssystems, da kann ich gerne mal die BSOD-Meldungen die ich mir rausschreiben konnte an euch weitergeben).

So long derweil,

MfG Conrad
 

Anhänge

  • 1585655551738.png
    1585655551738.png
    21,1 KB · Aufrufe: 320
  • 1585655562340.png
    1585655562340.png
    21,1 KB · Aufrufe: 339
Erstmal hast du 3 Jahre alte Hardware gekauft, hat das nen Grund? Spricht ja nix dagegen, wenn sie günstig war.
Netzteil ist ebenso alt. Auch, wenn das kein Billiggerät ist, der Fehler "einfach neu starten" würde dazu passen.
Es sei denn, du hast den automatischen Neustart bei Fehlern drin! Das kann man in Windows ausschalten, dann kommt ein Bluescreen mit weiteren Angaben. Auf jeden Fall ausschalten.
Pintkonan schrieb:
Auch Crystaldisk sagt, SSD ist zu "100% gut".
Davon bitte einen Screenshot von allen Werten machen!
 
Hast du spaßeshalber man in den Windows Event Log geschaut, ob dort Fehler verzeichnet sind?
Tritt das Problem auch auf, wenn du Prime95 und/oder Furmark laufen lässt? Das würde auf das Netzteil hindeuten.

sind die Komponenten wirklich neu (also unbenutzt) oder hast du sie lediglich "neu" gekauft?
 
Hier der CrystalDisk Screenshot:

1585657707937.png

Den automatischen Neustart hatte ich drin, habe das soeben deaktiviert.

Warum die Hardware gefühlte 3 Jahre alt ist möchte ich hier lieber nicht eroieren. Gekauft wurde sie November/Dezember 2018, dann habe ich alles zusammengebaut, aber der PC zeigt nur schwarzes Bild. Dann habe ich alles wieder auseinandergebaut und weggepackt. Habe erst jetzt wieder die Motivation gefunden, mich damit auseinander zu setzen.

@Tzk:

Prime95 hatte ich mal 6 Minuten am laufen, bis die CPU-Temps über 70° gingen, dann habe ich den Test beendet.
Die Komponenten sind unbenutzt gekauft worden. Ins Event Log schaue ich mal rein.
 
Die SSD war 16.000 Stunden an, wurde nur 250x eingeschaltet und hat echt diese lächerlichen Schreibvorgänge? Wo war die denn verbaut? Und die ist von 2014! Wenn du die neu gekauft hast, wurdest du betrogen.

Sie hat einige Spannungsabfälle und extrem viele Lesefehler protokolliert. Genauer gesagt 21.866.989. Beobachte mal den Wert 14DA9ED bei ID 01. Kannst du selbst in eine Dezimalzahl umrechnen, das ist hexadezimal.
Wenn der echt ist, ist die SSD quasi Schrott und gut und gerne für die Probleme verantwortlich. Da kommt ja nix heiles bei an!
Allerdings täuscht der Wert manchmal, weil z.B. Seagate bei den Lesefehlern etwas anderes protokolliert, als angegeben und den Wert quasi missbraucht. Dann stehen da unendlich viele Lesefehler, sind aber keine.

Wenn ein Bluescreen kommt, dann nimm den mal als Foto auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pintkonan
Habe eben den Mass Effect 3 Prolog durchgespielt bis zur Ankunft am Mars - keine Probleme. Dann bin ich ins Golfspiel "Shot Online" rein und bin da nach ca. 7 Minuten mit einem Freeze des Systems "geflogen". Mußte den Reset Knopf drücken, da sich das System nicht automatisch neu startete. Einen BSOD habe ich aber nicht bekommen.

Das Problem mit der "Windows Audio Device Graph Isolation" ist ( wahrscheinlich) nach Installation eines Treibers, welcher mir ein anderer User hier in der "Unterhaltung" gab, behoben worden. Jedenfalls zeigt mir die Zuverlässigkeitsprüfung da jetzt keinen Fehler mehr nach dem eben erfolgten Reboot an.

@Smily: Habe im "alten Rechner" noch eine 128GB SSD verbaut auf der das Windows 7 Ultimate installiert war. Soll ich die mal ausbauen und an dem System hier testen?

@Tzk: Im Event-Log habe ich einen Fehler und zwar diesen hier:

1585664745437.png

1585665109756.png
 
Einen BIOS Reset könnte man auch noch versuchen.
Pintkonan schrieb:
noch eine 128GB SSD verbaut
Och, warum nicht? Aber dann mach die platt und installier da Windows 10 neu drauf. Wenn der Fehler weg ist, stimmt was mit deinem aktuellen Windows nicht. Sollte der Fehler immer noch da sein, ist wirklich etwas defekt.
 
Da ich am BIOS nix gemacht habe, frage ich mich was da ein Reset bringen soll. Oder wird dabei das BIOS auf Version 1.0 zurückgesetzt?

Das mit der zweiten SSD werde ich morgen in Angriff nehmen. Gefällt mir gut, das ich zumindest so ausschließen kann, das es am Windows bzw. der SSD liegt. SSD platt machen ist ja bei der Windows Installation integriert. Da formatiere ich die SSD, sobald es während der Installation angezeigt wird. Keine Angst, ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 kommt nicht in Frage, da es dabei zu vielen Problemen kommen kann. Bin ja nicht vollends blauäugig in die Geschichte herein gestolpert (;
 
Nachdem ich mich jetzt eingehend zu dem Kernel-Power Fehler mit der Ereignis ID 41/ Kategorie 63 belesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen ( naja was heißt zu dem Schluß, so ganz sehe ich es nicht ein, aber ich habe wohl ein Bambus-NT erworben), das es wohl am NT liegen dürfte, was für die Freezes verantwortlich ist. Von daher muß ich schauen, das ich an ein gescheites NT komme. Vorschläge höre ich mir gerne an ( Specs stehen ja oben).

Trotzdem werde ich morgen mal das Windows auf der anderen SSD installieren, nur um auf Nummer sicher zu gehen, das es nicht an der SSD/ am Windows liegt.
 
Das BIOS bleibt in der Version, in der es ist. Aber auch das BIOS kann mal stolpern, ohne das man etwas verändert hat! Und dann funktioniert irgendwas plötzlich nicht.

Ein
be quiet! Pure Power 11 500W
sollte bei dir seinen Dienst tun.
 
Ich habe soeben Windows auf der SSD aus dem alten Rechner installiert. Hier mal der Screenshot vom CrystalDiskInfo:

1585739829276.png

Treiber habe ich installiert, Windows Updates werden gerade gezogen. Ebenso habe ich das BIOS akualisiert auf die neueste verfügbare Version ( habe also noch keinen Reset gemacht da).

Ich habe gestern nochmal Stresstests durchgeführt mit FurMark ( lief 5 Minuten, Graka 68°, durchschnittlich 90fps) und Prime95 ( lief 10 Minuten mit 12 "Workern", CPU um 50° +/- 1-2° @4400MHz bei allen 6 Cores). Danach nochmal beide parallel für 6-7 Minuten laufen lassen mit den gleichen Temps ( bei CPU minimal höher 52-55° @4400MHz bei allen 6 Cores; Graka 68°, durchschnittlich 75fps, da hatte ich aber noch was zusätzliches im Benchmark eingeschaltet). Ein Freeze passierte da nicht, kann ich da davon ausgehen, das mit der Hardware alles in Ordnung ist?

Wenn die Windows Updates gezogen sind installiere ich wieder das Golfspiel, das solche Probleme macht und bei dem ich den Freeze ja im Prinzip forcieren kann ( außer es gibt irgendwelche Vorbehalte eurerseits).

So long.
 
Kann natürlich auch am Golf Spiel liegen!
Aber da du sagst, auch einfach so beim Desktop Betrieb, eher weniger. An zu viel Last kann es eigentlich nicht liegen, Desktop Betrieb ist ja nix. Lass einfach mal laufen! Ruhig auch die Nacht durch, dabei dürfen ruhig Videos oder so abgespielt werden, damit der auch was zu tun hat.
 
Smily schrieb:
Die SSD war 16.000 Stunden an, wurde nur 250x eingeschaltet und hat echt diese lächerlichen Schreibvorgänge? Wo war die denn verbaut? Und die ist von 2014! Wenn du die neu gekauft hast, wurdest du betrogen.

Sie hat einige Spannungsabfälle und extrem viele Lesefehler protokolliert. Genauer gesagt 21.866.989. Beobachte mal den Wert 14DA9ED bei ID 01. Kannst du selbst in eine Dezimalzahl umrechnen, das ist hexadezimal.
Wenn der echt ist, ist die SSD quasi Schrott und gut und gerne für die Probleme verantwortlich. Da kommt ja nix heiles bei an!
Allerdings täuscht der Wert manchmal, weil z.B. Seagate bei den Lesefehlern etwas anderes protokolliert, als angegeben und den Wert quasi missbraucht. Dann stehen da unendlich viele Lesefehler, sind aber keine.

Wenn ein Bluescreen kommt, dann nimm den mal als Foto auf.

Habe ja die SSD vom alten Rechner verbaut und dort das Windows installiert. Seither keine Probleme. Habe gerade nen 18-Loch Spiel im Golf ohne Probleme durchspielen können. Ich glaube du hattest hier den Finger auf der richtigen Stelle. Ich danke Dir für deinen Hinweis sowie Deine Hilfe. Werde den Rechner auch mal wie von dir vorgeschlagen über Nacht durchlaufen lassen mit irgendeinem 10h Youtube Video.

Wenn in den nächsten Tagen kein Fehler/ Freeze mehr auftritt, würde ich das Thema gerne als gelöst markieren. Dafür finde ich aber keine Möglichkeit. Auch kann ich beim Opener hier nicht mehr die Überschrift bearbeiten - soll das so sein?
 
Habe mich wohl zu früh gefreut, das Problem besteht leider weiterhin )=
 
Wo ist er abgestürzt? Im Golf Spiel? Dann könnte man es aufs Spiel schieben. Oder bei "was anderem"?
 
Im normalen Desktopbetrieb ( beim browsen, YouTube-Video angucken, Öffnen der Systemsteuerung/ Geräte-Manager/ Ereignisanzeige/ Zuverlässigkeitsverlauf uswusf) sowie einmal Ingame ( habe es Ingame nicht wieder getestet, da ich es ja dort ohnehin forcieren kann).
 
  • BIOS Reset
  • BIOS Update, falls verfügbar
  • Alle Geräte abstecken, die nicht nötig sind.
    • Also Festplatten außer die Betriebssystem SSD
    • alle PCIe Karten, alles was an USB Geräten unnötig ist
    • Grafikkarte weg und die von der CPU nutzen
    • Vielleicht sogar einfach mal Maus und Tastatur ersetzen/tauschen.
    • Nur einen RAM einsetzen. Tritt der Fehler wieder auf, durch den zweiten ersetzen
    • RAM mit dem XMP Profil im BIOS einstellen
Das wären jetzt die Sachen, die nichts kosten. Maus/Tastatur sollte man ja irgendwo leihen können.

Ansonsten schwer, da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Aber Software wurde immerhin zu 100% ausgeschlossen. Da bleibt dann nur auf Verdacht Hardware tauschen.
SSD ist ja ausgeschlossen

In der Reihenfolge würde ich tauschen
  1. Netzteil
  2. Mainboard
 
Ein kurzes update:

Habe die GraKa entfernt und anfangs auch alle USB-Geräte, andere Tastatur angeschlossen und 2 Stunden Windows mit selbiger gespielt, dann normale Tasta und Maus angeschlossen. Alles ohne Probleme, 6 Stunden Desktopbetrieb, dann runtergefahren um eine externe HDD anzuschließen, derzeit über 4 Stunden ingame ( das Golfspiel) - alles ohne Freeze. Alles läuft wie am Schnürchen ( abgesehen davon, dass mir das HWInfo64 anzeigt, dass das Golfspiel alle 6 Kerne fast vollständig auslastet ( @4,4GHz)).

Morgen nehme ich den PC mit zweitem Monitor und zweitem RAM-Riegel in Betrieb ( aber ohne GraKa nach wie vor). Wenn ich den Tag Freeze-frei überstehe, melde ich mich noch mal - und sonst wohl auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Mit zweitem Moni, zweitem RAM-Riegel, Sound ( digitales Audio-Kabel) und einer zweiten externen HDD kann ich im Prinzip nur meinen Beitrag von gestern wiederholen. Alles läuft reibungslos und ohne Freeze.

Komisch ist doch aber an der Stelle, das FurMark insgesamt ne knappe Viertelstunde lief und nichts passierte. Und sonst bei den geringsten Sachen im Windows ein Freeze auftrat.
 
Huch, ich war mir sicher hier gestern gepostet zu haben.

Mit zweitem Moni, zweitem RAM-Riegel und zweiter externen HDD sowie Sound ( über digitales Audio-Kabel) genau das gleiche - Rechner ist stabil. Gestern bin ich etwas ausgerastet und habe sicher 10 Stunden gezockt. Die Stabilität steht dann erstmal in der Konfiguration ohne GraKa außer Frage meine ich.

Was ist eigentlich hiervon zu halten: https://www.pcwelt.de/news/Schon-wieder-Windows-10-Update-sorgt-fuer-Abstuerze-10771713.html

Edit: Sorry, jetzt wird mein Beitrag plötzlich angezeigt.
 
Zurück
Oben