Windows erkennt 5 Gb,aber nur 3 Gb nutzbar trotz 64 bit

Casecooler91

Rear Admiral
Um alles ein wenig abzukürzen:
Im Windows,im Ressourcenmonitor und bei CPU Z erkennt der PC 5 Gb Ram,allerdings sind nur 2.75gb davon nutzbar.
Hab einfach mal ein Screenshot gemacht,der alles zeigt was man braucht.

Hat jemand eine Idee,woran das liegt?Der Prozessor sollte 64 bit ja unterstützen und das Board auch.

Falls ihr noch mehr Infos braucht:
Pentium 4 519k
Msi MS 7091

Und zu Not gibt es mein Systemprofil in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es keinen Pentium 4 mit 64 Bit Unterstützung..

Wo ist der Screenshot? Wenn die Hardware 64 Bit nicht unterstützt kann man es eigentlich nicht installieren.

Ab dem Prescott (F- und 5x1-Modelle) unterstützte der Pentium 4 64-Bit, es ist also durchaus möglich.

Wird im BIOS und in der Systemübersicht (Windows) ebenfalls 5GB angezeigt?

Die CPU unterstützt 64Bit, sonst hätest du Windows nicht im &4Bit installieren können. Schau mal im Bios nach ob dort die Memory remap feature aktiviert sind.

Doch, es gibt Pentium-4-Modelle, welche 64Bit unterstützen.
Ansonsten könnte er wohl auch nicht ein 64Bit BS installieren ;)

Gibt es vlt. eine Beschränkung beim Starten von Windows unter:
msconfig.exe -> Karteireiter: "Start" -> Button: "Erweiterte Optionen" als Feld rechts: "maximaler Speicher"

Screenshot ist da^^
Die Systemübersicht ist mit auf dem Foto,die zeigt 2.75gb an,wie auch immer die auf diesen Wert kommt^^

Ms config ist der Maximal eintragbare wert 2816 mb.Ich schau gleich mal im Bios,aber das lässt zu wünschen übrig->oem board

seit 2004 können P4s auch 64bit... sieht so aus als ob ein 2gb riegel nicht erkannt wird. probiers dochmal mit durchprobieren xD

2x2gb, 1gb + 2gb (jeweils die 2gb tauschen) und jeden einzeln, ram test und ansonsten gibts noch grafik onboard die den ram "belegen" könnte

fürs erste haste jetzt mal was zum checken

btw: hätte noch nen P4EE Gallatin 3,4GHz hier rumliegen ;) i see du hast nen 775er und kein 478er Board...

edit2: oh der gott von cpu kann beide sockets xD

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was für Speicherriegel hast du drin, hast du SS und DS Riegel gemischt? Dann kann es sein, das von den DS Riegeln nur die hälfte des Speichers vom Board genutzt werden.

MAG63 schrieb:
Was für Speicherriegel hast du drin, hast du SS und DS Riegel gemischt? Dann kann es sein, das von den DS Riegeln nur die hälfte des Speichers vom Board genutzt werden.

stimmt, daran hab ich auch schon gedacht...

Hallo,

du solltest unbedingt den 1GB Ram raus nehmen. Dieser bringt wahrscheinlich alles durcheinander. Du hast im Bios den Dualchanel aktiviert, was bei 3 Riegeln natürlich nicht gehen kann.

Sieh mal im Handbuch vom Board nach wie die beiden OCZ Riegel zu belegen sind. Bei DDR 2 war auch immer wichtig ob es Singelseided oder Doublesided Module sind. Aber die OCZ Module sind glaube ich identisch.

Viel Glück

McBloch

Zurück
Oben