3 gb anstatt 4 gb trotz 64 bit

Chenresig

Cadet 3rd Year
hi leute,
hab folgendes problem:
ich habe 2 Ram riegel mit jeweils 2 gb mache 4 gb. installiert habe ich vista home premium 64 bit, womit ich ja eigentlich die 4 gb voll nutzen könnte nur zeigt mir der task manager oder auch everest an das ich nur 3 gb nutze. in verschiedenen foren wurde da immer auf die BIOS einstellung "memory remapping" hingewiesen und das das alte boards nicht unterstützen. in meinem BIOS find ich die einstellung nicht (was nichts heißen muss, weil ich mich damit nicht gut auskenne). meine frage ist nun ob mein motherboard das überhaupt unterstützt oder ob euch dazu noch was einfällt?

würde mich über jede antwort freuen ;-)

mein rechner:

INTEL Core2Duo E2200 2,2 GHz
GIGABYTE 945GCM-S5L
2 X 2048 MB DR2 800 MHz
Vista Home Premium 64 bit + SP1
GeForce 9600GT

scheint bei deinem board nicht zu gehen, übrigens hast du sicherlich das 945GCM-S2L oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach selber auf der Hompage von Gigabyte nach, da kannste alle mainboards mit details einsehen, auf die idee kommt man doch selber oder?
Grüße

Dein Board verträgt offiziell nur 2GB Max... da kannste mit deinen 3GB schon zufrieden sein...

am besten kaufste dir nen günstiges P43 Board dann haste au deine 4GB RAM und PCI-E 2.0 etc.

Edit:
Das hier z.B. Click

Zuletzt bearbeitet:
oh ja das ist 945GCM-S2L^^
auf der homepage hatte ich schon geschaut aber nix gefunden
und ich dachte das macht 4gb...das is natürlich mist
naja kan man nix machen trozdem danke für die schnellen antworten ;-)

also ich bins nochmal... ich hab nochmal geschaut und auch bei gigabyte steht das mein board eigentlich 4 gb machen sollte http://www.gigabyte.com.tw/Products...oard&ProductID=2669&ProductName=GA-945GCM-S2L
kann es dann sein das mein BIOS nicht das neueste ist? weil das memory remapping finde ich da nicht...
lg Chenresig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
kann es dann sein das mein BIOS nicht das neueste ist? weil das memory remapping finde ich da nicht...
Soweit ich weiss kann der Chipsatzt dies noch garnicht das wurde erst mit dem P965er eingeführt, somit sollte bei dir ein 32bit System eigentlich besser laufen da der Speicherbedarf des Betriebsystems da geringer ist.

aber woran liegt es dann, das mein rechner nicht die 4 gb nutz, wenn das board es unterstützen sollte?

Zeigt der Bios-Post 4GB, wenn ja ist es kein Bios-Problem sondern Du hast Dein Vista "kaputtgetuned" :-). Lustige Haken in msconfig gesetzt die den Speicher begrenzen?
Wenn es den Schalter Memory-Remapping im Bios nicht gibt, dann macht Dein Board es entweder automatisch, oder es kann es nicht. Dann hilft da eigentlich nur ein neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE 945GCM-S5L

Der Chipsatz kann gar kein Memory-Remapping, ergo kann man es auch nicht einstellen. Die 4GB max. beim i945-Chipsatz ist reines Marketing, da sich der Chipsatz alles oberhalb von 3GB für den PCI-Adressraum vorbehält. Der einstige High-End-Chipsatz i955x beherrschte Memory Remapping und danach erst der i965P im Consumer-Bereich.

Übrigens hätte man diesen Thread (und ein paar andere) auch mit der Sufu gefunden (Begriffe: "i945 4gb"): https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-bios-zeigen-nur-2432-mb-ram-an.539891/

Zuletzt bearbeitet:
also muss ich damit leben nur 3 Gb zu haben? ich hatte mir deshalb extra vista 64 bit gekauft um die 4Gb voll zu nutzen...
und das von nem hersteller wie gigabyte...nicht zu glauben echt nicht

Gigabyte kann nichts dafür, da es sich um eine Chipsatzbeschränkung handelt. Gigabyte übernimmt dabei die Angaben von Intel, und die sagen schlicht "4GB max.", ist aber so ehrlich und stellt heraus:

1. 2 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 667/533/400 MHz memory modules
(Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.)

* Due to standard PC architecture, a certain amount of memory is reserved for system usage and therefore the actual memory size is less than the stated amount.

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2669&ProductName=GA-945GCM-S2L

Du hast Dir schlicht ein Board mit dem falschen Chipsatz gekauft. ;)

Das Board ist ok, 4 und 8GB Ram wären möglich.

Da Du jetzt ein µatx-Board hast: passt das EP43-DS3L in Dein Gehäuse?

ja auf jeden fall
hatte vorher n anderes, älteres board drin ;-)
das ist ja jetzt eigentlich alles brandneu und ich muss feststellen das das mit den 4gb ned so klappt wie ichs mir dachte :-D

Zurück
Oben