Windows erkennt HDDs plötzlich nicht mehr

aid0nex

Commodore Pro
Hallo,

in meinem PC steckt eine 1TB Samsung 860 EVO und noch vier USB 3.0 HDDs an einem 4 Port USB 3.0 PCIE Adapter. Seit dem Windows Update KB4497165 wurden plötzlich nur noch eine davon erkannt, bei den anderen drei sagt Windows "Treiberfehler", findet jedoch auch keine Lösung. Unter Linux (Ubuntu) funktionieren sie perfekt. Leider hilft eine Deinstallation des Updates nicht mehr. Ich bin absolut ratlos... Hat jemand eine Lösungsidee?

VG
Ergänzung ()

Im übrigen: im abgesicherten Modus werden alle Festplatten erkannt!!

Gerade für alle drei im Gerätestatus gefunden:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)

Der Treiber konnte nicht geladen werden, weil eine vorhergehende Version des Treibers sich noch im Speicher befindet."

Schau Dir den Geraetetreiber fuer den USB-PCIe Kontroller an und tausch den aus gegen einen anderen/aelteren/vorherigen.

Was ist das fuer einer?

Na dann den Kontroller raus, fast boot in den energieoptionen abschalten, zweimal neustarten, Kontroller wieder rein und nach sehen.

Du hast da wirklich USB-Platten intern verbaut?

Anhand der ID im Geraetemanager zum Kontroller findet man Treiberlinge sehr wohl. ;)

BFF schrieb:
Schau Dir den Geraetetreiber fuer den USB-PCIe Kontroller an und tausch den aus gegen einen anderen/aelteren/vorherigen.

Was ist das fuer einer?

Na dann den Kontroller raus, fast boot in den energieoptionen abschalten, zweimal neustarten, Kontroller wieder rein und nach sehen.

Du hast da wirklich USB-Platten intern verbaut?

Nein, extern. Die sind nicht im Gehäuse.

Woher der Lösungsansatz?? Habe ich jetzt nicht ganz verstanden...

Daher.

gammelkeule schrieb:
Der Treiber konnte nicht geladen werden, weil eine vorhergehende Version des Treibers sich noch im Speicher befindet.

Probier es oder lass es. Deine Entscheidung.
Ist doch kein Akt einfach mal den Kontroller raus zu nehmen und die Kiste mehrfach neu zu starten.

BFF
Ergänzung ()

Und wenn das alles nix hilft kannst Du immer noch Dir die ausgeblendeten Geraete im Geraetemanager anzeigen lassen und die mal weg loeschen mit den Treibern. Ebenso den Kontroller selbst.

Solch Standard PCIe/USB-Krams wird eigentlich von W10 native unterstuetzt und wieder erkannt.

BFF

Karte ausbauen, im Gerätemanager ausgeblendete Geräte Anzeigen aktivieren, Treiber deinstallieren und Karte wieder einbauen (Windows Schnellstart vorher deaktivieren...).

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Werden sie denn erkannt wenn sie an den Ports des Mainboards hängen? Wenn das auch USB3 hat, würde ich einfach einen Hub nehmen, diese 4 fach Karten haben i.d.R. auch nur einen Root-Hub und intern einen weitere Hub für die 4 Ports, außerdem beschränkt schon die Anbindung des Host Controllers mit nur einer PCIe 2.0 Lane.

Da geht's aber um die Spannungsversorgung, die karte hat einen eigenen Stecker vom Netzteil. Deswegen geht kein normaler Hub. Direkt ans Board (das btw unten steht) habe ich noch nicht probiert, habe keine Stecker mehr frei. Komisch ist ja, dass eine Platte geht....

Probiere das oben genannte gerade.
Ergänzung ()

Gerade gemacht, jetzt erkennt er keine der vier Festplatten mehr. Er hat den generischen Windows 10 usb 3 Hub Treiber installiert. Den renesas Treiber von der Website, den ich vorher ebenfalls deinstalliert hatte, wieder drauf und er erkennt wieder eine frstplatte, diesmal eine andere... Problem also genauso wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
gammelkeule schrieb:
Da geht's aber um die Spannungsversorgung, die karte hat einen eigenen Stecker vom Netzteil. Deswegen geht kein normaler Hub.
Sind das den 2.5" Platten? Es gibt auch aktive Hubs, also welche mit eigenem Netzteil.
gammelkeule schrieb:
Komisch ist ja, dass eine Platte geht....
Du schriebst doch:
gammelkeule schrieb:
Unter Linux (Ubuntu) funktionieren sie perfekt.
Und:
gammelkeule schrieb:
Im übrigen: im abgesicherten Modus werden alle Festplatten erkannt!!
An der Hardware sollte es also nicht liegen, sondern an irgendwas was mit dem KB4497165 geändert wurde. Kannst Du nicht zu einem Systemwiederherstellungspunkt von vor dem Update zurückkehren oder ein Backup aus der Zeit davor einspielen? Übrigens ist hiernach das kb4497165 ein Microcode Update für verschiedene Intel CPUs und sollte eigentlich auf USB Zusatzcontroller keinen Einfluss haben. Schau ob nicht mehr Updates installiert wurden und eines der anderen Updates eher dafür in Frage kommt dies verursacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich hab das Dingen gerade mal ganz raus geschmissen und einen passiven anker USB 3.0 Hub verwendet, exakt das gleiche Problem... Ich kriege das Kotzen :( hab nur das eine Update gesehen! Sorry, keine Systemwiederherstellungspunkte oder Backups... Ich weiß, kein Backup kein Mitleid...
Ergänzung ()

Mir kommts fast so vor als sei usb3hub.sys defekt??

Zuletzt bearbeitet:
Dann deinstalliere doch mal das Update KB4497165 und schau mal dann ob es funktioniert. Das Update installiert neue Microcodes für die neueren CPU's. Vielleicht beißt sich der neue Code mit den USB-Schnittstellen - warum auch immer.

Nutzerkennwort schrieb:
Dann deinstalliere doch mal das Update KB4497165 und schau mal dann ob es funktioniert. Das Update installiert neue Microcodes für die neueren CPU's. Vielleicht beißt sich der neue Code mit den USB-Schnittstellen - warum auch immer.

Schon ganz am Anfang gemacht, hat nichts gebracht.

Das alles erklärt nur nicht warum es im abgesicherten Modus funktioniert....

Weil im abgesicherten Modus nur das notwendigste geladen wird und ansonsten alle Dienste usw... Es wird also irgendwas geladen, was das Problem auslöst.

Hast du denn das Update vollständig deinstallieren können oder ging es nicht zu deinstallieren?

Nur was? :(

Ja, ist sauber deinstalliert und wird mir jetzt erneut angeboten.
Ergänzung ()

Im übrigen zeigt er jedes mal bei dem Gerät an:

"Gerät nicht migriert

Das Gerät USB\VID_0BDA&PID_0411\5&c6244e2&0&18 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_0451&PID_E012\5&c6244e2&0&3
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF122
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
"

gammelkeule schrieb:
Mir kommts fast so vor als sei usb3hub.sys defekt??
Kann nicht sein, denn im abgesicherten Modus funktioniert es ja und da wird die gleiche usb3hub.sys verwendet.
gammelkeule schrieb:
Das alles erklärt nur nicht warum es im abgesicherten Modus funktioniert....
Was sich ebenfalls neben dem Laden nur des nötigsten passiert, ist das dann die wenigsten Energiesparzustände aktiviert sein und gerade bei USB3 kann es wegen der xHCI0.96 bei frühen USB3 Lösungen einen Unterschied machen, da mit xHCI1.0 die UX Energiesparzustände eingeführt wurden. Schau mal ob es was bringt wenn Du versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren, auch wenn die nicht für Win 10 ist, aber so viel anderes ist es da auch nicht.

Zurück
Oben