Windows erkennt HDDs plötzlich nicht mehr

Dann klopp doch mal die gespeicherten "Abbilder" der USB-Geräte (Daten abgehängter Geräte) vom Rechner. Leider weiß ich nicht wie man es mit Win-Boardmitteln schafft aber Driver Booster hat da eine Option. Kannst es ja anschließend wieder deinstallieren.
 
In Windows werden die USB-Geräte "gespeichert". Vielleicht hat Windows ein "falsches" Abbild integriert. Mein Windows hat z.B. lt. Driver Booster 157 USB-Geräten-Informationen gespeichert. Wenn bei mir die Probleme mit USB-Geräten (....nicht migriert usw ...) auftreten würden, dann würde ich die Geräte aus der Verwaltung löschen.
 
Oh ich glaube jetzt habe ich richtig Mist gebaut... MS selbst hat irgendwo auf ner Seite geschrieben dass man mal alle USB Geräte bzw Hubs deinstallieren soll, das habe ich getan. Auch in der Hoffnung, dass er das dann neu installiert. Den USB root hub zu installieren war sehr blöd, jetzt geht nix mehr... Auch keine Maus und Tastatur... Ich könnte ausrasten!
 
Neu starten?
 
Okay alles gut, einen Neustart hinterher und stand wie vorher. Immer noch mit nicht funktionierenden Platten natürlich.
Ergänzung ()

BFF schrieb:

Hatte ich ja schon. Brauchte einen zweiten.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
In Windows werden die USB-Geräte "gespeichert". Vielleicht hat Windows ein "falsches" Abbild integriert. Mein Windows hat z.B. lt. Driver Booster 157 USB-Geräten-Informationen gespeichert. Wenn bei mir die Probleme mit USB-Geräten (....nicht migriert usw ...) auftreten würden, dann würde ich die Geräte aus der Verwaltung löschen.

Ich installiere nur ungerne irgendwelche Dritthersteller tools^^ aber kann ich ja mal prüfen
 
Gehe links auf "Maulschlüssel und Schraubenzieher" und dann Mitte ganz rechts steht "Daten abgehängter Geräte bereinigen".

Dann PC neustarten.

Update: Falls dir Driver Booster gefällt dann kannst du den Promo-Code nehmen:
5E1A3-3BF60-04673-ED7B7

Läuft dann bis Nov. 2020 in der Pro-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Nutzerkennwort schrieb:
Gehe links auf "Maulschlüssel und Schraubenzieher" und dann Mitte ganz rechts steht "Daten abgehängter Geräte bereinigen".

Dann PC neustarten.

Update: Falls dir Driver Booster gefällt dann kannst du den Promo-Code nehmen:
5E1A3-3BF60-04673-ED7B7

Läuft dann bis Nov. 2020 in der Pro-Version.

Danke!

Da war aber nicht viel und hat auch nix geändert. :/
 
Das Driverbooster-Dingens macht nix weiter wie im Geraetemanager gemacht wird beim loeschen ausgeblendeter Geraete. Selbige Funktionalitaet bieten z.B. auch DriveCleanUp von Uwe Sieber odr das Dingens von Nirsoft.

Und weil wir gerade beim Uwe Sieber sind. Lad Dir mal von dem das Tool USB Device Tree Viewer und starte das.

https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html#download

Damit solltest Du sehen, was wo an welchem Kontroller und Port angeploppt ist. So hier im Moment bei mir.

1590195095090.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floogy und aid0nex
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Wie man sehen kann: Immer nur eine Platte an einem Port funktioniert. Das ist jetzt übrigens der Anker Hub. Wie gesagt, Karte ist jetzt nicht mehr im PC drin.
 
Die hängen alle am selben Hub, schau mal in die Datenträgerverwaltung ob es nicht einfach nur reicht denen einen Laufwerksbuchstaben zu geben.
 
Holt schrieb:
Die hängen alle am selben Hub, schau mal in die Datenträgerverwaltung ob es nicht einfach nur reicht denen einen Laufwerksbuchstaben zu geben.

Nein, das habe ich auch gaaaaaanz am Anfang schön versucht. ;) Die Datenträgerverwaltung findet die erst gar nicht.
Ergänzung ()

Im übrigen ist der usb3hub.sys Treiber von MS vom 05.05.2020. vielleicht haben die den ja nur gepatcht und damit kaputt gemacht, sodass ich nur auf ein weiteres Windows Update warten muss...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mal so langsam die Platten direkt an die Anschluesse vom Brett bringen.
Mehr als 2 werden da ja sein. Den Rest plopp (wenn ueberhaupt noetig) an den externen Hub. Hat der eine eigene Stromversorgung?

BFF
 
Klar, direkt am Brett geht ja. Das Board hat 4x USB3 und 2x USB2, alle davon in Verwendung. Wenn ich die Platten direkt dran mache, gehen die anderen Geräte (Maus, Tastatur, Headset, Webcam, Xbox Controller) aber nicht, bzw. nur ein Gerät von denen. Bringt mir also auch nix. :/

Habe auch mal das Tool Driver Store Explorer ausprobiert, das hilft aber auch nicht... Würde den ja anscheinend "doppelt" vorhandenen USB Treiber dort deinstallieren wollen, das ist aber wohl zu System nah als das er mir das anzeigen würde...

Übrigens danke mal an der Stelle an euch für eure Unterstützund die ganze Zeit!
 
gammelkeule schrieb:
Wenn ich die Platten direkt dran mache, gehen die anderen Geräte (Maus, Tastatur, Headset, Webcam, Xbox Controller) aber nicht, bzw. nur ein Gerät von denen. Bringt mir also auch nix. :/

Ich krieg es im Moment nicht weich, dass die Platten Dir alles andere "toeten" wenn die angeschlossen werden.
Gehen Tastatur, Maus etc.auch verlustig wenn die (Maus etc.) an dem Anker Hub haengen?
Oder meinst Du das Du nicht genug Ports hast und deshalb gehen die verloren?

Was ist das fuer ein Anker-Hub. Hat der eine Netzteil?
 
Zurück
Oben