Windows erzwingt Restart nach Update

ma5terlu

Cadet 4th Year
Eben kam eine Meldung (09.12.2009 03:00Uhr) "Ihr Computer wurde geupdated und wird in 15 min. neugestartet." Dann lief ein Counter ab und ich konnte den "Computer später neustarten" und "Schließen" Button nicht drücken. (waren grau hinterlegt) Und nach dem Neustart kam dann die Meldung "Ein Sicherheitsupdate hat ihren Computer neugestartet."

Wie kann denn sowas angehen, stell sich mal einer vor ich hätte was wichtiges zu tun gehabt!?

Ist das ein offizielles update gewesen?

greetz

masterlu

ma5terlu schrieb:
Wie kann denn sowas angehen, stell sich mal einer vor ich hätte was wichtiges zu tun gehabt!?
start -> ausführen -> shutdown -a eingeben (so glaub ich war es). damit brichst du jeglichen shutdown-vorgang ab (vor allem die, mit den tollen nachrichten). muss aber auch nicht unbedingt durch ein update gewesen sein. sind noch andere pcs im netzwerk? remote befehle kann man nämlich auch ohne probleme verschicken, sodass rechner a von rechner b heruntergefahren werden kann.

da jetzt wieder patch day ist/war, waren es wohl die offiziellen updates.
warum die buttons aber ausgegraut waren, kann ich mir nicht erklären.. adminrechte wirst du ja wohl haben, oder?

-andy-

Hallo,

ich finds auch extrem erbärmlich. Mich hat es schon erheblich Rechenzeit gekostet, dass Microsoft mich immer beschützen will. (Bei Vista pro konnte man dann z.B. nach einem update freitags abends "in 4 Stunden neustarten" auswählen. Wenn die Kiste seit einer Woche läuft und noch 10 Stunden braucht...)
Es wird immer schwieriger, mit Windows halbwegs professionell zu arbeiten.

Die einzige Lösung: Automatische Updates ausschalten, und dann regelmäßig manuell starten.

Gruß
GT

sorry, aber wer "professionell" mit windows arbeiten möchte und automatische updates
aktiviert hat ist selbst schuld ;)

Wer automatische Updates nicht aktiviert, hat selber Schuld ;)

Da ist ein Neustart ja wohl ein kleines Opfer.

AndyMutz schrieb:
adminrechte wirst du ja wohl haben, oder?

Auch auf dem eigenen System sollte man nicht immer Admin sein. Jeder Trojaner und jeder Virus hat dann auch "Adminrechte".

Zuletzt bearbeitet:
mach erstmal die entsprechende Einstellung im Sicherheitscenter - Automatische Updates - "Updates herunterladen, aber nicht installieren" aktivieren.

Dann kann man die Updates erst beim Logout installieren.

Man sollte auch zu Hause nicht unbedingt als Admin angemeldet sein.

Guter Tipp frooger!

Zurück
Oben