Windows-Explorer läuft heiß und zeigt nicht mehr alle Details an

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
D

dagobert50gold

Gast
Guten Tag,

von Zeit zu Zeit und ohne erkennbare Ursache braucht der Windows-Explorer scheinbar ewig lange, um Details anzuzeigen.

In der linken Leiste, in der normalerweise die Favoriten stehen sollten, "lädt" er angeblich die Listen, aber die erscheinen nicht (roter Kasten).
Die Dateisymbole erscheinen oft auch nicht mehr (grüner Kasten):
fenster1-jpg.300564

Und selbst wenn die Dateisymbole angezeigt werden (wie bei den Audiodateien), dann fehlen die Details, die sonst unten in der Leiste stehen (blauer Kasten) bzw. neben den Dateien. Außerdem scheint er etwas laden zu wollen, was aber die kommt, der Ladebalken oben wird länger, bremst aber vor dem Ziel extrem ab und kommt nie ganz rechts an:
fenster2-jpg.300565

Diesmal hab ich zuletzt, bevor der Fehler auftrat, eine Virenprüfung mit Kaspersky CBE12 gemacht, jedoch tritt der Fehler auch scheinbar zufällig auf, wenn ich zum Beispiel mit Firefox surfe.

Erst wenn ich mich abmelde und wieder anmelde, geht der Fehler weg.

Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Fenster1.jpg
    Fenster1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 1.317
  • Fenster2.jpg
    Fenster2.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 1.215
Welches Betriebssystem hast du?

Gib uns auch noch ein paar Infos zu deiner Hardware, also CPU, Speicher, Platten, usw.

Hast du schon mal defragmentiert?

Erstelle dir ein Bootmedium, (z.b. Avira AntiVir Rescue System, Kaspersky usw...), am besten an einem anderen PC. Scanne dann deinen PC damit.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Welches Betriebssystem hast du?
Das ist doch wohl ein Witz, oder?
wahli schrieb:
Gib uns auch noch ein paar Infos zu deiner Hardware, also CPU, Speicher, Platten, usw.
Hier ein Speccy-Screenshot:
speccy-jpg.300574

wahli schrieb:
Hast du schon mal defragmentiert?
Wenn dann ist das lange her. Hab ich früher immer mit Defraggler gemacht (vom selben Hersteller, von dem auch Speccy kommt), aber die Win7-Funktion ist besser, oder?

@mbato: Wie kommst du darauf, dass ein Virus drauf sein könnte?

Anhänge

• speccy.jpg
    speccy.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 895
Dann solltest Du dringend mal defragmentieren, am besten geeignet ist dafür O&O Defrag, gibt es bei CB für Homenutzer umsonst zum herunter laden. Danach reagiert der PC auch wieder schneller, auch dein Explorer.

Du sagtest wenn du dich abmeldest und wieder anmeldest wäre erst mal alles wieder ok. Hört sich für mich so an als wenn ein Prozess läuft der durch das Abmelden erst mal beendet wird.

W7 optimiert die Platte in der Regel von allein wenn sich der PC längere Zeit im Leerlauf befindet.
Ansonsten reicht es erst mal auch die W7 eigenen Defragmentierung auszuführen.

Öffne mal den Taskmanager und schau wie hoch deine CPU-Last beim auftreten des Problems ist, und welcher Prozess die Auslastung verursacht.

Testweise würde ich auch mal Kaspersky deaktivieren und schauen ob es besser wird.

Denke Du hast viele Filme, Musik, Fotos und ähnliches in den Ordnern und Windows so eingestellt, das eine Vorschau der Dateien stattfindet. Stelle das mal anders ein oder die Vorschau ganz aus.
Explorer >> Schaltfläche (oben links) auf "Organisieren" danach auf "Layout".
hier einfach die Option "Vorschaufenster" deaktivieren.
Oder:
Organisieren - Ordner- und Suchoptionen - Ansicht.
Suche den Eintrag "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" und setze ein Häkchen davor.
Nach einem Klick auf Ok siehst Du anstatt der Vorschaubilder nur noch Symbole.
Evtl hilft das ja schon.

Es kann auch am Cache liegen, wenn zuviele Icon den Cache belegen. Evtl den Icon Cache erhöhen, aber das war glaube ich zu XP Zeiten und sollte mittlerweile kein Problem mehr sein.
Schon mal getestet ob das Verhalten auch mit einem anderen/neuen Benutzerkonto oder als "Administrator" angemeldet auch kommt?

Ich glaube, dass es dein Rechner einfach kaum noch schafft. Hört sich blöd an, könnte aber wirklich sein.
Du hast eine langsame CPU und evtl. eine unfragmentierte, vollgemüllte, alte, langsame Platte und einen heftigen Virenscanner. Es könnte sein, dass W7 nach einer vorgegebenen Zeit einfach aufgibt, wenn bis dahin keine Infos vom System gemeldet werden.

Vielleicht ist auch deine Platte kurz vorm Sterben. Check das mal.

Ein Virus könnte es natürlich auch sein.

Bereinige zuerst deine Daten (wieviel ist eigentlich noch frei?) und starte dann die Defragmentierung.
Beobachte mal die Auslastung deines Systems während dieses Problems.

Eine Neuinstallation könnte auch helfen.

funktioniert es besser im abgesicherten modus... falls ja, würde das auf ein zerschossenes oder kaputtoptimiertes windows hindeuten...

Zurück
Oben