Windows Explorer startet beim booten nicht mehr !

Ghostskills

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
89
Hallo Leute,

ich hab seit gestern Abend das Problem, dass der Windows Explorer nicht mehr beim booten gestartet wird. Hatte gestern beim BF 4 spieln nen Absturz und als sich der PC wieder gestartet hatte, blieb erstmal der Bildschirm schwarz. Anschließend hab ich einfach mal CTRL + ALT + ENTF gedrückt, Taskmngr. geöffnet und explorer.exe starten lassen. Soweit so gut, nur dass diverse Programme nun nicht geladen werden bzw. auch nicht manuell gestartet werden können. (Kaspersky zB. kann ich weder starten noch deinstallieren etc., selbiges gilt für den Gigabyte OC Guru der mir eine Kompatibilitäts-Fehlermeldung ausgibt, aber wayne, geht ja um den explorer. ^^)

Hab schon folgendes probiert:
HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell <---explorer.exe ist eingetragen

MSCONFIG--->normaler Systemstart--->hat nichts gebracht. (ebenso wie "alle systemdienste deaktivieren, auch zwecklos)

Abgesicherter Modus--->explorer.exe startet (:watt:) ----> restart---> selber Rotz wie zuvor.

Systemwiederherstellung ging nur im abgesicherten Modus, hat aber auch keine Veränderung gebracht.

Hab auch schon Free Windows Registry Repair Tool ausprobiert, ebenfalls vergeblich. :mad:

Langsam gehen mir die Ideen aus :confused_alt:

Bitte um Hilfe.



mfg R4M | Gh0s7sk1lls


Ps.: Den Kasten neu aufsetzen, wäre nur meine allerletzte Option :(


EDIT: hab FIFA 14 gestern noch installiert, lief aber problemlos. PC is erst später in BF 4 gecrashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ. Kann den Kaspersky auch nicht im abgesicherten Modus entfernen.
Kommt ne Meldung irgendwas von wegen "sie können keine programme im abgesicherten modus deinstallieren".... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch mal mit dem offiziellen Deinstallations-Tool von Kaspersky versucht?

Startet der Explorer über die CMD? Also Windowstaste und R drücken, CMD eintippen, Enter, "explorer.exe", Enter.
Oder mit Strg-Shift-Esc den Task-Manager aufrufen, oben auf den Reiter "Datei" klicken, linke Strg-Taste gedrückt halten und "Neuen Task ausführen" auswählen.
Wenn explorer.exe sich auch über die Kommandozeile nicht geht, versuch sfc /scannow mit Administratorrechten auszuführen. Die 2. Methode über den Task-Manager CMD aufzurufen, sollte mit den entsprechenden Rechten funktionieren.
Sollte auch das nicht funktionieren, würde mir auch nur noch ein Inplace Upgrade oder eine komplette Neuinstallation einfallen.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Bin ungeduldig geworden und hab kurzerhand die Partition mit dem OS platt gemacht und neu aufgesetzt :hammer_alt:
Hat alles in allem 15min gedauert. JETZ fehln mir allerdings die Traiber fürs Chipset -.-*** Hab die CD dazu derzeit nicht zur Hand. Angeblich solln ja die Treiber per Windowsupdate mitkommen, (hab ich mir halt sagen lassen :/) aber irgendwie is das nicht der Fall :rolleyes:
Gibts n (wenn möglich kostenloses) Programm, dass mir den PC scannt und mir sagt was für Treiber mir fehlen?? O_o Hab n Asus Sabertooth X58, hab auch schon auf diversen Asus-seiten gesurft, aber das sin n paar viele Treiber und welche die richtigen sind etc. weiß ich halt nicht :/


Edit: hab mit "Free Driver Scout" runtergeladen. Nach n mehrmaligem "nach updates" suchen, hat er schließlich 1000000 Treiberupdates geladen und diese auch installiert. Zocken geht aber nach wie vor nicht. FIFA 14 schmiert gleich nach start ab, Battlefield 3 läuft 15min problemlos bis der Bildschirm schwarz wird und sich der PC neu startet. Bei der Battlefield 4 BETA komm ich gradmal in den Ladebildschirm bevor sich alles abschießt. DOTA 2 funktioniert.......zumindest 30 - 40min lang....danach naja..schwarzer Bildschirm, reboot. :pcangry::grr::utrocket:

O_o liegts jetz daran dass am Chipset was falsch installiert ist? ist es DirectX ? (wobei ich da schon ne setup.exe runtergeladen hab, die schreibt mir aber raus dass directX schon installiert is....). Ich renn gleich gegen ne Wand -.-* HILFE !
Ergänzung ()

EDIT 2: Hab eben nen FurMark und Prime jeweils ca. ne Stunde laufen lassen. Lief beides Problemlos. Weder Hitzeproblem noch sonstwas.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben