Windows 10 startet beim Hochfahren keinen Explorer sondern nur cmd

OneWinged

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
110
Hallo Community!

Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Windows 10:
Wenn ich den Pc hochfahre komme ich nicht direkt auf dem Desktop sondern es kommt ein schwarzer Bildschirm mit geöffnetem cmd.
Dort kann ich dann explorer.exe eintippen (oder über Taskmanager starten) und der Desktop öffnet sich und alles lässt sich normal verwenden.
Habe schon viel gegoogelt und versucht, aber ohne Erfolg...

+Festplatte ist in ordnung
+Virus wurde keiner gefunden
+RegEdit Parameter sollten passen
+sysscan hat Fehler gefunden und angeblich repariert
+Aufgabenplanung explorer.exe beim Start hinzugefügt, hat aber nichts gebracht
+Mit Windows 10 ISO Datei Windows reperariert, Programme und Dateien jedoch behalten

Mir fällt nichts mehr ein außer Windows komplett neu zu installieren. Habt ihr eventuell noch einen Vorschlag was ich versuchen könnte?

Falls nur noch eine Neuinstallation bleibt...
Ich habe 2 SSDs verbaut. Eine mit Windows und eine mit den Spielen.
Kann ich die Spiele nach der Windows Intallation weiterverwenden? Oder gibt es da etwas zu beachten?

Danke für eure Hilfe!!

mfg
 
OneWinged schrieb:
Kann ich die Spiele nach der Windows Intallation weiterverwenden? Oder gibt es da etwas zu beachten?

kommt auf die spiele drauf an. Steam zb musst du nur dann wieder das verzeichniss angeben. bei den meisten anderen spielebrowsern ist das aber genauso. nach kurzer "reparaturinstallation" ist das eigentlich sofort spielbar.
 
hast du mit der msconfig gespielt?
 
Hallo danke für die Antworten!
In der msconfig ist der Systemstart auf benutzerdefiniert eingestellt. Ich habe versucht ihn auf normal zu stellen, aber er übernimmt die Einstellungen nicht. Beim erneuten öffnen ist Einstellung wieder auf benutzerdefiniert.
Ansonsten habe ich dort nichts geändert.
 
Nach jeder Änderung in der msconfig muss das System neugestartet werden, dann werden die Änderungen auch übernommen.
 
Abgesehen davon wird der Systemstart grundsätzlich als "Benutzerdefiniert" aufgeführt, wenn man das einmal geändert hatte. Msconfig wertet da irgendeinen Registrywert aus, der bei der ersten Änderung erstellt wird. Allerdings spielt das auch keine Rolle, denn wenn man den Systemstart auf "Systemdienste laden" und "Systemstartelemente laden" setzt, ist das der ganz normale Systemstart.
 
ist im reiter ""start" irgendwas gesetzt, mitte, unterer bereich, die häkchen....?
 
"Systemdienste laden" und "Systemstartelemente laden" sind gesetzt.
Im Reiter Start ist nichts gesetzt.

Kann ich sonst noch etwas versuchen?
 
Früher…
…hätte ich in den Raum geworfen, dass die System-Shell (irgendwo in der Reg, müsste selber googlen, die Graue Substanz zwischen den Ohren macht nicht mehr…)
→ RegEdit Parameter sollten passen - welche?
nicht mehr der Explorer ist sondern das System auf die Notfall-Shell CMD zurückfällt.
Passt das vielleicht doch? Denn der Explorer lässt sich normal aufrufen und dann tut es.

CN8
 
Ist in der Registry unter ....

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

im rechten Fenster auch der Eintrag ....

Shell .......... REG_SZ .......... explorer.exe

vorhanden?
 
Zurück
Oben