Windows Explorer Task neugestartet und jetzt fehlen 50GB speicher

D

deep90sravioli

Gast
Moinsen,

habe mir vorhin mit Rufus einen USB Stick mit Ubuntu erstellt. Beim erstellen hat sich rufus irgendwie aufgehangen, ein beenden war nicht möglich. Laut Task Manager lief das Programm auch nicht mehr und der Explorer hat keine Rückmeldung gegeben. Also Explorer neugestartet, der USB Stick wurde ohne ein richtiges Format wieder eingelesen und ich wurde zur formatierung aufgerufen. Dabei ist auch der Explorer mit dem Tab "Dieser PC" aufgegangen und ich habe gesehen das von meiner M2 SSD, auf der vorhin noch 70GB frei waren nur noch 20GB frei sind.

Einen Windows.old Ordner oder der gleichen habe ich nicht gefunden und ein neustart hat auch nichts verändert. Hat das jemand schonmal so? Und womit kann ich gucken was da jetzt auf einmal 50GB gezogen hat? Werde jetzt erstmal Sicherheitshalber ein Backup machen bevor da noch irgendwas passiert..


Edit: Durch eine Suche mit dem Systemtool SpaceMonger konnte ich ziemlich schnell herausfinden wo der ganze Speicher hin ist, danke cumulonimbus8!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treesize nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, madmax2010 und deep90sravioli
Eine Temp-Datei von 50GB fürs erstellen eines Ubuntu Sticks, kann ich mir nicht vorstellen.
Auch nicht wenn RUFUS hier einen crash verusacht haben sollte.
 
1621533362845.png


Das bekomme ich bei dem Programm raus, ic hglaube nicht das 40GB in diesem Ordner sein sollten...
 
Der Temp Ordner hat 355 MB Inhalt, ist auch schon einiges.
Da das nur temporäre Dateien sind, kannst du den Inhalt auch von Hand löschen.
Was gerade noch temporär gebraucht wird, läßt sich einfach nicht löschen.
Windows System hat aber auch noch einen TEMP Ordner, der wird aber kaum genutzt.
Wenn, nicht die TEMP Ordner löschen, sondern nur den Inhalt.
 
Tolles Tool… 40 sind die Summe-über-Alles darin.
Suche nsch dem Uralten SpaceMonger 1.4 und dann wirst du sehen und sehen können wo der Platz versackt.
(Ich kenne TreeSize und Ähnliches - noch hat keins SpaceMonger erreicht die bewusste Info zu bekommen!)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und deep90sravioli
cumulonimbus8 schrieb:
Tolles Tool… 40 sind die Summe-über-Alles darin.
Suche nsch dem Uralten SpaceMonger 1.4 und dann wirst du sehen und sehen können wo der Platz versackt.
(Ich kenne TreeSize und Ähnliches - noch hat keins SpaceMonger erreicht die bewusste Info zu bekommen!)

CN8

Vielen dank für den Hinweis, durch das Tool habe ich herausgefunden das sich beim neustart des Explorer anscheinend eine Virtuelle Maschine sowie der Android Emulator von meiner zweiten Festplatte auf meine Hauptfestplatte "kopiert" haben, da sind auf jedenfall schon 35GB. 10GB Spotify kamen mir auch etwas merkwürdig vor und habe den Ordner mal gelöscht, jetzt fehlen nur noch rund 5GB aber auch das sollte ich finden denke ich.. Dank! :daumen:
 
Zurück
Oben