Windows fährt runter, Monitor geht aus, Rechner bleibt an

• Ersteller Ersteller seven.7EN
  • Erstellt am Erstellt am
S

seven.7EN

Gast
Ist mir gestern das erste Mal passiert. Woran kanns gelegen haben und ist euch das auch mal passiert. Muss ich mir Sorgen machen?

Schau mal unter "MSCONFIG" / "START" / "Erweiterte Optionen" ob hier irgendetwas angeklickt ist / wurde - es sollte hier nichts angeklickt sein -

"ALLGEMEIN" sollte "Normaler Systemstart" angeklickt sein -

Das würde bewirken, dass mein Rechner nicht mehr hochfährt, da die Festplatten erst eingestellt werden müssen ausserdem wäre der Ram wieder als CL9 eingestellt. Ansonsten ist alles auf default.

In einem anderen Forum hat ein User das Problem so gelöst:
gerätemanager>IEEE 1394 Bus-Hostcontroller> per Rechtsklick, Eigenschaften> Energieverwaltung>
Haaken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen

Leiter habe ich den Reiter Energieverwaltung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS im BIOS auf default setzen - anshließend, OHNE DAS BIOS zu verlassen, Deine Einstellungen vornehmen - RAM / Bootreihenfolge / etc.

ich denke, dass das MB sich nicht ausschaltet liegt genau an irgendwelchen BIOS-Einstellungen - die RAMs stellste so ein, wie sie Deiner Ansicht nach unter WIN problemlos "laufen"

unter "APM" im BIOS sollte alles auf "disabled" sein -

Okay,
also im Bios sieht es so aus:
Link

Wenn ich dann darauf klicke, komme ich hier hin:
Link

Das sieht einbischen umfangreich aus. Was genau soll ich denn da disabeln? Falls du mir sagst welche Einstellungen ich vornehmen soll, wäre es nett zu wissen wofür die Funktion zuständig war :)

Alles, "Power Management", auf disabled / OFF stellen - ganz oben "S3" ist OK -

Aber nicht dass mir die Kiste davon kaputt geht :) Weiss der Geier wofür alle die Optionen sind :freak:

Was soll da kaputt gehen -

bei APM steht bei mir immer alles auf "disabled" / "OFF" - lies mal im Handbuch nach, welche Bedeutung diese Einstellungen haben, wenn sie auf "enabled" / "ON" gestellt sind -

Hat nicht funktioniert. Heute wiedermal nicht runtergefahren. Als ich dann den reset Knopf gedrückt habe, hing der Rechner ne Weile am Post Screen, also das Fenster wo die Festplatten aufgelistet werden und der Ram und das Logo des Bios herstellers erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein M500 von CoolerMaster, aber das alles umbauen ist nicht mein Ding. Chipsatzist aktuell. Was genau am NT sollte den so ein Phänomen auslösen?

Evtl. dass das NT nicht abschaltet.

War das denn jetzt nur ein einmaliges (bzw. zweimaliges) Ereignis, oder tritt das inzwischen häufiger auf?

In einem anderen Forum hat ein User das Problem so gelöst:
gerätemanager>IEEE 1394 Bus-Hostcontroller> per Rechtsklick, Eigenschaften> Energieverwaltung>
Haaken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen

Wie ist es denn, wenn du den Firewire-Port im Bios deaktivierst?

Firewire im Bios habe ich noch nicht deaktiviert. Es ist kein einmaliges Ereignis. Passiert immer mal wieder. Zu letzt hatte ich gefühlte 3 Wochen Ruhe.

Kann es denn was schwerwiegendes sein, was sich zukünftig zu einem "richtigen" Problem weiterentwickeln könnte?

Solange das Phänomen selten auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn es aber immer häufiger vorkommt, ist halt die Frage, ob es durch Software- (Betriebssystem / Treiber) oder durch Hardwareprobleme auftritt.
"Schwerwiegend" könnte dann höchstens ein hardwarebedingtes Problem sein (defekte / fehlerhafte Komponenten). Wenn das NT die Ursache ist, kann es durchaus vorkommen, dass ein defektes NT auch andere Hardware beschädigt. Muss ja aber nicht am NT liegen.

Habe jetzt mal die Energiesparoptionen bissel entschärft d.h USB und PCI geht nicht mehr in irgendeine Form von Sparmodus. Wenn das nichts bringt deaktiviere ich mal im Bios den Firewire-Port wenn das nichts bringt deaktiviere ich dieses C1E und CnQ. Der Gigabyte Support schrieb mir mal das ich ein Biosupdate durchführen soll und das es ansonsten vllt am NT liegt. Bios ist aktuell. (Eins unter dem Beta Bios)

Zurück
Oben