PC fährt runter - geht aber nicht aus

duissun

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
11
Guten Tag zusammen ,

ich hab selt kurzen ein Problem, was aber sehr komisch sich zeigt

Ich hab vor ca. 6 Monaten mein MB gewechselt von MSI zu Gigabyte (AM3+)

Es lief alles super bis der Tag gekommen ist das ich runter fahren wollte und merkte das er doch noch an ist ...

Bildschirme gehen aus - Led am Gehäuse (Power und HDD) bleiben an so wie die Lüfter laufen ( welcher jetzt genau weiß ich nicht)

Wenn ich den Pc dann den Strom nehme ist er ja aus, doch wenn ich ihn anmachen will , laufen alle Lüfter an aber es kommt auf der ex.Grafik kein Bild - der Pc macht auch kein Pip oder desgleichen
Es hört sich so an als wenn er im "Flugmodus" ist ..

Wenn ich dann hin gehe und die Grafik vom Stom nehme und die Bildschirme abmache - und dann über die Onboard gehe - läuft alles super
Das BIOS zeigt dann auch an - eh da ist ne PCI Grafik

Fahr ich dann runter und geh wieder auf die ex.Grafik - läuft alles super - keine Probleme im Windows

So bin hingegangen und hab im BIOS die Energieoptionen 1000 mal geändert um zu gucken woran es liegt - Windows hab ich auch neu drauf gemacht.

Wenn ich den Pc auch wieder anmachen will und der das "Problem" hat - wird auf ex.Grafik auch kein Strom gegeben

MB: GA-78LMT-USB3 R2
Netzteil : Cooler Master 600Lite ca 1 Jahr alt
Grafik : R7 260x 2 Bildschirme - 1x DVI-D mir zwischenstücke zu VGA und ein mal HDMI mit zwischenstück zu VGA

Wenn einer ne Idee hat - immer her damit :p
 

Alarik

Ensign
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
180
Steckt da zufällig ein USB-Stick o. ä. an dem Gerät, wenn heruntergefahren wird? Falls ja, vorher mal abziehen und dann erst runterfahren.

Der ganze untere Teil des Threads sind ja nur die Auswirkungen, weil das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren wird. Das ist die eigentliche Baustelle.
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
25.875
Evtl. mal

Systemsteuerung > Energieoptionen > "Auswählen, was beim Drücken des ..." >>>>
"Einige Einstellungen sind derzeit ..." >> anklicken >> "Schnellstart" = Haken entfernen -

TESTEN
 

duissun

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
11
Ein Bluetooth - Stick hängt ab und zu mal dranne
Da waren nie Probleme ... wie das Problem zuletzt war - hing keiner

Habe nicht das gefühl das es daran liegt ...

Energieoptionen von Windows hab ich gestern den Ruhemodus ausgemacht ....
Nur das Problem ist ja nicht immer - so das ich es nicht immer Testen kann

Und die Option Schnellstart ist mir auch ins Auge gefallen,wo ich mir auch Gedanken gemacht habe
Werde es Sonntag mal Testen
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
25.875
Eingabeaufforderung (als Admin)

powercfg -H off

wieder einschalten
powercfg -H ON
 

duissun

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
11
Was mach ich damit genau ?

Hab vergessen das ich Win10 habe
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
25.875
Die Suspend-to-Disk Funktion kannst du mit dem Befehl "powercfg -H off" in der Eingabeaufforderung (diese als Admin starten) deaktivieren. Gleichzeitig wird auch die hiberfil.sys gelöscht.
"Schnellstart" wird deaktiviert -

Hilft meist beim Problem mit "Herunterfahren"

gilt auch für WIN10 !
 

duissun

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
11
Danke !

Werde ich Sonntag mal testen

soll ich es direkt ausgestellt lassen oder lieber wieder an machen ?
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
25.875
AUSSCHALTEN >>> TESTEN

wenn es nichts bringen sollte (unwahrscheinlich) dann mit "powercfg -H ON " wieder einschalten -
 

duissun

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
11
Gut :)

Wie sieht denn mit den Power Managment im BIOS aus ?

Gibt es da eine Einstellung die es auch sein kann ?
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
25.875
Power Management = hier die grundlegenden Einstellungen vornehmen - hat aber mit dem beschriebenem Problem weniger zu tun - es wird ein WINDOWS - Problem sein -

Teste erstmal - dann erübrigen sich evtl. weitere Möglichkeiten -
 

duissun

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
11
So habe es jetzt mal alles ausprobiert

Bis jetzt klappt alles , wollen wir mal hoffen :)

Danke :)
 
Top