Windows-Fax & -Scan (gemeint ist das Microsoft-eigen Fax-Programm)

Morphinist

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe mich schon viel mit Google und diesem Forum bezüglich des Windows-Fax und Scan-Programm aus Win 7 beschäftigt; leider kam ich zu keinem Ergebnis.

Daher stelle ich nun Euch die Frage, da hier sehr viele kompetente User sind.

Meine Frage: Kennt jemand einen Faxdienst/Anbieter (wenn möglich kostenlos) mit welchem ich ich über das microsofteigene Tool "Microsoft-Fax und Scan" Faxe versenden und empfangen kann. Eigene eigene Faxnummer hätte ich schon.

Über Antworten wäre ich Euch sehr dankbar und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Ansonsten wünsche ich Euch allen ein wunderschönes, erholsames Wochenende!

Liebe Grüße

Das Windows eigene Faxprogramm setzt voraus, dass Dein Rechner mit einer ISDN-Karte oder einen Modem ausgestattet und mit dem Telefonnetz verbunden ist und ins Telefonnetz einwählen kann !

Aufgrund Deiner Äusserungen gehe ich aber eher davon aus, dass das bei Dir nicht der Fall ist und Du Deine Faxe über das Internet verschicken willst, sonst würdest Du nicht nach einem Provider fragen ? In diesem Falle brauchst Du das Windows Fax- und Scanprogramm nicht, bez. kannst es dazu nicht auch nicht benutzen !

Um über das Internet Faxe zu versenden, musst Du nur einen entsprechenden Fax-Provider im Internet auswählenund kansnt dann zum Beispiel Word-Dateien oder PDFs versenden oder auch direkt aus Word und anderen Programmen heraus faxen !

Kostenlose Anbieter für das Versenden von Faxen findest Du beispielsweise hier:

http://www.worldofinternetcafes.de/kostenlos_faxen.html

Einen Anbieter, mit dem Du kostenlos Faxe auch empfangen kannst, kenne ich im Moment nicht; ist auch unwahrscheinlich, weil für Dich ja dann vom Provider eine eigene Telefonnummer für den Faxempfang vorgehalten werden müsste!

Aber gegen geringe Kosten bieten solche Dienste etwa

Freenet (http://www.freenet.de)

oder

Euratel (http://meine-faxnummer.de)

und auch andere Provider an !

Zuletzt bearbeitet:
Wie eulekerwe sagt, braucht man zum Faxen ein Faxgerät. Du sagst, Du hättest eine Faxnummer. Dann verrate doch mal, um was genau für einen Anschluss es sich handelt. Und vor allem, was für einen Router Du hast. Viele Fritzboxen von AVM können nämlich die Faxgerätfunktion übernehmen. Die empfangen auch Faxe bei ausgeschaltetem Rechner. Weiterhin kann man einige Speedports der Telekom zu Fritzboxen umflashen.

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11843.php3

Ich denke, dass er mit Faxnummer nur sagen wollte, dass er eine Telefonnummer "vorrätig" hat, die er künftig für den Faxempfang nutzen möchte !

Eine andere Alternative wäre übrigens, dass man ein Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner/Fax) an den Computer anschließt, das eine analoge Telefonleitung selbständig Faxe empfangen und senden kann und für die Faxbereitschaft auch nur ganz geringen Stromverbrauch hat; etwa das EPSON Stylus Office BX610FW o.ä.; dann kannder Computer auch ausgeschaltet sein, eingehende Faxe werden dann aber totzdem empfangen; ausgehende Faxe kann man vom Computer aus über das Gerät oder mit Mehrblatteinzug auch vom Multifunktionsgerät aus versenden !

ein G3/G4 fähiges Modem gibts auch schon für ein paar Euronen.

@ frogger9

Das stimmt, löst aber nicht die Problematik der ständigen Sende- und Empfangsbereitschaft, falls er die braucht !

Zuletzt bearbeitet:
Danke leute für die Tipps. Schade, dass ich das nicht mit einem Provider nutzen kann.

Eine Faxnummer habe ich übrigens schon, nämlich die von T-Online. Aber da kann man Faxe nur Online-Schreiben und kann zum Beispiel keine eingescannten Dokumente faxen.

Der Empfang funktioniert allerdings einwandfrei. Es gibt halt nur das Problem mit dem Versenden. Aber mit den Links von Euch ist es nun kein Problem mehr, zum Beispiel Word-Dateien zur Faxen.

Aber weiß jemand von Euch, ob es auch mit pdf's klappt?

Bei Euratel klappts mit Word und PDF; wenn es anderswo nicht klappen sollte, einfach die Datei von von PDF in Word umwandeln oder umgekehrt, etwa mit OpenOffice oder was ähnlichem ! Word 2010 öffnet inzwischen übrigens auch PDF-Dokumente !

Zurück
Oben