Windows Fax & Scan kann keine Verbindung zum Modem herstellen

Sternenbastard

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.277
Ich hab ein USB-Fax-Modem "Trendnet TFM-561U" und möchte unter Win7 x64 Pro faxen (Rechner in der Signatur).

Ich schließe das Faxmodem an einem USB-Anschluß an.

Es wird erkannt und läßt sich auslesen, und der Gerätemanager sagt Null Problemo zum Modem.

Allerdings im Windows Fax und Scan läßt sich keine Verbindung zum Modem erstellen (Fax-Konto).

auch der Faxdienst schein down zu sein, warum, kann ich allerdings nicht sagen.

aufm Netbook Lenovo S205 scheint das aber zu funktionieren (Win7 Pro x32).

vlt weiß wer Rat und kann mir helfen.
 
Hast Du die Treiber von CD installiert, da ist doch ein Faxprogramm bei. Mit der Telefondose verbunden ist das Teil?
 
das Modem ist mit der Telefondose verbunden, der Treiber von CD ist jetzt installiert.
auch die Software von CD ist installiert.

nur man kann im Windows Fax und Scan kein Faxkonto erstellen
die BVRP-Software ist installiert, auch mit diesem Tool kann man kein Fax schicken, es macht keinen Mucks, wenn man den BVRP-Fax-Druckertreiber benutzt (habs mit Word probiert, was zu faxen), es ist einfach so, daß man das Fax mit dem Druckertreiber wegschickt, aber es kommt beim Druckertreiber nichts an.
 
Win7 x64 Pro == nicht kompatibel?
 
ja, wenn ich das wüßte ? mein vorheriges Modem hat ja auch funktioniert unter Win 7 Pro x64.
 
Laut Herstellerseite soll es ja funktionieren. Also irgendeine PC-Einstellung (Dienst, Sicherheit) verhindert da wohl die Ausführung.
 
Habe mal auf der Seite nachgesehen, der Treiber und die Hardware sollten mit x64 zusammen gehen. Kannst Du denn überhaupt eine Verbindung mit dem Gerät aufbauen, versuch doch mal Dein Handy anzurufen? Es ist doch auch eine Telefonsoftware dabei?
Die 200 MB Software/Utilitys will ich mir nun nicht unbedingt runterladen. :lol:
 
ja, mit der Telefoniesoftware kann ich mein Handy anwählen.

aber wenn ich ein Fax schicken will, geht es nicht auf dem Rechner der Signatur.

man kann ausdrucken auf dem Fax-Drucker, normalerweise müßte dann das Fenster für die Eingabe der Telefonnummer der anzuwählenden Stelle kommen, aber da tut sich gar nichts. Da erscheint das Fenster für die Errichtung eines Faxkontos beim Windows Fax und Scan, dann klickt man auf Modem auswählen und dann kommt die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte kontaktieren sie den Administrator". Es ist zum Verrücktwerden
 
Warum benutzt Du nicht die Software des Herstellers anstatt die Windowseigene?
 
ich hab jetzt beides benutzt, beim Windows Fax und Scan scheitert es am Fax-Konto erstellen.

und bei der BVRP-Software passiert gar nichts, wenn man über den BVRP-FAX-Drucker druckt.
 
Hast Du denn auch die Einwahlsoftware richtig eingestellt und den Standard fürs Wahlverfahren und den Standort eingerichtet? Evtl installierst Du zusätzlich das windowseigene Standardmodem, damit der "Generic" Modem Treiber installiert ist, sollte ja eigentlich unter W7 auch klappen (habs nie getestet, nur unter XP).
Oder mal beim Hersteller der Faxsoftware schauen ob es da Updates gibt, wie ich das sehe ist die Software schon uralt und kann eigentlich W7 gar nicht mehr unterstützen (2004)?

Habe hier mal was zu dem Theama gefunden:
http://www.borncity.com/blog/2009/10/15/faxen-in-windows-7/#more-212
http://answers.microsoft.com/de-de/...in-faxen/ad4d6dc2-39e8-434b-a22d-129b82e4594f
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fax-Dienst wird nicht gestartet, wenn man in Windows Fax und Scan ein Faxkonto erstellen will.

folgende Meldung kommt, wenn man ein Faxkonto erstellen will:

Dienst "Fax"wurde auf "lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

dieselbe Meldung kommt auch, wenn man den Faxdienst manuell starten will.
 
Das hast Du bereits geschrieben, Du musst zuerst das Standard Modem von Windows installieren., hatte ich auch bereits geschrieben.
Gerätemanager == Aktion == Legacy Hardware hinzufügen == Gerät selbst auswählen == Modem == Modem auswählen, keine automatische Installation == 56.000 oder 33.000 oder 28.800 auswählen == installieren.

Dann die Software von dem Datenträger der CD installieren und als Modem das Standardmodem auswählen? Versuchen kann man das ja auch mal. Evtl kannst Du dann auch den Win Fax&Scan Dienst installieren, wenn der dann läuft benutzt Du das Standard Modem oder das BVPR Teil mit den Einstellungen des Standard Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich morgen mal abchecken, für heute lassen wirs gut sein, gute Nacht
 
Leute, die Lösung sieht folgendermaßen aus:

Den Computer umbenennen, dann neustarten.

Und siehe da, es läßt sich plötzlich ein FaxKonto eröffnen.

ich habe heute morgen eine Suchsession bis 3 Uhr gemacht, durch einen Hinweis auf Windows Vista bin ich auf die Lösung gekommen. Das Problem besteht nämlich seit 2007 und MS hat es bis heute nicht gefixt oder einen Lösungsvorschlag parat.

mfG, Sternenbastard
 
Zurück
Oben