Evil E-Lex schrieb:
Ich hatte weiter oben eine Präsentation eines Fax-over-IP Stacks bestehend aus HylaFAX, Freeswitch und gofaxip verlinkt. Drei Produkte die unabhängig konfiguriert und gewartet werden wollen.
Davon ab, was willst du mit deinem Analogmodem? Selbst wenn du das angebunden bekommst, wie soll das Ding Faxe senden und emfangen? Es gibt keine anlogen Telefonanschlüsse mehr, das ist alles IP. Man müsste das analoge Protokoll wandeln und meines Kenntnisstandes (der über zehn Jahre alt ist) nach, unterstützten diese Wandler nur Sprache aber kein Fax.
Danke, das bringt mich schon mal ein Stück weiter. Deinen Link oben hatte ich jetzt erst gesehen. Ich habe noch etwas weiter recherchiert. Man braucht weder das Konstrukt oder HylaFAX, Freeswitch und gofaxip noch ein externes analoges Modem.
Es geht viel eleganter: Mit dem Paket "iaxmodem" wird ein virtuelles Modem erstellt, welches sich per SIP an die PBX anbinden lässt. HylaFAX kann darauf zugreifen.
Das Paket gibt es in den Quellen von Debian:
https://packages.debian.org/trixie/comm/iaxmodem
Ich denke, dann werde ich wohl Debian installieren (persönlich mag ich die Red Hat-basierten Distributionen zwar lieber, aber Debian scheint in Sachen VoIP und Co. deutlich mehr Pakete zu haben).
Noch zu der Sache mit dem analogen Modem: Die Info, die du hast, ist falsch. Die erwähnten Wandler ("ATA") können auch mit Faxen umgehen. Ich habe das jahrelang erfolgreich mit einem Multifunktionsgerät gemacht, das über einen ATA an die SIP-PBX angebunden war. Funktioniert tadellos! Was du vermutlich im Hinterkopf hast ist die Sache mit T.38. Das können die ATA zwar in der Regel auch, aber es funktioniert nur dann, wenn die Anbieter auf beiden Seiten T.38 unterstützen. Das war bei der DTAG lange Zeit nicht der Fall. Vor ein paar Monaten war ich selbst überrascht, als ich im Log gesehen habe, dass ein Fax erfolgreich mit T.38 versendet werden konnte. Aber selbst wenn das nicht klappt: Faxe versenden ist selbst mit G.711 in aller Regel überhaupt kein Problem! Die "Bauchschmerzen", die man in der Anfangszeit von All-IP hatte (also vor mehr als 10 Jahren) waren/sind vollkommen unbegründet.
Aber ich werde es jetzt vorrangig mal mit HylaFAX und iaxmodem probieren. Sollte das nicht klappen, werde ich ein analoges Modem über den ATA anbinden und damit versuchen. Das ist jetzt so eine Arbeit, die mir Freude macht, mal wieder selbst etwas aufsetzen und schauen, dass es läuft.
Habe dafür gerade einen alten Mini-PC (Trekstor W1) herausgekramt. Der ist für Windows zwar unterirdisch, aber als kleiner HylaFAX-Server wird die Performance allemal reichen. Jetzt muss ich nur ein aktuelles Debian darauf zum Laufen bekommen, aber auch dafür gibt es Tricks (bootia32.efi manuell ins ISO einfügen, damit sollte es sich installieren lassen. Mal sehen...