Windows Fehler (Bluescreen) wenn 12V RGB Stecker steckt.

Pr1nz1p

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Moin, ich habe mir Gestern neue Lüfter für meinen PC gekauft und installiert, weil ich damals probleme mit einer RGB Software hatte, habe ich meine AIO WaKü mit einem Controller gesteuert.
Gestern habe ich es wieder gewagt und hatte es ging wieder nicht, deswegen habe ich mal gegen den Rat "Never Change a running system) das Bios geupdatet was ich natürlich bereut habe ;(

Nun startet Windows nicht mehr, hunderte verschidene Bluescreens kamen.
Darauf hin hatte ich die Festplatte komplett neu aufgesetzt und neu Windows installiert.
Problem immer noch da, alle USB Stecker sowie RGB Stecker gezogen und tada es geht wieder und ich konnte denn Fehler auf denn 12V Stecker festlegen.

Hat jemand einen ahnung wieso der Pc nicht Startet nur weil ein RGB anschluss steckt ? oder habe ich da etwas versemmelt ?

B550 TuF Gaming
32GB Ram DDr4 Corsair Vegance
Red Devil RX 6700XT
Coolermaster AIO 240ML
Coolermaster Masterfan 120MasterFan Lüfter
3700x CPU

Mfg
Roman
 

Anhänge

  • 20220124_172140.jpg
    20220124_172140.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 148
  • processed-7f29d27a-e7e3-4c49-b1fb-368afa2ab2d3_GUUeGHs1.jpeg
    processed-7f29d27a-e7e3-4c49-b1fb-368afa2ab2d3_GUUeGHs1.jpeg
    749,4 KB · Aufrufe: 167
  • processed-1826c445-f24a-4d57-815d-834d4b5f4b07_9NurA8Ku.jpeg
    processed-1826c445-f24a-4d57-815d-834d4b5f4b07_9NurA8Ku.jpeg
    812,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir mal fest: du hast bei einem uns unbekannten Mainboard ein uns unbekannten Lüfter und eine uns unbekannte AiO WaKü irgendwie angesteckt und deshalb hast du Bluescreens bekommen. Also die Antwort: ja du hast etwas versemmelt, aufgrund der Datenlage können wir aber nicht sagen was.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, jodakaa und Aduasen
Hast du das BIOS auf defaults gesetzt, und danach die Einstellungen überprüft, und alles wieder 'richtig' konfiguriert?
Nach der Neuinstallation von Windows kommen wieder die "hunderte verschidene Bluescreens"? Welche, und wann oder wo genau? Hast du die Chipsatztreiber usw. schon installiert?

Sonst kann man ohne weitere Infos außer "wenn 12V RGB Stecker steckt" nicht viele Aussagen dazu machen.
Vielleicht ist etwas defekt, falsch zusammengebaut oder angeschlossen, oder die Software dazu ist Müll falls sie schon installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was für Lüfter genau hast du???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
nitech schrieb:
Halten wir mal fest: du hast bei einem uns unbekannten Mainboard ein uns unbekannten Lüfter und eine uns unbekannte AiO WaKü irgendwie angesteckt und deshalb hast du Bluescreens bekommen. Also die Antwort: ja du hast etwas versemmelt, aufgrund der Datenlage können wir aber nicht sagen was.
mfg
B550 TuF Gaming
32GB Ram DDr4 Corsair Vegance
Red Devil RX 6700XT
Coolermaster AIO 240ML
Coolermaster Masterfan 120MasterFan Lüfter
3700x CPU
Windows 11 Pro

Sorry total vergessen.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Was für Lüfter genau hast du???
Coolermaster 120 MasterFan
 
Und an welchen RGB Header hast du die angeschlossen? Die gehören an den 5V ARGB Header, wenn ich das richtig sehe.
 
Angeschlossen hast du schon richtig? -> Siehe Handbuch vom Mainboard. Gehen sollte es. Der Lüfter sollte 2 Kabel haben: einer für den Lüfter selbst, ein zweites für die RGB.
mfg
 
Pr1nz1p schrieb:
Hat jemand einen ahnung wieso der Pc nicht Startet nur weil ein RGB anschluss steckt ?
Wenn darauf angeschlossen ist, was da auch hingehört, dann eigentlich nicht. Dann sollte es funktionieren.

Bei RGB gibt es halt 5 V RGB und 12 V RGB. 5 V auch gerne aRGB genannt und 12 V DRGB.

Du musst jetzt mal gucken was die Lüfter für ein RGB haben und dann richtig anschließen.
Meist liegt deshalb den Produkten ein Handbuch bei, sollte dem nicht so sein, dann gibt es die mit Sicherheit online zum Download.
 
motorazrv3 schrieb:
Wenn darauf angeschlossen ist, was da auch hingehört, dann eigentlich nicht. Dann sollte es funktionieren.

Bei RGB gibt es halt 5 V RGB und 12 V RGB. 5 V auch gerne aRGB genannt und 12 V DRGB.

Du musst jetzt mal gucken was die Lüfter für ein RGB haben und dann richtig anschließen.
Meist liegt deshalb den Produkten ein Handbuch bei, sollte dem nicht so sein, dann gibt es die mit Sicherheit online zum Download.
Ja genau die lüfter haben ARGB mit 5V laut Anleitung und die Wakü Lüfter 12v
 
Pr1nz1p schrieb:
12v 4pin am Mainboard gesteckt
Falsch. Laut Cooler Master Homepage setzen alle Master Fan Lüfter auf aRGB. Also ist ein 5 V RGB Header auf dem Mainboard der richtige,

Da du schon 12V drauf gehauen hast, kann es gut sein, dass die Fans jetzt defekt sind was die Beleuchtung angeht,
 
motorazrv3 schrieb:
Falsch. Laut Cooler Master Homepage setzen alle Master Fan Lüfter auf aRGB. Also ist ein 5 V RGB Header auf dem Mainboard der richtige,

Da du schon 12V drauf gehauen hast, kann es gut sein, dass die Fans jetzt defekt sind was die Beleuchtung a
processed-1826c445-f24a-4d57-815d-834d4b5f4b07_9NurA8Ku.jpeg
ngeht,
Ich habe gerade nochmal getestet, wenn ich denn 4 Pin RGB in denn 12V stecke gehen alle Lampen an, sobald ich ihn auf denn 3 Pin RG[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/processed-7f29d27a-e7e3-4c49-b1fb-368afa2ab2d3_guueghs1-jpeg.1176629/?hash=49f626ca536ebe93c58ad55ac60ee773[/IMG]B Stecke geht garnichts an, trotzdem Startet der Pc aber nicht, fehlercodes kommen.
Ergänzung ()

Pr1nz1p schrieb:
Moin, ich habe mir Gestern neue Lüfter für meinen PC gekauft und installiert, weil ich damals probleme mit einer RGB Software hatte, habe ich meine AIO WaKü mit einem Controller gesteuert.
Gestern habe ich es wieder gewagt und hatte es ging wieder nicht, deswegen habe ich mal gegen den Rat "Never Change a running system) das Bios geupdatet was ich natürlich bereut habe ;(

Nun startet Windows nicht mehr, hunderte verschidene Bluescreens kamen.
Darauf hin hatte ich die Festplatte komplett neu aufgesetzt und neu Windows installiert.
Problem immer noch da, alle USB Stecker sowie RGB Stecker gezogen und tada es geht wieder und ich konnte denn Fehler auf denn 12V Stecker festlegen.

Hat jemand einen ahnung wieso der Pc nicht Startet nur weil ein RGB anschluss steckt ? oder habe ich da etwas versemmelt ?

B550 TuF Gaming
32GB Ram DDr4 Corsair Vegance
Red Devil RX 6700XT
Coolermaster AIO 240ML
Coolermaster Masterfan 120MasterFan Lüfter
3700x CPU

Mfg
Roman
Ich habe nochmal Bilder hinzugefügt !!!
 

Anhänge

  • processed-7f29d27a-e7e3-4c49-b1fb-368afa2ab2d3_GUUeGHs1.jpeg
    processed-7f29d27a-e7e3-4c49-b1fb-368afa2ab2d3_GUUeGHs1.jpeg
    749,4 KB · Aufrufe: 154
Pr1nz1p schrieb:
Coolermaster Masterfan 120MasterFan Lüfter
Die Angabe reicht nicht. Gefühlt alle Lüfter tragen den Namen. Da musst du mal genau sagen welche das sind.

Ansonsten guck bei Cooler Master nach.
Ergänzung ()

Es kann auch sein, dass du vielleicht zu viele Lüfter an den Header angeschlossen hast und die Last zu groß ist fürs Mainboard.
 
Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der Lüfter/Anschluss hier das Problem sein soll.
Der Bluescreen oben bezieht sich auf "winload.efi" - die "EFI-Systempartition"
 
So ich hab endlich das Problem gefunden von dieser Fehlermeldung, Problem ist die unterversorgung von Strom, nach mehrmaligen neustarten vom PC komme ich auch auf denn Hauptbildschirm, ist nur die Frage ob es am Netzteil liegt oder am Mainboard nun? Habe ein 700w Netzteil.
 
Kurzschluss? Was falsch angeschlossen, oder schon defekt?
Und wie sieht ein Netzteil aus, wenn man die Details dazu vom Label abliest?
Weitere Antworten auf Fragen fehlten auch noch.
 
eYc schrieb:
Kurzschluss? Was falsch angeschlossen, oder schon defekt?
Und wie sieht ein Netzteil aus, wenn man die Details dazu vom Label abliest?
Weitere Antworten auf Fragen fehlten auch noch.
80 Plus Silber von Thermaltake 700w ca 3 Jahre alt.
 
Zurück
Oben