Hey,
kann ich die windows firewall ohne weiteres bedenkenlos ausschalten? Soll nämlich zum hosten von spielen dienen wie z.b wc3. Eine weitere firwall hab ich nur in meinem netger router dg834b. Da antivir und spybot keine firewalls sind oder?
Also die Windows-Firewall macht da am wenigsten Probleme. Du kannst wenn es nötig sein sollte auch Ausnahmen definieren.
Wenn du mit Antivir nur das Programm meinst, die hat keine Firewall jedoch aber die Security Suite. Hast du also die Suite installiert, dann ist die Windows-Firewall abgeschaltet bzw. dann läuft im Hintergrund die FW von Antivir. Im Sicherheitscenter kannst du das überprüfen.
stehe kurz vor dem Neuaufsetzen meines Systems (noch XP SP1(ja, ich weiss...)) und habe mit der Windows FW keinerlei Erfahrungen... wenn ich die Sygate Personal Firewall installiere, sollte ich die Windows FW ausstellen? Führt die Windows FW zu Performance-Einbußen/Verzögerungen beim Internetverkehr?
Niemals 2 Firewalls auf einmal verwenden. Sie stören sich nur gegenseitig. Windows Firewall reicht normalerweise aus, Sygate ist zudem schon veraltet und wird nicht mehr aktualisiert, deshalb rate ich davon ab.
Die Windows Firewall ist ein integriertes System innerhalb des BS und macht daher so gut wie gar keine Probleme gegenüber anderen Firewalls. Ausserdem wird der Datenverkehr dadurch nicht beeinflusst. Ist zwar nicht die beste aber reicht völlig aus.
Wer einen Router sein eigen nennt, der kann auch getrost auf die Firewall verzichten. Wie gesagt ich hab sie eiingeschaltet und hab bisher noch keinerlei probleme gehabt.
Wenn ihr euch gedanken über die Sicherheit mach dann schaut mal hier