Windows friert nach Anmeldung sofort ein nachdem Treiber installiert wurde

Dukeks

Ensign
Hallo Leuts,
ich habe meinen PC vorher selber zusammengebaut:

Mainboard: AsRock H61M/U3S3
Grafikkarte: ASUS RADEON 6870HD
CPU: Core i5-2400
Festplatte: WD 640GB vom alten Rechner

Nachdem alles dort war wo es sein sollte (hat lange gedauert, weil ich Newby bin) habe ich den Rechner dann hochgefahren und die Windows 7 64bit DVD gebootet und installiert.
Er startete zum ersten mal in VGA. Monitor ist über DVI angeschlossen.
Windows erkannte keine USB-Geräte außer Maus und Tastatur.
Ich habe dann erst die Treiber des Mainboards über die mitgelieferte CD installiert.
Dies musste ich bei meinem OEM-PC nicht machen, dort erkannte Windows alles.
Noch besteht keine Inetverbindung, daher habe ich den aktuellsten Grafiktreiber über einen anderen Rechner heruntergeladen (von der AMD Homepage natürlich), auf einem USB Stick gepackt und anschließend diesen Treiber noch mit der Auflösung VGA installiert.
Die Treiber des Mainboards sowie Windows 7 konnten die Grafikkarte also nicht erkennen.

Nun das Problem:
nachdem der Grafiktreiber installiert wurde, startet der Rechner in FullHD, also max. Monitorauflösung. Da ich keinen Passwort für mein Benutzerkonto habe, wurde ich gleich von Windows Willkommen geheißen.
Windows 7 Hintergrund erscheint, aber keine Leiste und auch keine Symbole auf dem Desktop. Es scheint mir so, als wäre gar kein Desktop da.
Ich glaube es gibt irgendein Problem mit dem Öffnen vom explorer.exe
Aber was hat das mit der Grafik zutun?
STRG-ALT+ ENTF hilft nicht. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm und nach 5min werde ich wieder auf den ''Desktop'' geschmissen!

Bitte um Hilfe! :(

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus und den Treiber deinstallieren. F8 vor dem Windows start drücken, falls nicht bekannt.

Schon getan. System wiederhergestellt, nun startet er wieder in VGA. Der Geräte-Manager zeigt keine Problem, die Grafikkarte wird als VGA-Graka erkannt.
:(!
Wenn ich nun im Geräte-Manager nach Treiber suchen gehe, wird angezeigt, dass schon die optimale Grafiktreiber installiert ist

edit:
DAS KANN'S DOCH NICHT SEIN! :'(
Ich habe gerade eine Nvidia G100 eingelegt und den Treiber automatisch von Windows finden lassen, installiert. Alles läuft wie geschmiert.
Die Grafikkarte funktioniert mit unserem anderen Rechner (an dem ich gerade schreibe)
Dieses hier ist ein Foxxconn OEM- Mainboard.
Wieso ist die Grafikkarte denn nicht mit dem Mainboard kompatibel? ;(
:(

edit2:
Problem gelöst:
Grafiktreiber für die ASUS Grafikkarte muss von der ASUS HP geladen werden. Die von der AMD HP bringt anscheinend Bugs mit sich!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab heute eine neue 64GB-SSD installiert.
Daher musste ich alles wieder neu einrichten und komme wieder auf dieses Problem zurück.
Diesmal habe ich alle Treiber installiert, die ich für die Grafikkarte (ASUS RADEON EAH 6870 HD) finden konnte.
Sowohl auf der Seite von ASUS als auch von der Seite von AMD. Die älteren führen immer zum selben Problem:

Beim Start der Willkommens-Bildschirm...
Anschließend sehe ich das vorinstallierte Windows-Desktophintergrund.
Die Maus erscheint nicht und auch ein Desktop wird nicht angezeigt.
Das Bild zeigt nur den Hintergrund an, sonst nichts.
STRG+ALT+ENTF bewirkt ein schwarzes Fenster, aus dem man nicht mehr entkommt.
Es hilft nur Ausschalten:
Einmal den On/Off-Button am PC betätigt fährt der Rechner normal herunter.

Anschließend habe ich im Sicherheitsmodus die Treiber wieder deinstalliert und alle, die es gab nacheinander geladen. Wenn der Treiber entfernt ist, lässt sich der Rechner nur noch in VGA (640x480p) betreiben. Das ist leider nicht Sinn der Sache.
Ich bin nun schon 5 Stunden an dem Problem beschäftigt und hoffe hier auf Hilfe. :(

Gruß, Dukeks

Zurück
Oben