Windows friert stufenweise ein | AMD 5800X + ASUS B550-Plus

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
BeitrÀge
811
Moin zusammen, ich brauche mal ein paar RatschlĂ€ge von euch 😁

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • 1x AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T (100-100000063WOF)
  • 1x ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0)
  • 1x be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
  • 1x Kingston DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (KF432C16BB1K2/32)
  • 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
  • 1x Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (MZ-77Q2T0BW)
  • 1x be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
  • 1x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
  • 3x Scythe Kaze Flex 120 PWM
  • 1x ASUS TUF-RTX3070TI-O8G-GAMING (90YV0GY0-M0NA00)
  • 1x Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusÀtzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Der Computer ließ sich problemlos installieren und einrichten
  • Office, Adobe Suite (Photoshop, Indesign usw.) wurden problemlos installiert
  • Stresstests wurden ebenfalls durchgefĂŒhrt, Temperaturen sind absolut im Rahmen
  • OneDrive hat ĂŒber Stunden die Daten problemlos synchronisiert
Nun ist der Computer seit ca. 3 Wochen im produktiven Einsatz und friert ca. 1x tÀglich stufenweise ein ...
  • ZunĂ€chst lassen sich keine Programme mehr öffnen
  • Geöffnete Programme können ganz normal weiter verwendet werden (Daten öffnen, bearbeiten, speichern, Fenster verschieben ...)
  • Schließt man aber ein Programm, so lĂ€sst es sich nicht mehr öffnen
  • Windows reagiert zwar, fĂŒhrt aber keine Befehle mehr aus wie z.B. ĂŒber das StartmenĂŒ Herunterfahren oder Neustarten
  • LĂ€sst man dann denn Rechner weiter laufen, friert irgendwann dann auch die Maus ein nachdem man permanent rumgeklickt hat
  • Ein Reset ist der einzige Weg diesen Zustand zu beenden
  • Danach bootet der Computer und kann wieder ganz normal verwendet werden bis es zig Stunden spĂ€ter wieder passiert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Aktuelle BIOS-Version
  • Temperaturen ĂŒberprĂŒft => In Ordnung
  • DOCP im Bios deaktiviert => RAM lĂ€uft nun auf 2400 MHz, Problem besteht weiter
  • Energiesparmodus deaktiviert => Problem besteht weiter
  • Automatische Abschaltung der Monitore deaktiviert => Problem besteht weiter
  • Ereignisprotokoll durchsucht => keine Treffer, Protokolle sind sauber. Der Reset wird beim nĂ€chsten Start als solcher eingetragen
  • Aktuelle Chipsatztreiber /Grafikkarten-Treiber sind installiert

So ein Fehlerbild ist mir absolut neu. ZunĂ€chst dachte ich an den RAM, da bei einer InkompatibilitĂ€t immer seltsame Sachen passieren. Laut Kingston ist der RAM fĂŒr die Kombination von Mainboard und CPU gelistet. Bin hier ehrlich gesagt etwas ratlos ...

Vielen Dank fĂŒr euren Input im Voraus.

Bin mir nicht mal sicher ob dies ein Software oder Hardware Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hast du mal den Task- Manager nebenbei laufen lassen um zu sehen, ob mit der Zeit eine oder mehrere Komponenten immer mehr ausgelastet werden (CPU, SystemdatentrÀger, Ram, etc.)!?

Nun ist der Computer seit ca. 3 Wochen im produktiven Einsatz und friert ca. 1x tÀglich stufenweise ein ...
Das Problem hast du jetzt schon die ganzen drei Wochen, also seit Inbetriebnahme des Rechners (Einrichten der Software mal ausgenommen)?
 
Das klingt nicht nach einem Hardware Problem.
Klingt eher nach Software oder Betriebssystem/Treiber.
 
Restart001 schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Ein Screenshot davon hochladen.

Blind geraten wĂŒrde ich ein Mainboard BIOS Update vermuten.
Screenshot reiche ich nach. Bios war auf dem aktuellsten Stand, prĂŒfe ich nochmal
cyberpirate schrieb:
Moin,

was sagt der ZuverlÀssigkeitsverlauf denn dazu? Schon mal einen SFC Scan versucht?

MfG
Screenshot ZuverlÀssigkeitsverlauf reiche ich nach
SFC-Scan werde ich mal anwerfen
Motorrad schrieb:
Hast du mal den Task- Manager nebenbei laufen lassen um zu sehen, ob mit der Zeit eine oder mehrere Komponenten immer mehr ausgelastet werden (CPU, SystemdatentrÀger, Ram, etc.)!?


Das Problem hast du jetzt schon die ganzen drei Wochen, also seit Inbetriebnahme des Rechners (Einrichten der Software mal ausgenommen)?
Taskmanager hatte ich laufen lassen, nix auffÀlliges, die CPU Threats ideln im niedrigen einstelligen %-Bereich.

Genau, nach Inbetriebnahme kam 2-3 Tage spĂ€ter die Meldung, dass der wohl nicht aus dem Standby erwachen wĂŒrde. Standby war aber bereits aus, nur die Monitore schalten sich ab. Das habe ich dann nochmal ĂŒberprĂŒft und den Monitor Standby ebenfalls deaktiviert um sehen zu können was da passiert. Dann gab es das komische Fehlerbild, also DOCP deaktiviert. Der Benutzer braucht immer ein paar Tage fĂŒr eine RĂŒckmeldung ... Dann ist das Problem zwischenzeitlich wieder zigmal aufgetreten ... (ÂŹ_ÂŹ )
 
So habe die Screenshots.
Clipboard01.jpg

Beim ZuverlÀssigkeitsverlauf stehen die Reboots drin und die Programme die davor nicht mehr reagiert haben:
Clipboard02.jpg

SFC-Scan hat ein paar Probleme gefunden und behoben. Wenn ich das im Log korrekt verstanden habe, waren da irgendwelche Zugriffsrechte doppelt / falsch

Clipboard03.jpg

Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass wenn der zu der Rechner Idelt, trotz "Ausbalanciert Energieplan" die CPU permanent Vollgas gibt. Bei "Energiesparmodus" taktet die dann herunter. Das ist aber eine ich ein bekanntes Ausleseproblem von AMD CPUs?

Clipboard04.jpg
 
Hört sich an als wĂŒrde ein DatentrĂ€ger ausfallen oder massiv einbrechen.

sini schrieb:
Der Benutzer braucht immer ein paar Tage fĂŒr eine RĂŒckmeldung
Wenn die Kiste beim Kunden steht, wĂŒrde ich die mal holen um das Zubehör des Kunden (USB GerĂ€te etc.) aussschliessen zu können.
 
Habe nun eine neuen Satz Hardware hier. Werde CPU, Board, RAM und beide SSDs tauschen. Dieser Satz lÀuft seit ein paar Tagen 24/7 und macht bislang keine Probleme.

Sollte das Problem wieder auftauchen, bleiben nur noch Grafikkarte und Netzteil als ÜbeltĂ€ter.
 
Die QVO wird nur fĂŒr Daten verwendet. HĂ€tte die ein Problem mĂŒsste dies eigentlich in der Ereignisanzeige stehen. Hingegen wenn die 970 EVO plötzlich aussteigt, hĂ€tte das System keine Chance etwas ins Log zu schreiben.

Nervt einfach nur 😒
 
Kurzes Update. Habe nun das gesamte Assembly mit Board, CPU, KĂŒhler, RAM, NVMe ausgebaut und durch den getesteten Satz getauscht.

Nun liegt hier der alte Satz mit neu installiertem Windows im offenen Aufbau mit anderem Netzteil und Grafikkarte und lÀuft vor sich hin.
Beide KomponentensÀtze laufen nun problemfrei. Irre ... ¯\(°_o)/¯
 
ZurĂŒck
Oben