Windows frisst innerhalb von 1 Wocher 7 GB?!

• Ersteller Ersteller Conker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese tools bringen, meiner bescheidenen meinung nach, wenig bis gar nichts. Ich sehe auch keinen grund diese einzusetzen und schon gar nicht geld für sowas auszugeben. Man konnte z.B. Windows XP jahrelang benutzen ohne jemals neu installieren zu müssen und irgendwelche ominösen "registry cleaner", "system optimizer" etc zu verwenden.

@andy_0
Man kann ein Auto auch jahrelang fahren, ohne es zu Waschen…. Es ist läuft ja immer einwandfrei und die ominösen teuren(gratis) cleaner braucht man nicht, weil es sammelt sich über die Jahre natürlich kein Schmutz an.

Steht da wie am ersten Tag….

Korrekt?

PS: Mit anderen Meinungen habe ich kein Problem. Aber mal ehrlich, hast du dich jemals damit beschäftigt oder es ausprobiert?

Cu Ik

Ich habe mir die eine oder andere anwendung angesehen. Deine analogie mit einem ungewaschenen auto trifft wohl eher nicht zu.

Die registry z.B. ist eine datenbank. Einer solchen ist es ziemlich egal, ob sie 500000 oder 510000 einträge hat. Die möglichkeit die datenbank zu compressen, wie es tune up bietet, ist grundlegen nicht verkehrt. Es ist jedoch fragwürdig, ob es wirklich einen geschwindigkeitsvorteil bringt.

Viele andere "optimierungen" wie z.B. an den interneteinstellungen sind ein schlechter witz. Das was man in wenigen einzelfällen wirklich ändern möchte, könnte man auch problemlos manuell modifizieren. Die "unterstützung" z.B. Temp Files, Cookies etc zu löschen ist sowieso lächerlich. Das kann man manuell mit dem browser oder der browser sogar automatisch - da benötigt es keine drittsoftware.
Wobei sich natürlich die frage stellt warum man überhaupt die verschiedenen temp ordner löschen möchte - oder cookies. Wenn ich keine cookies will, dann stell ich den browser ein, dass er keine speichert. Das problem also lieber vorbeugen anstatt ihm permanent hinterher zu jagen.

Wenn du und andere programme wie CCleaner einsetzt, dann könnt ihr dies gerne tun. Ihr dürft auch gerne personal firewalls und andere anwendungen einsetzen, jedoch sollte man reflektieren ob man das überhaupt selber benötigt und ob es die andere benötigen.

@andy_0

Also ich denke es trifft es genau ;-) Die nette zugegeben etwas sarkastische Aussage lautet: Beide Sachen brauchen Pflege! Natürlich muss man es nicht Pflegen, bleib ja jedem selbst überlassen.

Die Registrierungsdatenbank vom lieben Windows ist gelinde gesagt nach einigen Jahren Benutzung eine Müllhalte.
Wenn von deinen Angegebenen 10000 Einträgen nur 1’er ein “Lustiger“ Windows-Dienst ist der das System zur Schnecke macht reicht mir persönlich das schon.
Gut da wird dir CCleaner meist auch nichts bringen (Da hilft nur “Manüüül“ löschen).
Ein sogenanntes “Teufelswerk“ sind diese Tools dennoch nicht, sind quasi nur ne Oberfläche mit Funktionen/Möglichkeiten die sowieso schon da sind!

Nichtsdestotrotz ging es mir wie schon beschrieben nur um die Datei-Cleaner Funktion welche eine durchaus nützliche “Kicki-Kicki“ Variante ist um sich überflüssige Dateien zu entledigen wie ich finde.

Vor allem die “Portable“ Version finde ich genau richtig. Zu Tune Up kann ich nichts sagen, würde aber kein Geld dafür ausgeben.

Cu Ik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben