Windows frisst innerhalb von 1 Wocher 7 GB?!

• Ersteller Ersteller Conker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich genauso, immer per Hand die Ursache suchen und dann auf herkömmlichem Wege eliminieren (Windows Systemeinstellungen). Tweaking Tools löschen sowieso nur Sachen, die 100prozentig nicht mehr benötigt werden, und das ist in der Regel so gut wie nix.

Die Klassiker sind:
Systemwiederherstellungsoptionen
Papierkorb
Auslagerungsdatei / Virtueller Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab Tuneup 2007 deinstalliert, nachdem 2011 mein System geschadet hat.

Inwiefen nehmen Updates viel Speicher ein? Heißt das der Speicher wird mit der Zeit automatisch kleiner?

Wiederherstellungspunkte habe ich auf 500MB reduziert. Obwohl wenn man einmal wiederherstellt nimmt das auch 2GB, (unter Vista).

Mal kucken wie es sich mit der Zeit entwickelt, aber sollte es so weitergehen (ohne dass ich überhaupt Software installiere ) muss mal ein Kontakt ein Microsoft verschickt werden :(.

...das macht Sinn: Tundingsbums 2007 bei Win7.
Kein Wunder, das die Foren mit immer den gleichen(selben) Anfragen
zugemüllt werden.
Worüber rege ich mich eigentlich auf...

Die Lösung ist einfach, genial und hat einen Namen oder ganz viele:
Sprachgebräuchlich: Linux. Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch das mal an, das ist doch eine Schande für Microsoft, die Programmierer haben doch nicht alle Tassen im Schrank ....

Man hat das Gefühl, die bauen bei Windows solche Funktionen, dass eine bessere Hardware genauso schnell läuft wie ein alter Rechner auf Windows XP.

Anhänge

• testbild.jpg
    testbild.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 413
Ich wiederhole mich: Diese Funktionen haben schon einen Sinn. Wie groß ist denn Deine Festplatte?

Wenn man bedenkt, wieviel inzwischen HDD kostet, ist es nachvollziehbar, dass MS nicht mehr auf so etwas achtet...

Sehe ich das richtig, Du hast Win7 auf einer 35GB Partition installiert? Ist relativ knapp kalkuliert.

Windows Updates nur ein mal im Monat machen, die Update funktion frisst einfach nur Leistung und viele Updates bringen ein nichts das einzigste sind die Sicherheitupdates den anderen Schrott braucht man nicht, wen Windows einmal Stabil läuft dan läuft es.

Wie gesagt im WinSXS geht viel unter aber der Ordner hat seine Berechtigung.

PS: Bei deriner Grafik sieht man doch Super wo der Speicher hingeht. Und das hat schon alles seinen Sinn.
Ich würde einfach die Partition Größer machen oder lege die Profile, Tmp, Auslagerungsdatei/Hibernate auf eine andere HD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen älteren Rechner hast (was man anhand Deiner Festplattenplatzthematik vermuten könnte), dann solltest Du wirklich mal über Linux nachdenken. Sehr gut ist zB Linux Mint für Internet, Multimedia und Office geeignet.

Nene, ich hab 50 GB für die Partition, was auch empohlen war.

Danke für den Tipp, ich hab Windows Updates deaktiviert und werde nur die Sicherheitsupdates installieren, geht sowieso auf den Kecks :).

Das die Größe für den Winsys Ordner in Ordnung geht ist gut, aber hoffentlich frisst er mir nicht mehr Speicher mit der Zeit, mal schauen, halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank!

Conker schrieb:
Das die Größe für den Winsys Ordner in Ordnung geht ist gut, aber hoffentlich frisst er mir nicht mehr Speicher mit der Zeit, mal schauen, halte euch auf dem Laufenden.

Also mein Windows 7 arbeitet nun seit es W7 zu kaufen gibt und mein WinSxS ist nun etwas 10 GB groß.

Die Updates würde ich aber an lassen. Nicht jedes Update ist zwar immer ein Sicherheitsupdate aber oft werden auch Größere Fehler behoben. Falls du dich an den Setup Files störst die sollten mit der Datenträgerbereinigung ( Als Administrator ) auch entfernt werden.

PS: In der Datenträgerbereinigung kannst du auch die Schattenkopien löschen.

Gehe auf Start > Alle Programme und klicke mit der Rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung.
Im Kontextmenü wähle als "Administrator ausführen" und bestätige die Sicherheitsabfrage.

Im der nun geöffneten Eingabeaufforderung gebe den Befehl
powercfg -H off ein und bestätige mit Enter.
Starte den Rechner neu und der Ruhezustand ist deaktiviert.

Dann unten auf Akku Symbol klicken

weitere Energieoptionen

Energiesparmodus ändern

Erweiterte Energieeinstellung ändern

Netzschalter und Zuklappen

Zuklappen, da alles auf Herunterfahren stellen

Standardaktion für Beenden ebenfalls alles auf Herunterfahren

Akku

Aktion bei kritischer Akkukapazität das gleich also auf Herunterfahren stellen.

Übernehmen und OK

Dann Systemsteuerung

System und Sicherheit

System

Links oben auf Computerschutz

Konfigurieren

löschen

Anschließend kannst du einen neuen Punkt erstellen.

Das sollte paar GB bringen.

Nachtrag: Unter

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

kannst du alle Daten die im Ordner Download sind ebenfalls löschen. Dei benötigst du nicht mehr.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Conker,

Habe die Windows Updates an und bin an mehreren Workstations zwischen 9-12GB für Windows 7 Ent. x64 alleine.

• -Systemwiederherstellung = AUS
  • -Service Pack-Sicherungsdateien = Gelöscht (Datenträgerbereinigungs-Funktion)
  • -Service Pack-Sicherungsdateien = Gelöscht (Datenträgerbereinigungs-Funktion)
  • -Heruntergeladenen Programmdateien = (Selbe Funktion Datenträgerbereinigung nur anderes Häkchen)
  • -CCleaner runterladen und ausführen (Festplatte & Registry)
  • -Auslagerungsdatei aus (bei genug Arbeitsspeicher halt aber Windows meldet sich sonst eh)
Alle paar Monate wiederholen ;-)
Cu Ik

Mit einem Programm wie TreeSize Free (http://www.jam-software.com/treesize_free/) kannst du mal nachschauen wo am meisten Platz gebraucht wird.

Wenn du dich sicher im Umgang mit dem PC fühlst und im Notfall eine Neuinstallation dich vor keine Herausforderung stellt, kannst du wie erwähnt auch die Systemwiederherstellung ausstellen um Platz zu sparen. Da zu Windows+Pause, Erweiterste Systemeinstellungen (links in der Liste) und dann unter Computerschutz deaktivieren oder einfach den Platz begrenzen.

Hast du das Service Pack 1 nachträglich installiert liegen manchmal noch die Sicherungen rum. Dazu einen elevated command aufrufen (Start, cmd eingeben, Strg+Shift+Enter oder Rechtsklick-Als Administrator ausführen) und dann folgenden Befehl nutzen:
Code:
dism /online /cleanup-image /spsuperseded
Dauert etwas, schafft aber etwa 3 GiB Platz.

Im selben cmd-Fenster Ruhezustand deaktivieren falls der an ist und (natürlich) du ihn nicht nutzt. Einfach mal unter C: schauen ob eine hiberfil.sys da ist. Wenn ja, den powercfg Befehl ausführen und die Datei dann mit del löschen (oder im Explorer, Versteckte und Systemdateien anzeigen lassen!).
Code:
c:
cd\
dir /A:HS *.sys
powercfg -H off
del hiberfil.sys

Datenträgerbereinigung (heißt so, im Startmenü eingeben) mal starten, am besten auch gleich mit Admin-Rechten, und C scannen.

Wofür Win 7 sich generell mit der Zeit immer mehr Platz nimmt ist die redundante Speicherung von Programmbibliotheken im Verzeichnis winsxs. Das lässt sich nicht verhindern und ist so gewollt um Versionskonflikte zu vermeiden.

Wird der Platz knapp, vergrößere C (nachträglich z.B. mit MiniTool Partition Wizard Home) oder versuche noch anderweitig Platz zu schaffen:
  • Eigene Dokumente usw. auslagern. Lässt sich alles mit Rechtsklick auf die personalisierten Ordner unter Pfad verschieben
  • maximale Cachegröße der Browser ändern
  • generell mal nach Programmen schauen die in dem User Verzeichnis große Fußspuren hinterlassen und nachschauen ob sich dagegen was unternehmen lässt
  • Pagefile (virtueller Arbeitsspeicher) auf eine andere Partition. Geht auch in den Erweiterten Systemeinstellungen, unter Erweitert-Leistung/Einstellungen-Erweitert-Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern.
Nachtrag: Sind jetzt ein paar Doppelungen drin hab ich grad gesehen, aber so ein Beitrag schreibt sich nicht in der Geschwindigkeit mit der hier Antworten reinkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein kurzer Rat: TUNE UP 2007 sofort runter - wenn du sowas brauchst dann 2010/2011 (wobei ich mit denen nie probleme hatte) aber wieso 2007? Da gabs noch kein Windows 7 (ne?) und wie soll das dann ordentlich arbeiten?

Benutze das Programm CCleaner :) das ist sehr gut und erfüllt auch den Zweck. Den Rest macht Windows!

Also ich persönlich rate generell von irgendwelchen Tools ab, sei es TuneUp 2011 oder cccleaner. Fakt ist das solche Programme mehr schaden verursachen als sie beheben, lieber immer alles manuell selber machen, da kann man wenigstens nachvollziehen wenn was nicht richtig klappt.

@DaLexy,

dann erkläre doch bitte was/woran CCleaner Schaden anrichtet?
Es listet alle Änderungen auf (sogar ein Backup ist möglich)! Muss man halt zuerst überprüfen, wenn etwas nicht gelöscht werden soll…
Ich geh doch nicht per Hand alle registry Einträge löschen, es reicht ja schon diese zu löschen welche nicht automatisch gefunden werden!
z.B. NOD 32, Oracle (7),8,9,10 etc ……

cu Ik

PS: CCleaner portable is the right one!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben