Windows Game Snapshot auf jpg stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Frage?
Gibt es eine Möglichkeit, das Format der Bilder die man mit der Druck Taste in einem Game macht auf .jpg umzustellen, denn BMP wird in unserem Nexus Forum nicht angenommen und das dauernde in GIMP halt laden und speichern unter jpg ist nervig.
Vielen Dank
Lg allen
 
Als Alternative wenn du keine direkt möglichkeit findest das umzustellen würde ich msiafterburner vorschlagen, dort kannst du screenshots auf einen hotkey legen und das format bestimmen:

msi.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Verwendet die Xbox Game Bar von Windows tatsächlich noch Bitmap zum speichern von Bildern? Auch die Tastenkombination ist eigentlich Win + Alt + Druck im Standard.

Hast du evtl. andere Möglichkeiten einen Screenshot zu erstellen? Bei Steam-Spielen ist dies soweit ich weiß die F12-Taste. Außerdem bieten alle aktuellen Grafikkartentreiber mit ihren Zusätzen eine Screenshot Funktion an.

AMD Radeon kenn ich die Kombi gerade nicht, aber per Alt + Z kann man sich die kleine Sidebar herholen wo man auf Screenshot erstellen klicken kann z.B.
Nvidia hat etwas ähnliches im Geforce Treiber dabei (immer vorausgesetzt Standardinstallation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Eigentlich macht die PNG.

@AlecGiovanni
Erklaere mal bitte genau wie Du und womit Du die Screenshot machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und QShambler
Druck Taste sagt mir erstmal gar nicht das da was gespeichert wird vom System. Wenn dann ist das nen Spiel selbst das dies macht.
Letztlich kannst du das nur in dem Programm einstellen das du nutzt zum Screenshot erstellen.

Und wenn ich jetzt (Alt+)Win+Drucken drücke dann legt er bei Windows 10 mittlerweile einen Screenshot als jpg ab. Das kann man aber auch umstellen wenn man will weiss jatzt nur nicht in welchem der ganzen Dinger das geschieht ^^. Skitzieren Snipptool oder Einstellungsapp.

Wobei ich ja persönlich sowas lieber verlustfrei speichere und nicht im jpg. Aber gut das ist eher mein eigener Spleen vermute ich mal. Hat was mit weiterverwendung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
In Skyrim z. Bsp. erscheint links oben in der Ecke das: Screenshot 55 saved
Also da sieht man es wohl, wenn man die Drucktaste benutzt.
Ne mit STEAM und F12 kann ich die Bilder nicht machen, da ich Adult Mods für Nexus, als Modder für Bestellungen von Playern machen muss und mit F12 werden die Bilder automatisch bei mir anbei Steam Profil dargestellt!
Danke
Lg
 
Das blanke Druecken der Druck-Taste befoerdert unter Windows den Bildschirm in die Zwischenablage.
Wenn waehrend eines Spieles(Programmes) das Druecken der Drucktaste das macht wie bei Dir, ist das eine Einstellung die nicht vom OS selbst kommt sondern vom verwendeten Programm.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und AlecGiovanni
Ah okay, ja wenn sich das in Windows nicht umstellen lässt das Format, dann eben auf die nervige Art, GIMP.
Danke
 
Es hat mit Windows vermutlich nix zu tun.
Windows 10 erstellt png wenn Du z.B. win+druck benutzt.

Mehrfach bereits getippt.
Bei Dir wird es an dem liegen, was reagiert wenn Du die Druck-Taste benutzt.
Windows an sich macht da, wie auch bereits getippt, nur einen Screenshot in die Zwischenablage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Wenn ich die Druck Taste benutze, kommt ständig nur alles im bmp Format raus.
K.a. wieso.
 
Das ist allein Dein Ding @AlecGiovanni
Kein Windows-PC macht allein vom Druecken der Druck-Taste irgendwohin ein BMP.

Finde heraus warum das so bei Dir ist. Wenn Du das gefunden hast und Du das hier posten willst, schick mir eine PN. Bis dahin ist hier zu.
HangClosed.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben