Windows gibt Fehlermeldung :Zu wenig Arbeitsspeicher, Programm muss geschlossen werde

IntelNOTForever

Lieutenant
Hi, hab seit paar Tagen folgendes Problem wenn ich bestimmte Games Spiele kommt folgende Fehlermeldung.

Obwohl ich noch laut Systemüberwachung Tools über 3GB frei hab von 8GB, kommt diese Fehlermeldung sehr oft bei Games wie Star Citizen, Lords of the Fallen, oder Mordors Schatten, bei GTA 4 kam sie bis jetzt nur einmal vor nach mehreren Stunden Spielen. Bei den Anderen 3 Games Kommt sie Praktisch sofort beim Start oder spätestens nach 10 Minuten.

Ist bei mir was im Windows Falsch eingestellt oder hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

MFG

ist bei dir die Auslagerungsdatei ausgeschaltet?

bestimmt

Oder die Auslagerungsdatei ist nicht gross genug - vom System verwaltet wäre die beste Einstellung.

Nein, war aber verdammt Niedrig einstellt oO, nur 200-1000, hab es jetzt mal auf 1000-4600 gestellt.

Mal schauen ob das Hilft, danke schon mal für die Hilfe

Stell sie auf automatisch.

Stell auf AUTO.

Das läuft dann

Du solltest in jedem Fall Faktor 1,5x der Menge deines RAM einplanen und auf AUTO stellen, somit geht nichts schief.

Super vielen Dank euch, hab auf Automatisch gestellt, läuft jetzt alles wunderbar sogar Star Citizen was davor immer am anfang Crashte :)

Aber echt kein plan warum der wert so niedrig eingestellt war, hab den halt früher mal selber erhöht auf über 4500MB.

MFG

calav3ra_de schrieb:
Du solltest in jedem Fall Faktor 1,5x der Menge deines RAM einplanen und auf AUTO stellen, somit geht nichts schief.

Blödgeschwätz... d.h. ein System mit 32GB RAM würde 48GB Pagefile benötigen? Nie und nimmer.

Faktor 1,5x heißt also, dass Leute mit wenig RAM auch eine kleine Auslagerungsdatei brauchen? Sorry, das ist und war schon immer bullshit. Einfach auf "automatisch" lassen, fertig.

ntloader schrieb:
Blödgeschwätz... d.h. ein System mit 32GB RAM würde 48GB Pagefile benötigen? Nie und nimmer.

Das hab ich exakt so mal gelesen, in der Dokumentation zu einer SUSE Linux Box, vor über 10 Jahren. Outdated as fuck :P

PuppetMaster schrieb:
Faktor 1,5x heißt also, dass Leute mit wenig RAM auch eine kleine Auslagerungsdatei brauchen? Sorry, das ist und war schon immer bullshit. Einfach auf "automatisch" lassen, fertig.

Das stimmt nicht ganz! Denn "Immer" ist nicht richtig, vor 20 Jahren wo Arbeitsspeicher noch teuer war und man nur soviel gekauft hat wie man unbedingt braucht, hatte diese "Pie mal Daumen Methode" als normaler Anwender schon seinen nutzen. Jetzt wo Speicher nichts mehr kostet im Verhältnis zum Rest und fast jeder 8-16 GB oder noch mehr drinnen hat, die man so gut wie nie voll bekommt, Windows die Auslagerungsdatei vernünftig selber Managen kann, hat diese Binsenweisheit erst seinen Sinn verloren.

Früher (win95/w2k) war diese sehr einfache Methode durchaus gängige Praxis und man hat damit sich viele Konfigurations-Probleme gespart die sonst immer aufgetreten sind. Heute mag das nicht mehr notwendig sein und daher auch unsinnig sein, dennoch ist die generelle Aussage "schon immer bullshit" nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
john.veil schrieb:
Das hab ich exakt so mal gelesen, in der Dokumentation zu einer SUSE Linux Box, vor über 10 Jahren.
Vor 10 Jahren war man mit 8 MB Arbeitspeicher König. Die Zeiten haben sich geändert, habe bei 16 GB Ram meine Auslagerungsdatei auf 2048 MB stehen und habe keine Problem damit.

Die Auslagerungsdatei auf jeden Fall aktiviert lassen!

Man kann sie ggfs. manuell auf einen Wert wie min. 4096 - max. 4096MB oder 3072 - 3072MB oder auch 2048 - 2048MB oder auch min. 2048 - 4096MB einstellen.
Welcher Wert bei dir einwandfrei und problemlos funktioniert, ist von deiner Software und der Art und Weise der Nutzung des/ deines PCs abhängig und musst du selber herausfinden. Alternativ kann man auch die Verwaltung der Auslagerungsdatei dem Betriebssystem überlassen. Dann braucht man sich auch nicht darum kümmern. ;)

Nur deaktivieren und/ oder auf einen zu kleinen Wert gestellt, dann gibt es solche und ähnliche Fehlermeldungen.

Es ist immer zuerst eine Sache der Nutzung, wieviel virtuellen Speicher man benötigt. Der eine kommt mit einer Auslagerungsdatei aus, die 50% des physischen Speichers umfasst - beim anderen reicht das nicht, weil er ein völlig anderes Nutzungsprofil hat. Wenn man sein Nutzungsverhalten analysiert, dann findet man meist sehr schnell raus welche Einstellungen die besten sind. Im Zweifel belässt man es bei den Windows Einstellungen, die in der Regel nach oben ausreichend Platz lassen.

Vielleicht noch der Hinweis als Erklärung, warum trotz 3GB freiem RAM "zu wenig Arbeitsspeicher" bemängelt wird: Eine einzelne 32bit-Anwendung bekommt nur maximal 2GB RAM zugewiesen - und lagert daher aus, wenn die knapp werden.

Joe Walker schrieb:
Vor 10 Jahren war man mit 8 MB Arbeitspeicher König. Die Zeiten haben sich geändert, habe bei 16 GB Ram meine Auslagerungsdatei auf 2048 MB stehen und habe keine Problem damit.

vor 10 Jahren war 2004/05 ;) - da waren 256 und 512MB regulär. Es ging schon in Richtung 1GB. Mit 2GB war man gut ausgestattet. Das was Du meinst, war vor gut 20 Jahren. Da hatte man extrem teuren Speicher. 4MB wow, 8MB, das reicht für Jahre :)

Klassikfan schrieb:
Vielleicht noch der Hinweis als Erklärung, warum trotz 3GB freiem RAM "zu wenig Arbeitsspeicher" bemängelt wird: Eine einzelne 32bit-Anwendung bekommt nur maximal 2GB RAM zugewiesen - und lagert daher aus, wenn die knapp werden.

Quelle?

Zurück
Oben