Windows hat Startprobleme

Nemi1985

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

seit ca. 1 woche mag Windows10 nicht wirklich Starten zu wollen. Manchmal hängt es Unendlich im Ladebildschirm (diesen Bildschirm mit dem Grünen Fenster und unten mit den Kreispunkten), Landet im Bluescreen oder will die Automatische Repratur Starten (nachdem ich den PC Zwang neu gestartet habe eigentlich kein wunder aber selbst dort hängt er sich auf)

Jetzt zu meinen eigentlichen Problem. Wenn es doch mal Funktioniert das ich in Windows Lande. Funktioniert alles einwandfrei.... Kann Surfen, Zocken, Musik hören alles. Hab mir momentan erstmal eine SSD bestellt weil ich den Verdacht habe das die Villeicht eine macke hat (ist halt doch etwas in die Jahre gekommen langsam) aber ich Bezweifle irgendwie immer mehr das es wirklich daran Liegt.

Hat jemmand Ratschläge? (bitte Ratschläge ohne PC neustarts xD ich weiß nicht ob ich da so schnel wiederkomme, hab grad 1,5 Stunden gebraucht um mal auf dem Desctop zu landen)

Ein wenig zu meinen PC:

Intel Core i7-4790K
PowerColor Radeon R9 290X LCS
MSI Z97 Gaming 7

müste reichen denke ich mal? fals noch mehr infos vonnöten sein sollten, einfach schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir bei der zur Zeit eingebauten Festplatte über eine SSD oder HDD? Du könntest mal Klick runter laden und das Ergebnis hier posten.

Von der Momentanen SSD wo mein OS drauf ist.

2016-12-12 21_49_59-Vielen Dank für den Download von CrystalDiskInfo _ heise Download.png

Passt soweit alles. Hast du auch deinen RAM mit MemTest auf Fehler überprüft?

So richtig durchblicken tue ich bei dem Programm Memtest nicht so wirklich, hab aber vor ca. 3 Tagen mal den Windows Speicherdiagnose Durchlaufen lassen. Ohne Fehler und auch Memtest war bei 120% und null Fehler dann hab ich es erstmal beendet.... wie lange läuft das???

Kleine ergänzung: Meine Riegel sind eigentlich Recht neu, deshalb glaube ich eigentlich nicht wirklich das diese eine Macke haben.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest läuft so lange wie du es laufen lässt. Um eine aussagekräftige Ergebnis zu haben, würde ich es einmal über die Nacht laufen lassen.

Nur um das mal kurz zu bestätigen. Ich tippe 2000 in Memtest ein und lasse es einfach mal 6-8 Stunden laufen?

Nö. Ich habe schon lange kein MemTest mehr gestartet aber im Internet gibt es genügend Anleitungen dazu.

Du kannst erstmal andere RAM Riegel testen oder alle Riegel in jeweils allen Steckplätzen durchprüfen. Es ist unwahrscheinlich, dass beide Riegel bzw. alle Steckplätze defekt sind.

Du kannst auch auf Memtest verzichten und die intuitivere Windows Speicherdiagnose nutzen. Auch diese hat viele Tests die die Fehler hervorbringen sollten, du musst sie nur evtl. noch einschalten. Dazu gibt es auch Anleitungen. Das Alter hat beim Arbeitsspeicher übrigens nichts mit der Fehleranfälligkeit zutun.

Am ehesten vermute ich aber trotz CD noch Fehler auf der Festplatte oder eine korrumpierte Windows Installation. Da würde eine Neuinstallation, am besten auf einer anderen Festplatte, helfen.

Nur um es klar zu stellen, mit memtest 86+ ist nicht die Windows Version gemeint - von CD, oder USB...

@cctfer: Die Windowsspeicherdiagnose ist für die Katz...

Das ist viel zu wenig, ein ordentlicher RAM Test sollte mehrere Stunden und Durchläufe haben.

Auch solltest du zwingend ein Tool benutzen, das nicht während des Windows-Betriebs läuft, also z.B. die Windows Speicherdiagnose die nach einem Neustart ausgeführt wird (mit der ich entgegen Benjamin6972 gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich bin auch kein Experte) oder Memtest86+, das du vom USB Stick booten musst. Am besten du lässt es die Nacht durchlaufen.

Nur wie gesagt, erstmal alle Riegel einzeln in jeweils allen Steckplätzen durchprobieren. Wenn Windows dann plötzlich mit einem bestimmten Riegel in einem bestimmten Steckplatz schneller startet, kannst du den Defekt innerhalb von 10 Min. statt 10 Std. ausmachen - sollte er bei den RAM Riegeln liegen.

Zuletzt bearbeitet:
HI, Sorry das es so lange keine Antwort gab. Habe einfach keine Zeit gefunden mich um mein PC zu kümmern (Weihnachten usw..)

ich habe den Test jetzt durchlaufen lassen und hoffe das dieser jetzt aussagekräftiger ist als mein Vorheriger Test.

WhatsApp Image 2016-12-29 at 19.46.45.jpeg

Wie ich geschätzt hab liegt es vmtl. nicht am RAM. Ich vermute, trotz der in Ordnung scheinenden SMART Werte aus CrystalDisk, einen Fehler auf der Festplatte oder eine korrumpierte Windows Installation.

Am direktesten überprüfst du das, in dem du die Festplatte wechselst und auf der neuen Festplatte eine frische Windows Installation machst. Wenn es dann besser läuft, ließen sich direkt alle anderen Komponenten ausschließen.

Einzeln überprüfen kannst du es auch:
Windows-Installation: Rechtsklick auf das Win-Symbol unten links > Eingabeaufforderung (Admin) > "sfc /scannow" > Enter. Dann bekommst du eine Rückmeldung über die Integrität der Systemdateien (kann je nach Platte lange dauern).

Festplatte: Rechtsklick auf das Win-Symbol unten links > Eingabeaufforderung (Admin) > "chkdsk c: /f /r", wenn C: dein Systemlaufwerk ist. Dabei werden alle Sektoren überprüft (kann je nach Platte SEHR lange dauern) und nach Möglichkeit repariert bzw. markiert.

Am besten wäre es aber wirklich, wenn du Windows neu installierst, und am aller besten, wenn du das auf einer anderen Festplatte machst. Nach den Einzelprüfungen ist es gut möglich, dass dein Problem weiterhin auftritt.

Zurück
Oben