Windows hat zu wenig Arbeitsspeicher, bitte schliessen: FireFox?

Fang doch erstmal an zu testen.
  1. Raus mit dem TAM, nur ein Riegel behalten
  2. das Temperatur Problem in den Griff bekommen
Erst dann kann man vernünftig weiter helfen, weil wer sagt, dass es nicht ein Hitzeproblem ist und der PC sich deshalb beim Runterfahren abgeschaltet hat? Schon hat man eventuell ein defektes Nutzerprofil. Und ein Blackscreen kann auch dadurch verursacht werden.

So, das war leider gar nix :(

Habe alle 4 RAMs entfernt und nach und nach wieder einsetzen wollen. Der Erste spielte brav mit, Win8 startete, war alles nur elendig langsam. Naja, nach 10Std. sollte es genug sein. Kiste aus und den naechsten rein (vorher noch alles schoen mit Druckluftspray durchgepustet, da sich eine Menge Staub gesammelt hatte), ab jetzt tut sich gar nix mehr! Kiste springt an, Schirm bleibt schwarz.....GraKa-Signal wird keines erkannt! Alle Bausteine durchgetestet, immer selbe Ergebnis. Inzwischen ists gar so, dass jeder 2. Startversuch damit beginnt, dass der PC ganz kurz anbootet, sich dann wieder abschaltet, um genauso schnell wieder zu starten. Endergebnis bleibt gleich, er roedelt vor sich hin, aber Schirm bleibt schwarz!

(sitze gerad an nem Asbach-Laptop)

Was kann da nun "vernichtet" worden sein? Da kommt nicht genug Spannung an? RAM ganz defekt? Board nen Schuss?

*wein*

jetzt muss ich schauen, Gelder 1.5 Monate frueher zusammen zu kratzen f.d. geplante neue Kiste. Aber hoffentlich tuns dann noch die alten HDDs, damit ich die dann am Neuen kurzzeitig anschliessen kann zum Ueberspielen meiner ganzen Daten, grmpf!

In Verbindung mit dem Arbeitsspeicherproblem würde ich auf das Bord tippen. Ohne die Vorgeschichte hätte ich das Netzteil in Verdacht.

Versuche 2 Module in "A1 & B1" einzusetzen - BIOS per Jumper auf "default" setzen - es sind PC-6400 RAM = 800er nicht 1066er (= PC-8500) - falls es sich um zwei KITs handelt, KIT-1 in A1 & B1 > KIT-2 in A2 & B2 -
DRAM-Voltage = 2,10V direkt einstellen - TESTEN -
funktioniert alles, dann die beiden anderen Module einsetzen -

PC neu starten - ins BIOS > "Express Gate" = disabled > "Full Screen Logo" = disalbled
DATUM / Bootreihenfolge > SATA-Mode = AHCI - wenn WIN in diesem Modus installiert wurde !!

Ansonsten SATA-Mode = IDE

EDIT : C:\WINDOWS\TEMP (C:\TEMP) hier und unter C:\WINDOWS\PREFETCH den INHALT löschen - WIN neu starten -

Zuletzt bearbeitet:
danke....RAM hab ich entspr. umgesteckt, aber ins BIOS komm ich ja nicht, da der Monitor von Anfang an schwarz bleibt :(

EDIT: bin drin, nu kam ich doch ins BIOS, da der Moni anspricht...nice^^! Ok, beim Ai Tweaker ist alles auf AUTO, da dann nun bei A1&B1 auf 2.1V stellen? kk....

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe NACH dem Einsetzen der RAM-Module den Sitz der Grafikkarte nochmals -

BIOS-Reset per Jumper ausgeführt ?

GraKa sitzt fest!
RAM (4GB auf A1&B1) scheints gerad zu tun, bin noch im BIOS....habe DRAM Voltage auf 2.10 gestellt und DRAM Frequency auf DDR2-800Mhz. Starte jetzt neu!

(default-jumper auf dem board nicht gefunden.....hab das handbuch nimma und blaetter durch das pdf von der asus seite, aber da find ich nix zu den jumpern?)

danke aber f.d. quasi live!-support^^

Der Jumper sitzt rechts von der MB-BIOS-Batterie (4-Uhr) -

diesen von jetzt Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 15 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen, da das MB sonst nicht startet !!

Und dann wie bereits beschrieben vorgehen -

die Grafikkarte mag "fest" sitzen - aber nicht richtig und korrekt im Slot !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben